Wann Ranzen kaufen? Klassisches Ostergeschenk?

wo ich das da unten grad lese:
wann kauft man eigentlich den Schulranzen? Möglichst früh um Geld zu sparen bzw. noch Motiv-Auswahl zu haben?
Ist doch aber auch blöd fürs Kind, - so früh .... oder?

Achja: ich finds blöd, -- aber bei uns im "Dorf" -- alte Bekannte, usw..... schenken den Schulranzen immer zu Ostern.

Ich kenne es nicht anders. -- Mein Mann hat das noch nie gehört und hält das für total unmöglich (glaubt mir nicht) .........

ist das exotisch oder typisch??? Also als Ostergeschenk?

Wie kennt Ihrs?

#danke und Grüssle,
Tanja...

1

Hallo,

auch wir haben ihn zu Ostern geschenkt ;-) - weil es hier auch oft so gemacht wird. Viele Kinder haben ihn zu Ostern bekommen von ihren Freunden.

Wir hatten uns im Februar auf das Motiv festgelegt und da ich die Entscheidung gut fand (war kein rosa/lila - da muss man schnell handeln bevor sie es sich anders überlegt #rofl) haben wir ihn dann gekauft und meine Mutter hat ihn zu Ostern mitgebracht.

Grundsätzlich finde ich es als Ostergeschenk auch irgendwie seltsam...sind aber mit dem Strom geschwommen ;-). Und meine Tochter fand es nicht zu früh. Der Ranzen war dann gut verstaut im Schrank gestanden. Geld haben wir nicht gespart durch den Kauf (da muss man wahrscheinlich einfach die Vorjahresmodelle nehmen) und das Motiv wäre auch noch im Sommer dagewesen....aber das weiß man vorher ja leider nicht.

Lg Alex

2

In meinen Augen ist das eine Notwendigkeit und kein Ostergeschenk. Ich kenne das so auch überhaupt nicht. Als Ostergesche.nk finde ich das völlig überzogen und viel zu teuer. Ostern gibt es bei uns Eier, etwas Süßkram und ein Buch, eine CD oder ähnliche Kleinigkeit ins Nest. :-)

Unser Sohn bekommt das komplette Set von der Oma geschenkt und das einfach so im Zuge der anstehenden Einschulung im Sommer. Es wird aller Voraussicht nach ein McNeill Ergo light compact im Polizei Design.

LG

4

also habt ihr euch schon umgekuckt --

ich dachte irgendwie: meine Güte, da bin ich aber früh dran, wenn ich jetzt schon an Schulsachen denke --- aber ich möchte auch nicht, dass die Auswahl schon ausverkauft ist im frühsommer ... --

klar: find ich zu ostern auch zu viel -- aber ist hier echt so üblich -- versteh ich gar nicht...

6

Ja wir haben anprobiert, dann im Internet Motive in die engere Wahl genommen. Ich hab mich gerade gestern noch mit einer Mutter unterhalten, deren Sohn seit letztem Jahr zur Schule geht und das Modell und sogar auch das Wunschmotiv meines Sohnes hat, wir werden Freitag nochmal in privater Atmosphäre dort testen.

Derzeit warten wir auf den Termin zur Schuluntersuchung, Anmeldung und Schulspiel waren schon....

weitere Kommentare laden
3

Wenn es bei euch zu Ostern Tradition ist, würde ich ihn zu Ostern schenken. Sonst wäre euer Kind doch bestimmt traurig, wenn alle Freunde den Ranzen bekommen, und sie nicht.

Wir haben ihn auch im Frühjahr gekauft. Ein kleiner Schreibwarenladen (mit guter Beratung) hatte grade 20 % auf Schulranzen und sie hatten das Modell vorrätig, das schon in engerer Auswahl stand.

lg

5

Nein .Das kenne ich auch nicht.
Hier gibt es zu Ostern keine Schulranzen geschenkt.

Den Ranzen gibt es zur Einschulung. Ist für mich auch
kein Geschenk. Einen Ranzen braucht man wie Schuhe usw.

LG Loonis

PS. Den Ranzen haben wir ca. 9 Mon. vorher gekauft.

7

hui -- also bin ich wohl gaaaar nich so früh dran mit meinen Gedanken ---

ich würde schon gern bald erstmal beraten+anprobieren lassen ... -- klar, - vielleicht läuft man gleich über das "richtige" ---

ich möchte halt echt nicht, dass die schönen Motive weg sind und nur noch kitsch zu kriegen ist -- ...
ich wünsche mir für meinen sohn eigentlch schon einen schönen, -aber nicht zu Motiv-Lastigen Ranzen...

8

Hallo,

ich sehe das auch so. Die Großeltern wollen einen zur Einschulung schenken. Wir werden ihn aber aussuchen.

Allerdings waren wir noch nicht los. Die Wünsche meiner Tochter ändern sich ständig. Vor Weihnachten sollte es noch ein Fußballranzen sein, jetzt einer mit Pferden. Ich bin mir jetzt auch unschlüssig, wie wir weiter verfahren.

LG Sonja

9

Ostern ist für uns generell kein Fest der Geschenke, und einen Ranzen braucht das Kind ja eh - damit ist es kein Geschenk. Mein Sohn hat seinerzeit schon im Herbst vor der Einschulung seinen Ranzen (ein Restmodell aus der alten Kollektion) von Oma bekommen, er konnte sich gut für ein bestimmtes Modell entscheiden und hat den Ranzen auch gern in der gesamten Grundschulzeit getragen.

10

ich kenne diesen "Brauch" aus BW

nun, wenn es alles so tun in der Gegend, dann würde ich es so tun.

grundsätzlich finde ich es doof, weil eigentlich hat es nix mit Ostern zu tun sondern ist für mich ein klassiches Geschenk der Großeltern zur Einschulung, was man durchaus auch vorher erwerben kann.

Aber die Kids freuen sich drüber, daher würde ich machen, wie ich denke und gar nicht so rumfragen

11

Hallo,

bin selber Erzieherin im Kindergarten und bei uns hör ich das auch ganz ganz oft, dass es den zu Ostern gibt. Bei uns sind im Februar immer überall so Ranzenpartys und da kaufen den bei uns fast alle. Bei uns bekommt jedes Kind den Ranzen von Opa und nach dem wir uns mit unserem Sohn über das Modell einig waren (Mc Neill ergolight) und auch schon mal probieren waren, fuhr er mit Opa los und brachte ihn ganz stolz mit heim. Das war dann Ende März und da war er fast einer der letzten unter seinen Freunden. Hätte ich so auch nicht gedacht.
LG

12

Kommt Dein Mann auch aus der Gegend oder ist er ein "Reingschmeckter"?
Ich kenne das auch nur so, dass es den Ranzen an Ostern gibt und einmal im Leben eines schwäbischen Kindes ist auch ein Fahrrad an Ostern dabei;-)

20

*lach* !!!!! *g* ..... Bingo.

stimmt -- ich komme aus VS. -- er aus dem Odenwald zugezogen. *g*.

Klar: als Ostergeschenk ist es teuer -- aber hier nunmal oft so Brauch. genau wie das Fahrrad, - stimmt.

So sind die Gegenden unterschiedlich .... -- der hat mich angekuckt wie ein Auto und "hat das noch niiiiiiieeeeeeee gehört" *G* ....

13

Hi,

wie schon erwähnt worden ist, ist es ein Gebrauchsgegenstand, was nicht unbedingt als Geschenk gesehen werden sollte.

Ihr kauft ja auch nicht die Schulbücher ....zum Geburtstag.

Wäre mir für ein " Ostern" Geschenk auch zu teuer.....

lisa