Gastschulantrag abgelehnt brauche eure hilfe

Hallo

Mein sohn soll dieses jahr in die schule kommen. wir haben einen gast schulantrag gestellt. der wurde aber angelehnt mit der begründung keine kapazietät. Nun möchte ich in widerspruch gehen. Könnt ihr mir tipps geben wie ich richtig akumenieren kann formolieren kann.


lg nancy

1

Viel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen - Gastschulanträge werden nur sehr selten genehmigt. Argumente, die ich von Bekannten kenne waren folgende: 1): das Kind bekommt weder in seiner Sprengelschule noch in einer anderen Schule in der Nähe einen Hortplatz. Voraussetzung für den Erfolg dieses Arguments: beide Eltern müssen arbeiten (erschwerend vielleicht noch Schichtdienst, der Arbeitgeber muß dies bestätigen). Sowohl die Sprengelschule als auch andere in Frage kommende Schulen müssen bestätigen, daß sie dem Kind KEINEN Hortplatz zusichern können.
2): die Bezugsperson, die das Kind tagsüber betreut wohnt näher an der Wunschschule als an der Sprengelschule. Auch dies muß belegt werden.
3): ein Geschwisterkind ist bereits an der Wunschschule (die vielleicht früher die Sprengelschule des Kindes gewesen wäre, sich nun aber durch Umzug geändert hat).

Argumente wie: ich möchte mein Kind an Schule XYZ anmelden, weil ich von dieser Schule einen besseren Eindruck als von der Sprengelschule habe oder "alle Kindergartenfreunde meines Kindes gehen auch in die Wunschschule" werden nicht berücksichtigt.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich Widerspruch einlegen willst und ob Dir das den (vermutlichen fruchtlosen) Aufwand wert ist.

Lg, Babs

2

Nunja, es ist eben nur ein Gastschulantrag. Ihr wohnt nicht im Schulsprengel und wenn voll dann voll.
Bei uns werden dieses Jahr sicher auch kaum Gastschulanträge durchgehen, denn es ist nunmal keine Kapazität da. Was will man machen, wenn nun alle einen Aufstand machen, dann sind die kommenden Erstklassen sicher rappelvoll mit 33 Kindern. Platz für eine weitere Klasse ist bei uns z.B. einfach nicht.

Ich hoffe bei uns ganz fest dass viele Gastschulanträge abgelehnt werden, denn die Klassenzimmer sind klein und schon allein aus unserem Sprengel kommen 2 Klassen zusammen.

Mona

3

Hallo,

normalerweise habt ihr da kaum eine Chance - es ist eben ein Gastschulantrag und es geht um Schüelrzahlen und somit mal wieder ums liebe Geld.
Mit welcher Begründung habt ihr denn einen Gastschulantrag gestellt?

Liebe Grüße,
delfinchen

9

Hallo

Begründungen waren.
meine tocher geht noch 1-2jahre nebenan in die kita. Ich habe kein auto und es wird schwierig.
fußweg zur schule 20min und dann 40min zur kita laufen.
so hätte nur 20min zu laufen um beide weg zu bringen.

Und jonas würde in der einzugsgebiet schule keinen kennen und das ist für ihn ein problem. er ist sehr ruhig und geht nicht auf andere zu. es hat in der kita sehr lange gedauert bis er freunde gefunden hat. hat immer alleine gespielt.


lg

10

ich denke das sind keine gründe.

was interessiert andere ob du ein auto hast und wie weit du wohin laufen musst?

fahrrad?

und letztendlich, dass er dort keine freunde hat. so geht es ja vielen kindern und in der regel lassen sich in der schule auch neue freundschaften knüpfen.

den widerspruch kannst du dir sparen. wenn keine kapazitäten da sind dann sind keine da und da wird keiner rücksicht auf dich nehmen weil du weit laufen musst und dein kind keine bekannten gesichter in der klasse hat.



weitere Kommentare laden
4

ich denke mit "akumenieren" und "formolieren" wird es recht schwierig.

5

#rofl bist Du gemein #rofl

6

Auch wenn das jetzt vielleicht fies klingen mag,aber laß den antrag besser von jemand Anderem schreiben.

7

#hicks
Und ich setz mich auch nochmal in einen Groß/Kleinschreibkurs......

8

Welche Gründe hast Du denn, die einen Widerspruch rechtfertigen?

Falls Du schriftlich Stellung zu der Ablehnung nehmen möchtest, laß das Schreiben vorher auf jeden Fall jemanden gegenlesen.

Gruß,

W

12

Bei uns an der Schule werden jedes Jahr viele Gastkinder abgelehnt, weil es halt nur 2 Klassen mit je 30 Kindern gibt. Es ist eine kleine Schule mit nur 8 Klassen und mehr Platz ist halt nicht. Da würde auch kein Widerspruch etwas bringen.

Gruß
GR