gibt es noch schüler mit lederranzen

mein sohn kommt erst 2012 in die schule, allerdings schaue ich schon ab und an mal, was es für ranzenmodelle gibt.
ich muss sagen, dass mir drachen und totenköpfe auf piratenflaggen und rennautos gar nicht gefallen.
kaum zu glauben, aber mein sohn hat da auch keine favoriten und vorlieben.
jetzt habe ich lederranzen im netz gefunden und finde sie besser as die ranzen mit von mir genannten motiven

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.tradoria.de/454fafb8789b16a74a37bc351f9b3478/thumbs/200/51/302299536_169914.jpg&imgrefurl=http://www.ruitertassen-shop.de/schulranzen-c4617601%3Fprice%3D250-500&usg=__jgJaUDVNmGScQB5tA7pwr6b72_w=&h=150&w=200&sz=10&hl=de&start=23&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=TRRA-EmpUSwUaM:&tbnh=78&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dlederranzen%26start%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D18%26tbm%3Disch&ei=7KuJTeKfHcHatAb-xNCnDA

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://picture.yatego.com/images/47ab1f9651c585.1/thumb_480_0.jpg&imgrefurl=http://www.yatego.com/lederranzen-taschen/47ab1f9651c585_1,47ac7f9309afb,5,,1,1&usg=__HgMXf7-ycoMYVCYhYrmDrfEYnd8=&h=73&w=80&sz=2&hl=de&start=22&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=J7vJGCDsw-MMrM:&tbnh=68&tbnw=74&prev=/images%3Fq%3Dlederranzen%26start%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D18%26tbm%3Disch&ei=7KuJTeKfHcHatAb-xNCnDA

gibt es schüler, die solche taschen tragen?

gruß

1

Ist nicht dein Ernst oder ???#schock#zitter#schock

2

Es gibt doch auch andere, zeitlosere Modelle als mit den von dir genannten Motiven.
Lederranzen haben, für mich, etwas altbackenes. meine Tochter hätte mir einen Vogel gezeigt (und mein Mann mir auch, wenn er den Preis sieht!)
Ich habe noch keinen Schüler mit Lederranzen gesehen.
Guck dich doch mal Morgens vor den Grundschulen um, vielleicht siehst du ja eine Alternative.

3

kannst du mir ein zeitloseres modell zeigen?
ich habe keins gefunden. maximal noch ergobag.
sonst sehe ich da nur dinos und co.
das sind die wolfstatzen von jack wolfskin noch am harmlosesten.

4

Wie gesagt, am besten schaust du dich vor einer Grundschule um.....:-)

weitere Kommentare laden
5

Wow, der wiegt fast doppelt so viel,1.650 g, wie einer der leichtesten gängigen Ranzen. Aber Du mußt den Ranzen ja nicht tragen, oder?;-)
Schlicht mag ja ok sein, aber nicht zu Lasten des Kinderrückens.
Find ihn nicht häßlich aber einfach nicht Kindergeeignet.

Mona

8

auf das gewicht hatte ich noch nicht geschaut.
habe allerdings auch schon lederranzen mit 1100 g gesehen.
das gewicht ist sicher auch noch ein aspekt. aber mein sohn wird zur einschulung ca 134cm groß sein.
ich will damit sagen, ich habe dann kein mäuschen mit 116 cm und 16 kg.
mein sohn wird auch zur grundschule gefahren, die ganze grundschulzeit.
15 km fußweg wären dann doch zu lang :)

9

;al ehrlich ich finde sowieso das GEdöns um das Gewicht wird mächtig übertrieben. Wichtiger ist es doch zu schauen, dass die Kinder nciht jeden Tag so viel Zeug reinstopfen und mitschleppen. Das Ranzengewicht ist doch wirklich nicht hoch. Wenn mein Sohn im Rucksack sein Sportzeug hat plus Trinkflasche und HAndtuch dann wiegt das auch schon ein bisschen und das ganze im Rucksack ohne ergonomische Polster oder sonst was!?
Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Allerdings finde ich das MOdell nicht besonders schön. Es gibt aber auch so shclichte wie vor 30 JAhren, inzwischen aber überarbeitet und mit Polstern unter den Riemen.

Ich mag den Spinnen-Rennauto-Fußballer-Neonkram auch nciht und habe für unseren Großen (er wollte nicht selber wählen) ein Modell von Scout ausgesucht (Drachenfeuer) das sehr zurückhaltend designed ist.

Gruß dm

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

es hat schon einen Sinn, warum es speziell für Kinder entwickelte Schulranzen gibt (ergonomische Form, Gewicht etc.). Lederranzen sind für Schulanfänger überhaupt nicht geeignet (viel zu schwer, unpraktisch, passen sich nicht den Rücken an...). Ich meine, der Ranzen soll ja auch nicht Dir gefallen, sondern Deinem Kind! Und, es gibt durchaus Ranzen, die schlicht sind. Wir waren neulich mal unterwegs und ich habe einige gesehen.

Älter Schüler tragen vielleicht ab und zu noch Lederranzen, aber, bitte tu das Deinem Kind nicht in der Grundschule an.

LG Sina

11

hallo,

ich find die lederranzen auch sehr gut

nur sind sie nicht für erstklässler geeignet

die sind viel zu schwer

lg manja

12

ich glaube dein kind hätte es mit so einem ranzen ziemlich schwierig.

das er ausgelacht wird ist denke ich vorprogrammiert.

es gibt durchaus auch normale und neutrale ranzen ohne solcher motive...es müssen ja keine rennautos und co drauf sein.
ich mag die furchtbar bunten teile auch nicht so.

schau dich lieber nach einem "zeitgerechten" ranzen um der neutral ist.

aber so ein lederteil.....ne, eher nicht ;-)

14

ich habe ja noch nicht mal ansatzweise solchen ranzen gekauft.
er kommt erst 2012 in die schule.
nur habe ich auch noch keinen einzigen ranzen gesehen ohne motiv.
aber in der hinsicht bin ich vielleicht eigen.
meine kinder haben bis auf schlafanzüge und bettwäsche keine kleidung mit typischen motiven. sie vermissen es auch nicht.
ich kaufe die sachen ein, mein sohn freut sich auch über das ringelshirt ohne cars und co drauf.
da er solche wünsche nicht äußert, handhabe ich das auch weiterhin so.
vielleicht bin ich deshalb auch solche motive noch nicht gewohnt.
neulich hatten wir in einer kinderzeitschrift ein prospekt von scout. dort gab es nur dinos und piratenschiffe.
wo seht ihr denn bitte immer diese oftmals erwähnten neutralen ranzen?

gruß

25

Hi,

hier z.B.:

www.schulranzen.net

Gruß
Kim

13

Hallo,
ich verstehe ja Dein "Problem" - die meisten Ranzen sind einfach schrecklich#schock. Und die Lederranzen finde ich auch schön (ICH hatte damals einen, aber das ist über 30 Jahre her). Trotzdem denke ich, dass man das Thema Gewicht nicht ganz außer Acht lassen sollte. Ich habe hier an der Grundschule noch kein Kind mit einem Lederranzen gesehen.

Es gibt übrigens (seeehr vereinzelt, aber es gibt sie) auch Ranzen, bei denen man nicht Sorge haben muss, gleich beim Anblick in eine Augenklinik eingeliefert zu werden, zB von schoolmood "timeless" (der heißt nicht nur so)...

Vielleicht hast Du ja bis zum nächsten Jahr noch Glück und weitere Designer beenden Ihren Drogentrip;-) Wir haben die Schulranzensuche gerade hinter uns. Als ich der Verkäuferin mein "Leid" klagte, dass ich die meisten Motive unzumutbar finde, meinte sie "Och, in diesem Jahr sind doch alle Modelle recht schlicht, das war vor Jahren noch anders..."#schock#rofl)
LG
rain

20

ich hatte auch noch einen lederranzen. alle hatten den gleichen. sie unterschieden sich nur durch eine verzierung. es gab wahlweise schmetterlinge oder marienkäfer auf dem deckel des ranzens.

ich will aus der ranzenauswahl auch kein großes thema machen. mich interessierte nur, ob es noch schüler gibt, die solche ranzen tragen.

gruß

15

Hallo,

bei der Waldorfschule im Ort nebenan, wird sogar Wert auf diese Art Schultasche gelegt.#kratz

Zumindest in den ersten Schuljahren machen das die Kinder noch mit..

16

Hallo Amma1211,

nein ich habe hier bei uns noch keinen Grundschüler mit eibnem Lederranzen gesehen, vielleicht mal einen Gymnasiast bzw Stundenten aber keinen Grundschüler.

Wir haben einen School Mood.
http://www.school-mood-shop.de/schulranzen/timeless.html?frontend=2e262435b9278df2c453c20db311daf3

Wir fanden das er nicht zu überladen ist was die Motive angingen und man sieht sich an ihm nicht satt.

Lg #sonne

18

danke für den link.
diese firma kannte ich noch gar nicht. ja, diese ranzen sind in der tat schlicht gehalten.
auch wenn ich bislang noch nicht aufs gewicht geachtet habe, sind sie verhältnismäßig schwer.
aber gut zu wissen, dass es es auch ranzen ohne totenköpfe und brennenden autos gibt :)

gruß