Zwangshandlung beim 6jährigem / Händewaschen

Hallo Forumgemeinde.

Mein sechsjähriger Sohn hat kurz vor seinem 6.Geburtstag das "zu häufige Händewaschen" entwickelt. Zwänge ?
Hier einigen Beispiele, wonach mein Sohn meint : sich die Hände waschen zu müssen und macht es auch : (DRECK oä befindet sich bei nachstehenden Beispielen jedoch nicht (!) an den Händen)

runtergefallenes Handtuch vom Boden aufheben
Spielzeug, welches unters Sofagefallen ist
von draussen reingekommen; Stöcker angefasst oder Fußball gespielt

Auch ein Pullover, der ihm runtergefallen ist, will er nicht mehr anziehen (lag ja aufm Badezimmerboden :-[ )

Auch wenn ich irgendwas Runtergefallenes mal vom Boden aufhebe, will er, dass ich mir die Hände wasche. :-[ :-[ - Streit...#schmoll

Das ganze geht jetzt schon seit zwei Wochen (mal mehr mal weniger am Tag).
Das er sich vor dem Essen die Hände wäscht und vielleicht danach noch mal, dazu sage ich ja nichts.... aber die anderen Sachverhalten.... was meint ihr ?????

Ist das nur eine Phase (Zwänge) , so wie manche in Kästchen springen und nicht auf die Linien treten wollen ?
Geht das vorbei - wie soll man reagieren ?
Momentan sind wir als Eltern ständig am schimpfen - ewig dieses unnötige Händewaschen :-[

Die Erzieherin meint, es sei vllt. nur vorübergehend und wir sollen ihn lassen. :-(

kiwi1896#schmoll

1

Uff, da kann ich eigentlich gar nichts zu berichten, eher im Gegenteil.
Meine Tochter wäscht sich nur im Notfall freiwillig die Hände, wir müssen sie mit fast 11 oft immer noch daran erinnern, das nervt auch.

Kannst Du nicht mal mit ihm reden und fragen, wie er darauf kommt? Hat er irgendeine Sendung zum Thema Bakterien oder so gesehen? Meiner Erfahrung nach neigen die meisten Kinder in dem Alter ja eher zum "raumsauen" ( also meine z.B. möglichst Matsche, Pfütze, alles auf dem Boden usw. )

Vielleicht kannst Du auch mit ihm gemeinsam eine Liste erstellen, wann Hände waschen angebracht ist und wann es unnötig ist ( und warum) ?

3

er sagt er müßte es machen> wegen den Bakterien :-( .

Im Kiga werden sie m. E. auch ständig daran erinnert sich VOR und NACH dem Essen die Hände zu waschen, obwohl die teilweise gar nicht beschmutzt sind.

Ganz selten, dass er sich mal dreckig macht; möchte er als Baby/Kleinkind schon nicht !

Und das fatale> wenn ein Kleinkind ihm in Kiga "ankuschelt / drückt / in die Arme nimmt", geht er zu seinen Ersatzsachen und zieht sich einen neuen Pullover an.

Andererseits, schmiert er sich mit dem Essen manchmal die Hände an und legt sie dann selbstverständlich auch ab !!! #augen

zu rein ? --

4

Hmmmm, schwierig. Was weiß er denn schon über Bakterien und woher?
Frag ihn doch noch mal. Vielleicht könntest Du da anknüpfen und erklären, dass es durchaus auch sehr sinnvolle Bakterien gibt und dass Schmutz das Immunsystem stärken kann.

Im Kiga vor und nach dem Essen die Hände zu waschen ist ja okay, aber Pullover wechseln nach Kuscheln ist schon irgendwie extrem.

2

ISt denn irgendwas vorher passiert das dein Junge jetzt auf einmal so aus dem Ruder läuft? Vor allem haben sie vielleicht mal irgendwo ein Thema gehabt das ihn jetzt auf diese Weise so sehr beschäftigt?
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Außer das ich mir ganz sicher nicht vorschreiben ließe wie oft ICH meine Hände waschen soll. DA würde ich höflich sagen da er das mir zu überlassen hat und nicht seinen Zwang mir aufdrücken soll. Im Notfalls vielleicht einfach mal Rückspache mit einem Facharzt halten. Der weiß sicherlich mehr dazu.

Ela

5

Hallo,

also ich würde sagen, dass ein 6-Jähriger sich nicht einfach so mit dem Thema "Bakterien" beschäftigt.
Also wäre meine Frage, wo er das Thema mitgenommen hat: TV, Bücher, Kiga, Freunde....

6

hallo,

oh man das ist bei uns genau ein jahr her, als meine tochter ( damals 5) anfing ständig ihr Hände zu waschen. immer hatte sie das gefühl, dass sie Hände nicht gut riechen. manche schuhe wollte sie nicht mehr anziehen und manche jacken, weil die Hände nach dem tragen schlecht riechen.
es ging so lange bis die Hände totel aufgesprungen sind.
anfangs habe ich überhaupt nichts verstanden. ich habe viel geschumpfen und gesagt sie solle damit aufhören. bei uns das hat das nichts gebracht.

ich bin dann auf die suche nach der Ursache gegangen.

zu hause war nichts vorgefallen. ich bin in den kindergarten und habe das Gespräch gesucht. dort wurde es dann schnell klar wovon das alles kam.

alle Freundinnen sind letztes jahr vorschulkinder geworden und meine tochter nicht, weil sie im Oktober geboren ist.
eine Freundin hat diese Situation so ausgenutzt und meine tochter maßiv unter druck gesetzt.

ich habe dann den druck raus genommen. ich habe sie ihre zwänge ausleben lassen und aber auch die Freundschaft zu der Freundin eingeschränkt. die teilweiße auch nur noch vier tage in den kindergarten geschickt.
also ich erzähle das so ausführlich, weil ich denke dass es sicher einen Auslöser gibt, dass dein sohn so plötzlich einen großen druck versprührt. er ist sicher auch vorschulkind? vielleicht hat er irgendwelche Ängste? streit mit freunden?

ich war auch beim Kinderarzt mit ihr, er sprach gleich von Therapie. aber ganz ehrlich, wäre das bei uns nicht der richtige schritt gewesen. kinder die nicht gut mit druck umgehen können, müssen wege finden das für sich zu lösen. klar wenn es zu schlimm wird muss man hilfe suchen, aber nicht sofort.

liebe grüße
mona

7

Nach dem "von draussen reinkommen" werden bei uns grundsätzlich die Hände gewaschen und wenn ich was unterm Sofa rauskrame, wasche ich mir die Hände durchaus auch mal. Und ich bin wirklich nicht übermäßig pingelig.

Ich sehe da keinen Grund zum Schimpfen #kratz

8

Hallo
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern,rate ich so schnell wie möglich einen Termin bei einem Kinderpschychologen zu machen.
Zwangshandlungen bei Kindern sind häufig kein Tick wie Augenzwinkern,sondern ein Ausdruck innerer Not.
Einen schnellen Termin zu erhalten ist schwierig.
Wenn sich in der Zwischzeit das Problem löste,kannst du den Termin immer noch absagen.

9

Hallo,

wenn Dein Sohn einen Waschzwang hat, dann habe ich auch einen und meine Tochter ebenfalls :-p

Wenn wir von draußen reinkommen (egal ob Garten oder z.B. vom Einkaufen) ist der erste Weg Händewaschen.

Ich fege etwas in der Küche auf: Händewaschen.

Ich muss ein Pflaster wechseln. Ich wasche mir vorher die Hände und hinterher auch, weil garantiert Jod an meinen Händen ist.

Ich wasche mir die Hände bevor ich koche und zwischendurch auch, denn man bekommt leicht klebrige Hände, wenn man eine Zwiebel schneidet oder ein Ei aufschlägt.

Wenn ich Wäsche in die Maschine gelegt habe, wasche ich meine Hände danach, um eventuelle Waschmittelreste abzuwaschen.

Und ich könnte Dir wahrscheinlich noch tausend Dinge nennen.

In meinen Augen wäre das, was Dein Sohn macht, ganz normal.

GLG

10

So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht, ich bin nicht dafür, gleich zum Therapeuten zu gehen.Wenn man so sehr darauf eingeht, fixiert sich das eher noch. Du kannst ja einen Termin machen, weil der eh erst sonstwann ist, aber rede nicht mit ihm drüber. Bis dahin ist das hoffentlich überstanden.
Ich würde dafür sorgen, dass der Badfußboden sauber ist, damit er keinen wirklichen Grund hat, den Pulli nicht mehr zu nehmen. Ich würde einmal in ruhigem Ton kurz mit ihm reden. Sage ihm, vor dem Essen, nach dem Klo und wenn man von draussen kommt wäscht man sich die Hände. Alles andere ist übertrieben. Ich würde gar nicht lange reden. Und der Sache nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.
Kinder haben immer mal Phasen, wo sie übertreiben. Auch Phasen des täglichen Zimmerputzens oder Fegens oder andauernden Wäsche-Wechselns gehören in meinen Augen zur normalen Entwicklung.
manja

11

Hallo,

Ich war als Kind auch so, tiefliegendere Gründe hatte das nicht.
Meine Oma (bei der ich teilweise gewohnt habe) hat mir eben beigebracht ständig hier, da,dort Hände zu waschen, alles was eben "schmutzig"ist.
Im Kindergarten hatte ich eben das Gefühl das ständig alles schmuddelig ist, also habe ich eben gewaschen.

Irgendwann waren meine Hände kaputt und meine Mutter hat angeordnet, darauf zu achten und die haben mich einfach nicht mehr dafür ins Bad gelassen.
Danach war es gut und der "zwang" war weg.

Meine Tochter hatte es vor kurzem ähnlich, bei ihr war es ganz einfach so das sie total stolz war, dass sie da jetzt allein ans Waschbecken kommt, das Wasser hatte quasi die total magische Anziehungskraft auf sie.
Auch sie hatte kaputte Hände und wir haben uns eben bemüht ihr das wieder abzugewöhnen und auch in der Kita Bescheid gegeben.
Jetzt ist der Spuk auch bei ihr wieder vorbei.

Wenn also Zuhause nichts vorgefallen ist was ihn belasten könnte und auch die Erzieher nichts ungewöhnliches berichten können, würde ich wirklich von einer Phase ausgehen.

LG