Frau möchte 2 Kind ich nicht

Hi ich bin mit meiner Freundin seit 8 Jahren zusammen und wir haben vor 20 Monaten unsere Tochter bekommen.
Ich hatte von Anfang gesagt das ich nur ein Kind möchte, doch werde ich jetzt wieder mehr und mehr von meiner Freundin und ihren Freunden gefragt wann das 2 kommt.
Ich bin Zeugungsunfähig und wir hatten eine künstliche Befruchtung die zum Glück auch beim ersten mal geklappt hat.

Es wurde auch befruchtete Eier eingefroren und ich hatte mich Mitte des letzten Jahres überreden lassen es mit den eingefrorenen Eiern nochmal zu versuchen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht unglücklich war das es nicht geklappt hat.
In der Freundschaft meiner Freundin haben alle mehr Kinder und ich werde immer wenn wir da sind gefragt wann das 2 kommt. Ich habe schon keine Lust mehr zu diesen Leuten zu gehen. Auch meine Freundin weiß das ich nicht mehr möchte und versucht es immer wieder und ich weiß auch, das ich weil ich schon mal eingeknickt bin, sie nicht aufhören wird zu fragen.

Ich bin Selbstständig und muss viel Arbeiten und habe schon jetzt kaum Zeit und ich möchte mir auch finanziell etwas leisten können.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen und wie werdet Ihr damit klar????

1

Hallo,

also, was im Freundeskreis geredet wird, würde mich schonmal garnicht interessieren.

Das ist alleine die Sache von dir und deiner Frau.

Das du dich beim 2. Mal hast "überreden" lassen, macht die Sache nicht einfacher. Deine Frau macht sich jetzt logischerweise Hoffnung auf weitere Versuche und ein 2. Kind.

Wäre der Gedanke denn so abwägig nochmal Vater zu werden?

Du willst dir finanziell was leisten können, ein 2. Kind würde dieses Ziel zerstören?

Du hättest dem 2. Versuch nicht zustimmen dürfen, deine Frau wird am Boden zerstört sein, wenn du ihr die Wahrheit sagst.

Das wirst du doch, oder?

3

Ja ich hatte ihr gesagt das ich kein 2 Kind möchte. Und es war schon immer so das weiß sie auch.
Als ich mich hab überreden lassen war ich gerade in einer Psychen schlechten Verfassung da ich auf Arbeit viel Stress hatte. Natürlich weiß ich das ich damals nicht sagen hätte dürfen ok wir versuchen es.
Finanziell würde es schon gehen ein 2 Kind zu haben doch sind die höheren kosten ja nicht zu übersehen. Größere Wohnung usw.
Ich möchte nicht nochmal Vater werden. Mein Bruder und ich waren als Kinder sportlich sehr aktiv und ich fand es immer doof das mein Vater nicht immer mitkommen konnte. Das soll nicht heißen das ich nicht froh bin meinen Bruder zu haben aber ich habe mir eigentlich schon immer gesagt das ich mich aufteilen möchte, bei der wenigen Zeit, die ich schon habe mit der Familie habe.
Trotzdem sehe ich sie natürlich wenn wir irgendwo sind wie sie auf die kleinen Kinder guckt. Und das ständige gefrage der Freunde bei Ihr oder mir hilft da auch nicht.

2

Hallo Markus,

ich tue mich schwer dir zu raten, zumal ich schon immer min. 2 Kinder wollte.

Deine Freundin und du hattet euch darauf verständigt, dass ihr nur ein Kind bekommt.

Mmn. ist diese Absprach immer noch gültig.

Du bist einmal eingeknickt und hast dich zu einem 2. Versuch überreden lassen. Schön und gut. Es hat nicht geklappt? Das wäre für mich das finale Zeichen dafür, dass es nur ein Kind geben soll.

Am besten redest du mal mit deiner Freundin und fragst sie warum sie jetzt unbedingt ein zweites Kind haben möchte, schließlich hattet ihr anfangs verabredet, dass es nur ein Kind geben soll.

Wenn Ihre Gründe gut sind und nicht das üblich "die anderen haben", "man hat halt ..."
dann kannst du ja drüber nachdenken aber wenn Druck von Außen dahinter steht dann sind das sowieso die falschen Gründe.

LG
Ano

4

Hallo Markus,

ich ganz persönlich kann deine Gründe gegen ein zweites Kind zwar nicht teilen, finde jedoch, dass niemand zu einem (weiteren) Kind "gezwungen" werden sollte.

Zum einen habt ihr das anscheinend ohnehin vorab verabredet, dass es nur ein gemeinsames Kind geben soll. Ich finde es durchaus legitim, dass deine Freundin ihre Meinung ändert und vielleicht erst jetzt fest stellt, dass sie mit der Familienplanung vielleicht noch nicht fertig ist. Das ist ja nicht immer vorab und auf lange Sicht eindeutig klar. Jedoch "darf" sie meiner Meinung nach keinen echten Druck oder Zwang auf dich ausüben. Sie kann dir ihre Meinung, Gefühle, Wünsche darlegen und hoffen, dass du das inwzischen auch anders siehst. Tust du das nicht, hat sie leider Pech. Dann muss sie schauen, wie sie sich weiter entscheidet.

Ist ihr Kinderwunsch so wahnsinnig hoch, dass sie dafür die Beziehung aufgibt und alleine oder mit einem neuen Partner ein Kind bekommt, oder richtet sie sich in eurer Familie ein und versucht damit glücklich zu werden.

Ich wünsche euch alles Gute!

5

Hallo Markus,

ich schreibe Dir mal als Ehefrau eines zeugungsunfähigen Mannes und Mutter einer Großfamilie. Wir sind auf anderen Weg Eltern geworden und haben nicht den eingeschlagen den Du mit Deiner Partnerin gewählt hast.

Ich kann Dich gut verstehen, aber auch Deine Freundin. Es gibt Frauen die werden schwanger und sind dann Mama. Ich bin so auch "Muttertier". Mein Mann ist ein toller Papa den sein Beruf wichtig ist, aber seine Freizeit und die Kinder wichtiger. Er hat also eine andere Priorität gesetzt. Von Beginn an wussten wir beide wieviele Kinder maximal wir haben möchten. Wir sind jetzt an der oberen Grenze angekommen. Dadurch dass auch ich jetzt erfahren habe dass ich unfruchtbar bin ist das ok so.

Aber und das ist der Knackpunkt bei Euch. Deine Frau wünscht sich dieses zweite Kind und da sind noch Eizellen in der Warteschlange. Sie wird wenn sie wie die meisten Frauen gestrickt sind nicht eher Ruhe geben bis die Embryonen aus der TK-Truhe den Weg ihn ihre Gebärmutter gefunden haben.

Ich weiß jetzt nicht wie stark Eure Liebe ist. Unsere Liebe war so groß dass ich den Mann und nicht sein Erbgut wollte. Jedoch gebe ich offen zu wäre bei ihm gar kein Kinderwunsch da gewesen, ich wüsste nicht ob wir noch zusammen wären.
Ihr habt ein Kind. Redet miteinander und hört nicht auf die anderen. Entweder Du kannst Dich mit den Gedanken "erwärmen" die vorhanden Eizellen aus der TK-Truhe aufzubrauchen bis das zweite Kind da ist und dann ist Ruhe auch mit dem Risiko dass ihr ohne Kind da steht wenn die Eizellen weg sind oder Du sagst ihr klar Deine Einstellung dass Du kein zweites Kind haben möchtest. Wie groß ihr Wunsch nach einem zweiten Kind dann ist und wie stark Eure Liebe ist um damit klar zu kommen dass musst Du selbst wissen.

Eine ehemalige Bekannte hat übrigens sieben künstliche Befruchtungen & zig weitere andere Behandlungen durch über viele Jahre. Ihr Mann hatte nicht den Mut ihr zu sagen dass ihm das zu viel ist und er auch mit einem Kind glücklich ist. Kurz nachdem das zweite Kind geboren wurde hat er den Arbeitgeber gewechselt - freiwillig da er dort deutlich mehr Lohn bekommt. Er ist jetzt Europaweit auf Montage und sieht die Familie nur am Wochenende. Als wir uns vor Monaten mal sahen sagte er nur: "Meine Frau hat ihren Willen bekommen, hat mehr Geld zur Verfügung und ich habe meine Ruhe."

VG Geli

6

Hi, in hoffe es ist ok, dass ich als Frau hier mal meine Meinung dazu sage.

Mein Mann hat zb schon einen Sohn aus erster Ehe. Als wir uns kennengelernt haben, hat er mir sofort gesagt, dass er nur noch ein Kind möchte. Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt.

Auch bei mir kommt der Wunsch nach einem zweiten Kind auf.

Ich habe meinem Mann gesagt, dass mich nur ein Kind nicht erfüllt, wie ich damals angenommen habe. Und auch, was, wenn mir mal was zustoßen sollte? Dann steht mein Sohn, was mich betrifft, alleine da. Muss alleine entscheiden. Angenommen, es halten mich Maschinen am Leben, muss er entscheiden, ob sie an bleiben oder ausgestellt werden, er muss alleine entscheiden, wie ich bestattet werde und hat kein Bruder oder Schwester, mir dem er zusammen trauern kann. Denn, es kann ja sein, dass mein Mann vor mir von uns geht. Ich denke in der Hinsicht einfach auch etwas weiter.

Der Sohn meines Mannes aus erster Ehe und ich, haben leider kein allzu gutes Verhältnis. Er ist jetzt 7. Damals war es total toll. Aber als die ex erfahren hat damals, dass ich schwanger bin, hat sie bei dem kleinen nur noch gegen mich geredet. Und dies erzählt er auch, dass Mama sagt, ich bin so und so.

Ok, dass tut hier nichts zur Sache. Aber mit wem soll mein Sohn trauern, wenn es um mich geht?

Eigentlich wollte mein Mann sich sterilisieren lassen. Als er meine Gründe hörte hat er ein paar Wochen nachgedacht und gesagt, er will es nicht drauf anlegen, aber wenn es passiert, dann passiert es. Allerdings habe ich ihn nie unter Druck gesetzt. Habe es ihm ein einziges mal gesagt und nach 3 oder 4 Wochen fing er selbst mit dem Thema an.

Frag deine Frau nach den Gründen. Warum sie ein zweites Kind möchte. Nur weil Freunde es sagen, sorry, sowas lasse ich nicht stehen. Oder auch dieses, aber andere haben auch mehr Kinder, sowas zählt für mich auch nicht.

Ihr müsst es als Paar entscheiden.

Wenn mein Mann jetzt nein gesagt hätte, würde ich damit leben müssen. Denn ich liebe ihn und würde ihn deswegen nicht verlassen.

Aber leider gibt es Frauen, wo der Kinderwunsch stärker ist, als die liebe zum Ehemann.

Ich wünsche dir/euch alles alles Gute und dass ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen könnt.

7

Na ja du weißt selbst was für dich wichtig ist , ein Kind zu haben ist doch nicht eine Schande mein Gott, und ich weiß nicht wieseo das Leute interessieren sollte.

8

Keiner kann dich "zwingen" ein 2. Kind zu bekommen was du nicht willst. Aber es kann auch keiner deine Partnerin zwingen ihren weiteren Kinderwunsch nicht zu erfüllen. Auf Dauer wird sie unglücklich!! Wenn du mit 2. Kind auch unglücklich wirst dann passt es zwischen euch nicht und ihr solltet jeder für sich glücklich werden. Ich verstehe den Kinderwunsch deiner Partnerin und ich würde nicht dem Mann zu Liebe auf ein 2. Kind verzichten. ICH würde gehen!

Wünsche euch alles Gute!

9

das ist ja leider immer so.. wenn man noch kein kind hat fragen alle wann es denn soweit ist. wenn du eins hast fragen sie alle, wann denn ein geschwisterchen kommt. wenn du 5 hast fragen sie ob du nicht langsam mal aufhören willst von dem sinn her :D manche finden halt bei allem was zu kritisieren weil sie mit ihrem eigenen leben nicht klarkommen oder einfach irgendeinen mist reden wollen, um sich zu beschäftigen.

was wirklich wichtig ist, ist das gespräch zwischen dir und deiner freundin, wenn du wirlich keine kinder mehr willst, muss sie das ja wohl oder übel akzeptieren. kann dich schließlich nicht zwingen

10

Hallo,

du kannst nicht gezwungen werden noch mal Vater zu werden. Sicher nicht.

Es ist immer schwierig, wenn die Familienplanung in der Vorstellung unterschiedlich ist. Du kannst aber deine Freundin auch nicht zwingen kein weiteres Kind zu bekommen. Wenn der Kinderwunsch deine Freundin so stark ist, wird es auf Dauer schwierig werden.

Mich hat das mit meinem vorherigem Partner in Depressionen gebracht.