Mein Kind hat heute in der Schule ein ganz böses....

....Schimpfwort zu einem anderen Kind gesagt "Fick Dich"

Hallo erstmal,

ich bin noch so außer mir, so wütend auf der einen Seite, aber auch so enttäuscht auf der anderen Seite....das ich gerade heulend wir meinem PC hocke...

Aber von Anfang an:
Florian ist heut von der Schule heimgekommen und wir haben erst zu Mittag gegessen, hab ihn auch gefragt wie es in der Schule war etc. ... Alles ganz normal.

Dann ist es ans Hausaufgaben machen gegangen und da wollte er mir schon das Hausaufgabenheft nicht zeigen. Hab dann schon irgendwas vermutet, weil er es nicht rausrücken wollte uns sag noch "hat Frau S. was reingeschrieben?"
Nach langem Hin und Her hat er es mir dann gezeigt und dann hat er tatsächlich das was die Lehrerin reingeschrieben hat ganz dick durchgestrichen, dass ich es erst nach dem radieren einigermaßen lesen konnte. Hab ihm dann im Eifer des Gefechts erstmal zwei Wochen Hausarrest und Fernseh-, Nintendo etc-Verbot erteilt.
Und bevor ich lesen konnte hat er noch behauptet er hätte "Arschloch" zu jemanden gesagt und ein anderes Kind hat ihn dazu gezwungen ...

Ich bin so wütend, das er das gesagt hat ...und so enttäuscht, das er mir das auch nicht gesagt hat, sondern auch noch vertuschen wollte bzw. mich auch noch angelogen hat....

Na ja, ich wollte mir das mal von der Seele schreiben.... Danke fürs zuhören...

LG Michaela

5

Hallo Michaela,

ich bin sicherlich die Letzte, die Schimpfwörter unterstützt, aber Du bauschst das Ganze wirklich völlig unnötig auf, also beruhig Dich doch bitte erst mal!

Anstatt Deinen Sohn so überzogen zu bestrafen, solltest Du vllt. einfach mal mit Deinem Sohn sprechen und ihn fragen ob er denn überhaupt weiß was er da gesagt hat.

Und wenn nicht - und das vermute ich mal stark - solltest Du ihm erklären was es bedeutet!

Schimpfworte gehören nun mal leider zum Schulalltag. Nach meiner Erfahrung hilft Aufklärung um ein Vielfaches mehr diese zu unterbinden, anstatt zu schimpfen und zu strafen.

Mein Sohn würde sich hüten einem Anderen Kind nahezulegen masturbieren zu gehen sobald ich ihm gesagt habe, dass das "Fick Dich" bedeutet.

Und nimm es mir bitte nicht übel, aber ich denke dass Du selbst daran schuld bist, dass er Dich belogen hat und versucht hat die Sache zu vertuschen.
So wie Du hier abgehst, hat er sich das vermutlich schon ausgerechnet und darum die für ihn einfachste Strategie gewählt -> Vertuschen.

Also trink mal einen Tee, denk darüber nach und sprich dann noch mal mit Deinem Sohn.

Und nimm um Himmelswillen diese überzogene Strafe zurück, glaubst Du ernsthaft Dein Sohn wird jemals noch mal zu Dir kommen um etwas zu beichten wenn Du so ausflippst?

Gruß K.

1

Nun würde ich mich erstmal beruhigen auch wenn ich verstehen kann das du wütend bist. Mein Sohn hatte neulich jemandem den Mittelfinger gezeigt und der Zweitklässler ( er ist in der 4.) hat sich bei der Lehrerin beschwert. Gut zurecht. Und mein Sohn bekam auch nen Anpfiff. Fakt ist allerdings das mein Junge leider eine BEhinderung hat und gar nicht recht versteht was dieser Finger bedeutet und gerne wahllos Dinge nachmacht und dann aber eben nicht abschätzen kann ob sie gut oder shlecht sind. Trotzdem hab ich ihm aber auch klar gemacht das sowas nicht geht und danach wars dann auch gut.

Bei dir bin ich sicher dein Junge weiß was es bedeutet oder zumindest das es sehr schlimme Wörter sind. Nimm ihn dir nochmal in Ruhe zu Seite und mach ihm höflich klar da sowas nicht geht und du sowas nicht mehr haben willst. Aber frag ihn auch mal woher ers hat und wieso er das sagte. Oder frag ihn einfach auch mal ob er die BEdeutung überhaupt ein Stück weit abschätzen kann. Gleich 2 Wochen alles zu verbieten halte ich für übertrieben aber im ersten Moment ist man verständlicherweise geschockt.

Sag ihm aber auch das du noch mehr enttäuscht bist darüber das er dich angelogen hat und Sachen der Lehrerin bewußt vertuschen wollte. Denn EHrlichkeit ist schon wichtig auch wenn es nicht immer schöne Sachen sind.

Ela#winke

2

hallo,

hast du nie mist in der schule gemacht? hast du nie geschwindelt?
das ist nicht o.k., keine frage--aber auch kein drama! dein sohn weiß genau, dass er mist gemacht hat--das zeigt seine reaktion. wichtig ist, dass du mit ihm drüber sprichst und ihn NICHT bestrafst! wenn du willst, dass dir dein kind vertraut und die wahrheit sagt, dann ist bestrafen sehr kontraproduktiv.

lg

3

Hallo!

Meinst du, er weiss was das bedeutet? Wusste ich in dem Alter nicht... Warscheinlich hat er es irgendwo aufgeschnappt und weiterverwendet. Einen Eintrag finde ich uebertrieben.
Die Lehrerin haette ihn zur Rede stellen sollen, mehr nicht. Durch das ganze Trara wird der Ausdruck erst wirklich interessant.

LG

4

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich finde deine Reaktion etwas übertrieben #gruebel. Dein Sohn ist laut VK 7 Jahre alt. Ich glaube kaum, dass ich er sich der Bedeutung der beiden Wörter wirklich bewusst ist. Er wollte den anderen ärgern oder war sauer oder was auch immer. Gut, Schimpfwörter sind blöd und dein Sohn weiß, dass er über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber warum du jetzt so enttäuscht bist, dass du weinend am PC sitzt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ich hätte jetzt einfach mit meinem Kind geredet, dass das so nicht geht evtl. mal gefragt, ob es überhaupt weiß was es bedeuten soll und dann wäre auch gut.

LG Jokie

6

Ich würde gar nicht so viel Trara um die Sache machen, Du willst nicht dass er solche Wörter benutzt, zu Hause werdet ihr auch nicht so sprechen und jetzt weiß er es auch.

Was er wahrscheinlich nicht weiß, ist die Bedeutung im wörtlichen Sinn.

Ich würde ihn mir zur Seite nehmen und das gaaaanz genau erklären.

Meine Tochter wollte in dem Alter von "Schweinkram" nie was wissen #schein, sie hat sich fürchterlich geschämt, wenn etwas in eine sexuelle Richtung gegangen ist und das war´s dann auch schon, "Fick Dich" hat sie also nur einmal gesagt :-p

7

Ich find, dein Sohn handelt nachvollziehbar: Angesichts des Theaters, was du da abziehst, find ich seinen Vertuschungsversuch verständlich.

Meine Güte, "Fick dich!" ist etwas, das heutzutage schnell mal so dahergesagt wird, wenn man sich ärgert. Ja, es ist keine feine Sprache und nein, so etwas sollte man sich nicht angewöhnen.

Aber deswegen diese Strafen zu verhängen? Ich find, ein paar klärende Wort, einschließlich der Frage, was er damit gemeint hat, hätten es getan.

Als Mutter wegen so einem Pipifax "außer sich vor Wut" zu sein und zu weinen finde ich schon sehr speziell und nicht gerade die ideale Ausgangsbasis für die kommenden Jahre.

12

Du sprichst mir komplett aus dem Herzen!!! Also bei manchen Müttern wünscht man sich, es gäbe sowas wie einen "Elternführerschein"..............eine heulende Mutter am PC und ZWEI WOCHEN Fernsehverbot wegen einem Schimpfwort, das (leider zwar, aber so ist es eben!) heute in jedem katholischen Kindergarten so dahergesagt wird?! Das hat mein Vierjähriger schon gebracht. Und auch heute noch rutscht das meinen Jungs manchmal raus untereinander. KLAR gehe ich da deutlich dazwischen und mache deutlich, dass das ÜBERHAUPT nicht geht - aber da gibt's EINE Ansage und das war's. Kein Wunder, dass das arme Kind sein Heft nicht herzeigen wollte, was für eine gute Vertrauensbasis für die späteren Jahre. Dieser Knabe wird sicherlich NICHT zu seinen Eltern gehen, wenn er mal was ausgefressen hat...

evi

14

Deinen Kommentar mit dem Elternführerschein hätteste echt stecken lassen können. Jeder gibt sein Bestes, und bei jeder Mutter und jedem Erziehungsmodell ist echt auch der ganze Hintergrund zu betrachten.

"Fick dich" wird in jedem katholischen Kindergarten gesagt, und selbst dein Vierjähriger hat das schon gebracht?!!
Heftig! Das finde ich heftig.

So viel zum Thema Hintergrund.

Meine Kids sind 4 und 6, besuchen Kindergarten und Schule. Aber bis zum heutigen Tag wurden noch keine Schimpfwörter aufgeschnappt oder gar angewendet. Nicht mal "scheiße" haben sie je gesagt.

Und ich weiß daher auh gerade nicht wie ich abgehen würde bei "fick dich".
Das Äußerste der Gefühle war bislang "du bist blöd".

weitere Kommentare laden
8

"Hab ihm dann im Eifer des Gefechts erstmal zwei Wochen Hausarrest und Fernseh-, Nintendo etc-Verbot erteilt."

Ernsthaft? Wegen ein paar "schlimmen" Wörtern?

Nee, ich finde diese wüsten Beschimpfungen ebenfalls nicht schön. Meine Jungs kennen die auch.Sie wissen, dass man im Eifer des Gefechts und im Moment der Wut auch mal "A...loch" oder "Sch....." sagen darf, wenn auch besser nicht zu jedem, der einem so über den Weg läuft. Das tu ich nämlich auch ohne weiter darüber nachzudenken -also, ab und zu vor mich hinzuschimpfen und zu fluchen.

Allerdings möchte ich nicht, dass diese Wörter inflationär benutzt werden. Das tut hier auch keiner.

Bei so doofen Sachen wie "Fick dich" erkläre ich durchaus, was das heißt und das ich das nicht sehr gelungen finde, dass es weder elegant noch effektiv ist, jemanden damit zu beschimpfen. Wahrscheinlich benutzen sie das im Rudel trotzdem, grundsätzlich haben sie aber kapiert, worum es geht. Auch ohne Hausarrest. Es gehört nicht zum normalen Umgangston.

Wenn dein Sohn nicht permanent mit solchen Ausrücken um sich wirft, finde ich eigentlich, dass es auch Sache der Lehrerin ist, das mit ihm zu klären. Ich weiß immer nicht genau, wie ich Sachen "ahnden", die in der Schule ohne mein Beisein stattgefunden haben. Was genau soll ich da machen? Stunden später irgendwas bestrafen? Wozu?

Deine Verzweiflung verstehe ich nicht so ganz. Du kennst diese Ausdrücke doch auch und hast gelernt damit umzugehen. Da nutzen keine blöden Strafen, sondern Reden, Reden, Reden und Alternativen anbieten. Und manchmal kann man diesen blöden Wörtern auch einen Raum bieten, damit sie weniger interessant werden. Ein Grund zum Heulen ist das jetzt wirklich nicht.

20

Hallo,
ich überlege gerade, wie ich meinem Kind den Ausdruck "Fick Dich" erklären würde #kratz

Fällt mir gerade schwer und spontan wüsste ich überhaupt nicht, wie ich das kindgerecht machen könnte. Ich meine, Thematik Selbstbefriedigung etc ist ja auch nix, worüber ich mit meinem Sohn schon gesprochen habe. Das wird auch noch eine zeitlang dauern.
Und aus diesem Schimpfwort möchte ich auch keinerlei Aufklärungsgespräche herleiten.... #zitter

Nehme gerne einen Tipp an - für den Fall, dass dieser Ausdruck bei uns auch mal Einzug hält...

#winke

23

Na, aufgeklärt sind sie ja schon, ne.

Wo ist das Problem zu erklären, dass "ficken" ein ziemlich ordinäres Wort für Geschlechtsverkehr oder -in diesem Fall- für eine sehr intime Handlung ist?So was möchte man selber auch nicht gern um die Ohren gehauen bekommen, weil es etwas tief persönliches ist, das sonst niemanden etwas angeht.

Beide haben mich dann gefragt, wieso man so was aus Wut sagt, weil das eine mit dem anderen doch gar nicht zu tun hat. DAS konnte ich ihnen auch nicht sagen, da finde ich "Arschloch" und "Scheiße" viel konkreter und nachvollziehbarer. Auch ordinär, aber passend und erklärbar.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Beruhige Dich erstmal. :-)

Weiß er überhaupt, was das bedeutet? Damit würde ich mal anfangen.

Wir hatten vor einigen Tagen eine ähnliche Situation, nur nicht ganz so krass.
Meine beiden Töchter (knapp 7 und 3) waren zusammen im Bad und haben zusammen ein wenig Quatsch gemacht.
Auf einmal höre ich, wie die Große zur Kleinen sagt: "Du blödes Arschloch!" #schock#kratz
Daraufhin die Kleine sofort: "Selber Aaaasssloch!"

Ich hab vor der Tür erstmal gegrinst, bevor ich rein gegangen bin.
Aber geschimpft habe ich nicht mit der Großen. Ich hab beide Kinder genommen und sehr deutlich erklärt, dass das ein schlimmes Schimpfwort ist und wir solche Wörte nicht benutzen. Und schon gar nicht zueinander! #nanana
Ich war deutlich, ich habs erklärt und damit ist es gut.
Die Große kennt mich sehr genau und weiß: Im Wiederholungsfall kommt sie nicht so gut davon.
Aber beim ersten Mal wird erklärt, nicht bestraft.

Abends hab ich das dann meinem Mann erzählt und dabei ist mir klar geworden, dass sie nun, da sie in der Schule ist, noch mit ganz anderen Wörtern konfrontiert wird.
Und da habe ich zu meinem Mann gesagt:
"Ich muss die Große aufklären!"
Jetzt nicht "woher kommen die Babies", das weiß sie, sondern eher ganz allgemein.

Neulich hat im Bus jemand wohl "schwule Sau" gebrüllt. Ich denke, es wird jetzt einfach Zeit, den Kindern gewisse Dinge zu erklären. Nicht nur, dass man manche Sachen einfach nicht sagt sondern auch warum und was sie bedeuten.

Ich finde ehrlich gesagt, Du hast überreagiert. Beim ersten Mal würde ich eher erklären, als schimpfen und strafen. So ein Gespräch kann in dem Alter unangenehmer sein als die Strafe. ;-)
Im Wiederholungsfalle wäre ich dann auch nicht mehr zimperlich.

LG und viel Erfolg dabei, den richtigen Umgang mit sowas zu finden. Kindergarten war viiieel einfacher, oder?! #zitter