Frau muss ins Krankenhaus! Papa mit Zwerg alleine

Hallo zusammen,

ich als junger Vater habe ein wenig Respekt vor der kommenden Situation. Meine Frau muss Morgen für ca. 1 Woche in die Klinik & ich bin dann mit unserem Kurzen (9 Monate alt) alleine.
Luca ist allerdings sehr auf Mama bezogen und er macht schon Theater wenn sie nur auf Toilette geht.... Besonders schlimm ist es wenn er müde wird & sich jemand anderes kümmert.

Daher meine Frage, was kann ich tun um ihn & mir die Situation nicht zu schwer zu machen, ganz ehrlich freue ich mich mit ihm alleine zu sein, habe aber auch bedenken das gerade die Nächte ein Toutour werden.

1

Hallo,

erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn die Bezugsperson nicht da ist, sich die kleinen auch ohne Probleme von jemand anderem versorgen lassen ;-). Viel machen kannst du nicht. Ich denke für den kleinen ist es wichtig, dass er in seiner gewohnten Umgebung bei ihm bekannten Personen ist und das ist er ja bei dir.

Ich würde den Tagesablauf in etwa so gestalten, wie es die Mama macht, nur eben dass du das jetzt machst. Ich drück dir die Daumen und wünsche euch eine schöne Zeit zu zweit.

Lg

2

Ich verstehe nicht, wie viele Kinder es hier gibt, die so sehr auf die Mama bezogen sind...
Warum ist das so?

Ich fahre Montag alleine in den Urlaub und es ist überhaupt kein Problem für meinen Mann - Gott sei Dank!!!

Und warum macht man sich da erst einen Tag vorher Gedanken...???

3

paula179, bevor man los posaunt sollte man richtig lesen. Du schreibst dein Mann hat kein Problem mit solchen Situationen, DASS habe ich auch nicht, ganz im Gegenteil.... ich freue mich darauf mit ihm alleine zu sein. Und ja wir machen uns länger Gedanken darüber, ich wollte hier lediglich nach ein paar Gedankengänge fragen, ich konnte nicht ahnen das man als Vater hier so abgestraft wird.

5

Na ja, so einfach ist es auch nicht...

Meine Große (inzwischen 9) fand den Papa schon immer toll, auch als Baby. Es war / ist wirklich toll. Und ganz einfach... Ich hab mich gekümmert, mein Mann hat sich gekümmert, alles easy.

Dann kam mein Sohn. Er war völlig anders... Mein Mann hat sich genauso gekümmert, aber Felix war das totale Mamakind. Das inzwischen auch gute Vater-Sohn-Verhältnis musste mein Mann sich über Jahre hart "erkämpfen"... Und auch wennFelix inzwischen festgestellt hat, dass der Papa besser Fußball spielen kann und mehr Spaß daran hat Flieger zu basteln oder etwas mit Felix zusammen zu bauen, fand Felix den Papa im zarten Alter von 9 Monaten (und so alt ist das Kind des TE ja) gelinde gesagt eher doof... So lange ich da war, hatte der Papa da erschreckend wenig zu melden...

Nicht alle Kinder sind gleich... Und bei uns war es tatsächlich der gleiche Papa, nur halt 2 verschiedene. Kinder...

@TE
Aber auch ich denke, dass es ganz gut funktionieren wird, wenn die Mama nicht da ist... Felix zumindest hatte immer ganz schnell spitz, ob ich wirklich nicht da war und er sich mit dem Papa arrangieren musste, oder ob er doch eine Chance hatte, die Mama zu fassen zu bekommen...

LG
Frauke

weiteren Kommentar laden
4

Am besten ist Du bleibst einfach du selbst. Und natürlich möglichst ruhig bleiben, Kind halt in der Nacht 50 Runden durch die Wohnung schleppen, im Kinderzimmer schlafen, was immer halt Grade am besten hilft!

Meiner hat zb auf singen sehr gut reagiert!

Wird alles werden!

6

Hallo, wenn es Probleme gibt, drehst du wie viele andere Väter nachts halt deine Runden mit dem Kinderwagen. Wenn du Fragen hast, fragst du im Baby-Forum hier. Das schaffst du schon! LG

7

Hier war es kein Problem wenn Papa ins Bett brachte wenn ich nicht hier war. Dann trank das Kindelein auch seine abgepumpte Milch aus der Flasche, Papa durfte kuscheln und singen und dann schlief er.

Wusste er aber Mama ist im Hause, keinen Schluck aus der Flasche hat er genommen!
Das selbe bei Oma. Sollte er bei Oma bleiben war das kein Thema, ich durfte nur nicht mit da sein.

Und falls es doch mal Theater gab war Papas Notfall-Waffe zum Einschlafen: Eine Runde Auto fahren

8

Hallo,

nun, hilfreich ist es, wenn nicht nur die Mama die üblichen Tätigkeiten, wie Wickeln, Ins-Bett-bringen usw. übernimmt, sondern auch der Papa. So gewöhnt sich das Kleine früh von beiden versorgt zu werden. Du schaffst das schon.

LG
Lexy

9

Hallöchen

du schaffst das schon #winke

Ich kann dir nur sagen,: Du wirst wahrscheinlich alles anders machen als Mama aber trotzdem wirds deinem Sohn gut gehen und an nix fehlen.

Du kannst doch bestimmt bei Fragen oder Problemen jeder Zeit jemanden anrufen, oder?

Nachts kannst du wohl nicht mehr tun als trösten und kuscheln falls er wach wird und Mama vermisst!

du bist doch auch seine Bezugsperson , schätze mal die Woche wird euch enger zueinander bringen:-)

LG

schnubbi83 + Tochter ( 7 ) und Mamasöhnchen (1Jahr 4 Monate )

10

Ich glaub eher, dass Papas (und auch den Papa beobachtende Mamas) manchmal meinen, dass bei Mama den ganzen Tag alles rund läuft, wenn Mama da ist. Warum? Na klar, weil wenn Papa da ist, mit Mama meist tatsächlich alles rund läuft, weil Mama völlig entspannt ist und nicht allein. Beide Partner vergessen dabei allerdings, dass es auch mit der "geliebten" Mama den ganzen Tag über genug Situationen gibt, die eben so ganz und gar nicht rund laufen. D.h. auch bei Mama gibt es sicher zig Situationen, wo der Kleine plärrt, nur ist da halt kein Papa parat, dem man das Kindchen jetzt schnell in den Arm drücken kann, und in 9 Monaten hat Mama gelernt, dass er irgendwann schon wieder aufhört. Du hingegen hattest es offenbar bis jetzt sehr einfach - wenn der Kleine brüllte, ab zur Mama. Wart mal, bis der "Luxus" wegfällt, dann wird das schon. Und immer dran denken: Auch bei Mama weint der Kleine hin und wieder, weil Babys halt mal weinen.

Dennoch muss ich auch sagen, dass ihr es schon ein bisschen falsch angegangen seid. Ein Kind gehört zu so vielen Bezugspersonen wie nur grad möglich. War denn deine Frau nie länger als ein paar Minuten vom Kleinen getrennt? Nun, dann wird's jetzt vielleicht ein bisserl härter, aber immerhin noch nicht zu spät.

11

P.S.: Und irgendwann sind Kinder müde und dann schlafen sie auch. Ich würd gar nicht versuchen, ihn in ein Bett zu bringen, sondern warten, bis ihn der Schlaf überrumpelt. Du hast ja nun eh nichts Großes vor diese Woche, oder? Dann kuschelt abends gemütlich auf der Couch, lass irgendwas leise im Fernsehen laufen (keinen Krimi, aber Fußball, ne Naturreportage oder ein Rosamunde-Pilcher-Film hat noch kein Baby verdorben) und entspannt euch, dann pennt er schon mal weg. Oder ihr dreht abends noch ne kleine Runde im Kinderwagen. Und allerschlimmstenfalls kann man ne "ganz wichtige Besorgung" auch mal auf kurz vor 8 verlegen und den Nachhauseweg im Auto noch etwas verlängern, da schlafen die meisten ein. Dann schläft er halt mal nicht im Schlafanzug! Was meinst du, wie oft ich mittags nach der Arbeit "ausgerechnet zum Metzger" musste, weil ich saufertig war und der Kleine im Auto dann immer einschlief, während er so keinen Mittagsschlaf mehr machte #schein?

13

Hallo,

und wie war die Vater-Sohn Woche?