Um welche Uhrzeit kommt bei euch der W-mann?

Hallo,

mein Mann hat gestern sehr kurzfristig einen Weihnachtsmann organisiert. Der kann aber nur 15.30 Uhr zu uns kommen. Das ist mir aber zu früh. Da sind wir ja kaum mit dem Kaffee fertig, außerdem fehlt dann die spannende Wartezeit...
Ich würde nun am liebsten die Kids (10,7,2) und Oma/Opa wenns dunkel wird rausschicken und wenn sie wiederkommen dann war der Weihnachtsmann schon da. Überraschung!
Mein Mann findet, dass ich das zu eng sehen und will dem W-mann nicht wieder absagen.

Bin ich wirklich zu sturköpfig?

Wann kommt euer Weihnavhtsmann/Christkind?
LG und einen schönen 4. Advent.

1

Bei uns kommt das Christkind und das auch niemals höchstpersönlich. Sowas mag ich an Weihnachten überhaupt nicht.

Das Geheimnisvolle an Heiligabend ist doch,das es heimlich kommt #kratz

Ich kenne aus meiner Kindheit auch nur, das der Nikolaus persönlich kommt.

15:30 wär mir auch viel zu früh... da würde ich eher absagen , als ihn kommen lassen. Zumal ich das doof fände, wenn ihn vllt Nachbarskinder o.a. sehen, weils eben noch viel zu hell ist...

lg

2

Das wäre mir auch zu früh, Dann lieber ohne Weihnachtsmann.

3

bei uns kommt er auch nicht persönlich. Kaffeetrinken. Spazierengehen...dabei schaden ob man ihn sieht Sohn ruft immer ....Weihnachtsmann wo bist du...und wenn wir wieder zu hause sind war er da und hat den sack neben den Kamin gestellt

4

Hallo,

bei uns kommt das Christkind, aber heimlich und wird von niemandem gesehen.

Es kommt meistens kurz vor 19.00 Uhr.

Die Oma kommt mit den Kindern ca. 18.15 Uhr aus der Kirche zurück, bis dann alle aufgewärmt und wieder ordentlich angezogen sind, das dauert ein bisschen. Und dann warten wir gemeinsam, bis ein Glöckchen bimmelt und damit anzeigt, dass das Christkind da war. :-)

Gegessen wird bei uns nach der Bescherung.

LG

5

In persona kommt bei uns auch nix und niemand,
Bescherung gibt es aber erst am 25. morgens, da mein Mann an Heilig Abend bis 19 / 19:30 Uhr arbeiten muss und das dann für ein 2- und ein 3-jähriges Kind zu spät würde.

Will damit sagen:
Ich finds für mich persönlich überhaupt nicht schlimm, von dem klassischen Weihnachtsablauf abzuweichen, wenn äußere Gründe dafür sprechen.
Aber es muss sich eben die ganze Familie wohl damit fühlen, und wenn du es blöd so findest, versteh ich das.

Ich würd in deiner Situation wohl auf den Weihnachtsmann verzichten.
Oder ganz umplanen:
Kaffee gleich nach dem Mittagspäuschen (Mittag kann ja dafür ausfallen), dann Bescherung, dann in Ruhe spielen / staunen / genießen; anschließend Abendessen mit viel Ruhe und Zeit.
Ein Spaziergang ließe sich gut einbauen, wenn das Abendessen vorbereitet wird.

So oder so:
Ein schönes Fest euch #winke,
f.

6

Hallo,
Bei uns kommt das Christkind still und heimlich...
Wir haben immer schön gegessen gegen 18.00 Uhr und um 19.00 Uhr ca. war Bescherung...davor hat ein Glöckchen gebimmelt...das hat sich manchmal so eeeewig lang gezogen, das war schrecklich aber schön als Kind, Grad diese Warterei machts so spannend..
ich werde das so von meinen Eltern übernehmen...und hoffe bald es mit unseren Kindern auch so machen zu dürfen...

lg

24

und die eltern warten sozusagen im wohnzimmer auf das christkind und sehen es?

lg

35

Ähm, ne hab ich auch nicht geschrieben...
Es hält sich keiner im Wohnzimmer auf..da wir in einem Haus wohnen gibt es da noch andere Zimmer zum aufhalten (auch für die Eltern)..

7

hi,
bei uns als kindern kam es immer um 14 Uhr.
warum? weil mein vater meinte, dass die kinder schon tage/Wochen warten und er nicht wollte, dass wir erst die Beschwerung haben, wenn alle schon fast wieder müde sind.
wir fanden es toll und ALLE anderen kinder waren immer total neidisch, dass das Christkind wohl immer zu uns als erstes kommt :-))))))

da wir keine Kirchgänger sind, haben wir es auch ähnlich gehandhabt. nicht ganz so früh, aber nach dem Kaffee und nem kleinen Spaziergang ist die Beschwerung meist so gegen 17 Uhr.

ich fände es auch blöd, wenn dein man den mann wieder abbestellen müsste.
probiert es doch mal aus und wenns nichts war, dann macht ihr es im nächsten jahr wieder anders!

lg
eddi

19

Ich persönlich war nie neidisch, wenn das Christkind irgendwo eher da war. Zumal man das als Kind auch kaum mitbekommt.

Nen hell leuchtenden Baum am Nachmittag finde ich eher befremdlich. Und es heisst ja immerhin Heiligabend und nicht Heilignachmittag... die Kinder warten sooo lange, da machen die 3-4 Std mehr doch auch nichts mehr aus.

8

Hallo,

bei uns ist die Bescherung immer nach dem Abendessen.

Meine Eltern haben als wir Kinder waren bis dahin das Zimmer mit dem Christbaum abgesperrt und dann war das Christkind schon da und hat die Geschenke abgelegt.

Wir haben das beibehalten, allerdings ohne das Absperren. Meine Neffen und Nichten durften auch immer schon mithelfen, den Baum zu schmücken.

Meine Tochter macht da schon eifrig mit.

Warum muss es eigentlich ein bestellter Weihnachtsmann sein? Könnte Dein Mann nicht diese Rolle übernehmen?

Mein Bruder hat den Nikolaus gespielt, als meine Neffen und Nichten noch klein waren. Kam gut an :-)

GLG

9

Hallo,

die Kids, wenn wir mal nur vom 24. sprechen, warten doch sagen wir mal schon ab 8 Uhr auf den Weihnachtsmann. Da spricht doch nix dagegen, dass er schon um 15.30 Uhr kommt.

Kaffeetrinken kann man doch auch schon 14/14.30 Uhr oder ihr Erwachsenen trinkt halt dannach noch eine Tasse Kaffee und die Kids fallen über die Geschenke her.

Grad der Kleinste wird ja nicht bis in die Puppen wach bleiben. So hat er noch ausgiebig Zeit mit seinen Sachen zu spielen.

Bei uns kommt er übrigens so kurz vor 16 Uhr.

#winke