1./ Klasse wirklich soo schwierig?

Hi,
viele Kinder aus der Nachbarschaft sind jetzt in die Schule gekommen. Und gerade meinte eine Mutter, das ihre Tochter krank war und das sie am besten "keinen" Tag fehlen darf da die erste Klasse schon so schnell und schwer ist. Sie haben das Mäden mit Tabletten voll getopft, damit sie ja schnell wieder fit wird.
Ich höre es immer wieder, das es in der 1. Klasse, bzw. in der Grundschule so extrem sein soll.

Meine Mutter hat sich nie Gedanken darüber gemacht. wenn ich krank war war ich krank unf fertig. Da hieß es eher lieber einen Tag länger krank sein und auskuriert anstatt womöglich gleich wieder krank zu werden.

Ist es wirklich so schlimm oder bauschen die Eltern das auf?
#kratz wenn ich denke, das die Zwillinge zusammen eingeschult werden....das kann ja #zitter werden.

Grüße
Lisa

1

Hallo,

wenn man krank ist, lernt man eh nichts. Auch nicht mit Tabletten.

Fazit: "Übereifrige Mutter"

Gruß Marion

2

Guten morgen,

also bei uns ist es nicht so. Sicherlich ist es von Schule zu Schule und auch von Kind zu Kind verschieden, aber meine Tochter hat das alles in der ersten Klasse mit links gemacht. SIe ist jetzt in der 3. Klasse und hat immer noch keine Probleme und üfr Arbeiten muss sie meistens auch nicht üben.

Aber auch die Kinder, die nicht so gut sind, sind in der 1. Klasse gut mit gekommen.

Aber ich denke es ist verschieden.

#winke

3

Hi,

das kommt auf die Schule und den Klassenlehrer an. Unsere Grundschule hat den Ruf, die anspruchsvollste im Kreis zu sein - dementsprechend gut kommen viele Kinder mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule zurecht. Folge ist aber auch, dass zu viele Krankheitstage viel Arbeit beim Aufholen mit sich bringen.

Trotzdem ist unsere Lehrerin der Meinung: lieber richtig auskurieren, als irgendwas verschleppen oder gleich wieder krank sein. vor allem sind die Kinder ja oft gar nicht aufnahmefähig.

wir bekommen immer mitgegeben, was an dem einzelen Schultag durchgenommen wurde und die Hausaufgaben - und so wie es während der Krankheit möglich ist, wird nachgearbeitet. Was während der Krankheit nicht geschafft wird, wird innerhalb von 14 Tagen nach der Krankheit nachgeholt. Das klappt absolut prima.

LG
Kim

4

Hallo,

ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Das eine lernt schnell und ohne Probleme und das andere braucht eben länger.

Bei und hat die Lehrerin immer Rücksicht auf kranke Kinder genommen und hat den Stoff in der Zeit etwas langsamer durchgenommen.

Ich persönlich würde mein Kind nicht mit Tabletten zudröhnen und ihn dann noch in die Schule schicken, davon hat keiner was. Er fühlt sich besch .... und die anderen werden krank.

Letzte Woche war ich schon leicht angenervt.
Jeden tag erzählen die Kinder, das einer in den Klassenraum gereihert ht und den nächsten tag waren sie wieder da. Finde ich unmöglich und zum Glück ist bald Elternabend, wo cih das Thema endlich ansprechen kann.

LG

5

Wenn das Kind krank ist, ist es krank. Dann bleibt es zuhause, schon alleine deshalb, dass es die anderen Klassenkameraden nicht anstecken kann. Unabhängig welches Schuljahr.

6

Guten Morgen,

mach Dir mal nicht zu viele Sorgen! #liebdrueck

Bei uns war die erste Klasse nicht schwer. Jedes halbwegs schlaue Kind ist locker mitgekommen.
Tja und dann kam die zweite Klasse und da wurde in unser Schule das Tempo richtig angezogen.
Die Kinder kommen schon mit aber es ist eben kein "Spielkram" mehr wie in der ersten Klasse.
Es wird verlangt das die Kinder auch von sich aus lernen, ich finde es werden relativ viele Arbeiten geschrieben und unter der steht dann eben eine Note. Einen "Kuschelkurs" gibt es an unser Schule (manchmal leider) nicht.

Wen unsre Tochter krank ist dann ist sie krank! Ich würde meine Tochter nie mit Tabletten vollstopfen um sie möglichst schnell wieder zur Schule zu schicken. Es stimmt allerdings schon das es recht anstrengend wird den ganzen Stoff nach zu holen den sie verpasst hat. Die Schule erwartet das alles nachgeholt wird. #schwitz
Manchmal geht das gar nicht da hatte die Lehrerin aber letztes mal glücklicherweise ein einsehen. Meine Tochter ist aber auch recht gut in der Schule. #huepf Ob die Lehrerin deswegen ein Einsehen hatte kann ich nicht sagen.

LG dore

7

Laß Dich nicht verunsichern - mein Sohn geht seit September in die erste Klasse (in Bayern) und er schafft die Schule mit links - obwohl das Tempo relativ flott ist, das finde ich tatsächlich auch. Unsere Kinder schreiben jede Woche mindestens eine Arbeit in Deutsch oder Mathe, dazu kommen Diktate.....aber wir haben eine super Lehrerin, die da keinen Druck aufbaut. Hausaufgaben sind kein Problem (meist in 20 Minuten fertig, und das ohne Hilfe)...ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich, aber diese Horrorgeschichten kann man getrost in die Mottenkiste verbannen. Das ist Quatsch.

8

Hallo Lisa,

krank ist krank, da kann man dann nichts machen außer auskurieren.

Solange es nicht Wochen am Stück sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei uns bekommen die kranken Kinder über Freunde / Nachbarn die Hausaufgaben und Blätter und sind so einigermaßen informiert, was in der Schule dran ist. Je nach Zustand des Kindes kann das dann zu hause gemacht werden.

Überleg mal, ob es in ein paar Jahren noch relevant sein wird, ob ein Kind in der ersten Klasse (oder auch später) ein paar Tage gefehlt hat.
Erst wenn eine Krankheit über Wochen geht, würde ich mir Gedanken machen. Aber auch da kann man mit den Lehrern sprechen, wie der versäumte Stoff nachgeholt werden kann. Übrigens werden auch Lehrer krank - da versäumt dann die ganze Klasse den Unterricht.

Ob die erste Klasse als schwer empfunden wird, hängt vom Kind ab. Es gibt Kinder, die leicht lernen und schnell langweilig wird, andere tun sich schwerer oder wiederholen sogar die erste Klasse.
Insgesamt ist das Lernen noch ohne Druck. Die Kinder haben in der Regel Zeit, sich an den Schulalltag zu gewöhnen.

Liebe Grüße

9

Ach, so ein Quatsch.

1. Klasse ist noch Pillepalle sagen hier die Mütter der 2.Klässler ;-)

Die Klassenlehrerin meine Tochter ist dieses Jahr schon das 3. Mal krank - sodass die KInder der NICHT berufstätigen Mütter zuhause bleiben können und der Rest (wie mein Kleine) auf die anderen Klassen verteilt wird.

UND, glaub nicht das das schadet.

ZUdem war meine Tochter auch schon 4x nicht in der Schule. Läuse, Ringelröteln, Windpocken, Bronchitis - was will man machen?!
Ich hole dann mittags die Hausaufgaben in der Schule ab, so bleiben wir aufm Neuesten Stand.

Bloß keine Angst - alles halb so wild! ;-)

#winke

Petra & Joelina 7 :-p