junge muß nach hause

Halli

habe eine freundin mit drei kindern.
eines davon geht in die 2.klasse.

er ist einwenig schwierig.
kurz;frech zu den lehren leidet an adhs bekommt tabletten,laut...
hat auch schonmal nach lehrern getreten usw.

jetzt ist es so,das die lehrerin einfach bei seiner mutter anruft,damit sie ihn abholt.kam jetzt 6mal vor!!!

Darf sie das?

Ich finde das sehr seltsam.

zu mit ist der junge immer brav.ich mag den kerl.

es kann doch nicht angehen das ein schulpflichtiges kind einfach heimges hickt werden darf,weil die lehrer nicht klarkommen.

warum kommt er wenn er "bös" ist nicht in ein anderes Klassenzimmer?
Soll er da ein arbeitsblatt ausfüllen o.ä.

wie seht ihr das?

1

Hatten wir diese Diskussion nicht erst schon mal hier?
Kurz gesagt: Ja, darf man, denn auch die ANDEREN Kinder haben ein Recht auf ungestörten Unterricht.

"...weil die Lehrer nicht klarkommen": Wie immer der typische Ansatz -> Lehrer schuld.

Als Mutter würde ich dem Kind zuhause was husten, wenn ich ihn immer wieder aufgrund schlechten Benehmens abholen müsste. Anstatt die Schuld bei anderen zu suchen, würde ich mal bei meiner Erziehung ansetzen.
"zu mir ist der Junge immer brav": ja und, soll was sagen? Hast du ihn schon mal im Unterricht erlebt?

2

Moin

Ja! Sie darf! Und vermutich hat sie bereits alle anderen Mittel ausgeschöpft und erfolglos ausprobiert und dies ist der einzige Weg, nicht eine ganze Klasse auf der Strecke zu lassen.

Ich als Mutter eines der anderen Kinder sehe auch nicht ein, dass sich die Lehrerin jeden Tag stundenlang um das Problemkind kümmert und der Unterricht und die anderen Kinder leiden.

Alles bis zu einem gewissen Punkt, dann sind die Eltern in der Pflicht. Genau richtig#pro

Und was hier für wen UNSCHÖN, oder UNANGENEHM ist, ist mir Wurst.

Wer die Regeln nicht einhält muss mit den Konsequenzen leben, sowohl als Schüler als auch als dazugehörige Eltern!

Dies ist meine 18964 Antwort auf die gleiche Frage und dabei bleibe ich!

LG#klee

3

Hallo,

Wenn alle anderen Mittel erschöpft sind, ist das legitim.

1) werden so die Eltern genötigt, etwas zu unternehmen. Erziehungsberatung,Verhaltensmodifikation,..

2) haben 20 andere Schueler auch das Recht auf einen STÖRUNGSFREIEN Unterricht.

LG
Delfinchen

4

Doch, ich finde das im Extremfall auch angebracht.

Warum sollen alle unter einem einzigen Störenfried leiden? Die Zeit, die man mit einem solchen Kind vertut, geht den anderen Kindern ja ab. In dem Fall steht das Recht der anderen Kinder auf Unterricht über dem Recht des Störenfrieds.

"warum kommt er wenn er "bös" ist nicht in ein anderes Klassenzimmer?
Soll er da ein arbeitsblatt ausfüllen o.ä."

Wahrscheinlich wurde das schon versucht und hat nichts gebracht. Zu Hause anrufen und das Kind heimschicken ist einfach eine gute Möglichkeit. Die Klasse kann in Ruhe arbeiten, die Eltern bekommen deutlichst mit, dass etwas nicht stimmt und den Kinder ist das heimschicken auch deutlich unangenehmer als ein Arbeitablatt in einem anderen Klassenzimmer.

5

Jaja.... immer sind die doofen Lehrer schuld.

Übrigens : auch ein ADHS Kind kann man erziehen.

DU bist nicht im Unterricht dabei .. du kennst das Kind nicht, wie es bei der Lehrerin ist, also würd ich mich da mal schön raushalten.

Und wie hier schon jemand schrieb: auch andere Kinder haben ein Recht auf ungestörten Unterricht. Und was nützt es, ihn in die Parallelklasse zu setzen, wenn er da genauso stört. Meinst du, da bleibt er brav sitzen und macht seine Blätter? #rofl

6

Hallo,

"warum kommt er wenn er "bös" ist nicht in ein anderes Klassenzimmer? Soll er da ein arbeitsblatt ausfüllen o.ä."

Ganz einfach, weil er dort ohne Beaufsichtigung wäre und das ist nicht erlaubt.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Erziehung fängt zu Hause an und ist nicht durch die Lehrer zu leisten.

LG
Tanja

7

HI,

sicherlich möchte man, das jedes Kind in der Schule gut ankommt. Wenn es Probleme gibt, das sich die Lehrer aufopferungsvoll drum kümmern.

Das funktioniert halt nicht immer und eine Lösung, das Problem in eine andere Klasse zu verlagern ist auch nicht optimal - ist nur aus dem Blickwinkel aber da ist es immer noch.

Oder gehst Du bei Kopfschmerzen in in anderes Zimmer und dann sind sie weg?

Ja, es ist wünschenswert, das auch Problemkinder in der Schule mit offenen Armen aufgenommen werden ABER es funktioniert nicht bei allen.

Entweder muss man dann die Tabletteneinstellung ändern, Ernährung, Freizeitverhalten, Erziehungsmethoden, etc. und was wichtig ist MIT der Schule zusammen zu arbeiten.

Nur leider wird es heute allen zu einfach gemacht....gibt es Hausaufgabenprobleme bei den Kindern, steck es in die Schulbetreuung, die kümmern sich darum.

Es ist nur in der Schule auffällig - nicht mein Problem, ich bin ja nicht dabei.
Fällt mir die Decke mit den Kindern zu Hause auf den Kopf, steckt die Kinder in den Ganztagskindergarten, etc. etc. etc.

Es scheint leider die Gesellschaft zu sein, die Kinder eher wegorganisieren werden, anstatt sich selber Gedanken über Probleme zu machen.

Ich schaue bei uns die Eltern der Kinder an und habe dann eher Mitleid über solch ein Verhalten der Kids. Es ist so vieles Hausgemacht und wird immer dann gerne auf andere geschoben.

LG
Lisa

9

Genau.

Mit ADHS kann man z. B. ja auch eine 1/1 Betreuung beantragen.

Aber das muss man halt selber machen

11

Du meinst sicherlich einen Integrationshelfer.

Das wird zunehmend schwieriger werden. Die Jugendämter werden sich nämlich weigern, die Inklusion zu bezahlen, für die das Land den Schulen nicht genügend Geld zur Verfügung stellt. #schwitz

Bei einem Kind, das massiv den Untericht stört, könnte der Antrag allerdings bewilligt werden. Das stimmt.
Allerdings wird das Jugendamt die Eltern fragen, was sie bisher unternommen haben, um die Situation zu verbessern. Wenn da nicht viel kommt, wird das Amt kaum eine so teure Maßnahme wie I-Hilfe zahlen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

jedes Kind hat ein Recht auf Störenfrieds lernen, und wenn der Junge nicht in der Lage ist sich in der Schule zusammen zu reißen, dann liegt es in der Verantwortung der Eltern, hier Mutter, dafür sorge zu tragen, dass der junge sich ubterrichtskonform verhält.

Die Lehrer übernehmen nicht die Erziehung der Eltern, ADHS hin oder her !!!!

10

ich wäre froh gewesen, wenn die lehreirn das so gehandhabt hätte... ich hab auch so ein schwieriges kind, aber statt mir gleich zu sagen wenn was schief läuft gabs nur alle nase lang ne konferenz mit irgendwelchen wenig produktiven "strafen" die man natürlich nicht so nennen darf...

die lehrerin handelt vermutlich ganz richtig. sie versucht den jungen zur raison zu kriegen, und wenn er eben weiterhin mehr stört als mitmacht entscheidet sie sich FÜR die klasse, die anderen kinder machen unterricht (auf den sie ja auch ein recht haben) und der eine störenfried geht heim, bekommt seine aufgaben mit und wahrscheinlich die recht predigt von den eltern. also bei uns war das immer sehr wirkungsvoll wenn ich dazu geholt wurde.

den jungen in ein anderes klassenzimmer setzen ist sehr gefährlich, denn ein kind das so wenig respekt vor den lehrern hat wird da nicht brav sitzen bleiben.. entweder macht es blödsinn, oder haut ab, beiden dürfte nicht allen schmecken.. und das die lehrerin ständig raus muss um nach dem einen kind zu sehen und keinen anständigen unterricht mehr machen kann kann ja wohl auch nicht sinn der sache sein.

also ist es schon ganz richtig dass die eltern da mit rangeholt werden diesem einen kind beizubringen wie es in de schule zu kaufen hat. ein ausschluss vom unterricht sollte nicht die regel sein, aber vor allem in der akuten situation ist es oftmals das einzig mögliche. es geht eben nicht nur um dieses eine kind, sondern um das wohl der ganzen klasse.

lg