was zahlt ihr für eure klassenfahrten?

hi,

und frage steht ja schon oben. anreise montag mittag, abreise freitag morgen. busfahrt inklusive ca. 60km ene strecke.

liebe grüße

1

Hallo
Die teuerste Klassenfahrt von meinen Kinder was bisher eine Woche segeln in Holland, An- und Abreise mit Reisebus. Ich bin mir nicht mehr auf den Euro genau sicher, es war irgendwo um die 250€-270€. Im Vorfeld hat die Klasse aber durch durch 1/2 Aktionen etwas Geld gesammelt.
Die anderen waren bisher immer kürzer und auch näher, dementsprechenden billiger.

LG

2

Ach je was schreibe ich eigentlich zusammen. Ich meinte damit die teuerste Klassenfahrt die eins meiner Kinder bisher hatte #schwitz

3

Die Klassenfahrt meines Sohnes am Ende der 3. Klasse kostete 65 Euro für 5 Tage.

Er geht im Sommer auf's Gymnasium. In der 7. Klasse geht's zum Skifahren für 10 Tage. Die Fahrt wird ca 400 Euro kosten.

Viele Grüße

dienettis

24

Hui, sehr teuer. Können sich das alle leisten?

26

Nein. Wahrscheinlich nicht. Ich finde den es überhaupt erzogen, aber die Schule macht es leider so...

weitere Kommentare laden
4

Die Klassenfahrt in der Grundschule hat 120 € für 3 Tage gekostet. Dabei waren Ausflüge, Unterkunft und die Busfahrt.

Mein Kleiner fährt jetzt nur 25 km weg. Busunternehmen du die immer sehr teuer, egal wie weit der Weg ist. Die Fahrt geht 3 Tage mit Vollpension, Ausflügen und Programm und kostet 120€.

An der Schule an der ich arbeite, gibt es eine Obergrenze für die Kosten, die von der Schule festgelegt wurde.

LG Basket

5

Hallo,

unser Großer war in der 4.Klasse für 3 Tage unterwegs. Für Busfahrt, Unterkunft, Essen und Ausflügen wurden 75€ eingesammelt; davon ist aber noch etwas übrig geblieben, das kam in die Klassenkasse und wurde für die Abschiedsfeier verwendet.
Also waren es grob geschätzt 70€ für die Klassenfahrt.

LG

6

es spielen viele faktoren eine rolle , unterkunft, entfernung, dauer, programm schwankt zwischen 25euro pro tag-70euro pro tag, aber sowas erfährt man ja min 6 monate im voraus und kann entaprechende Rücklagen machen

16

Ich habe jeden Monat was auf einem Sparbuch überwiesen. Der recht kleine Betrag störte im Monat nicht, aber war eine große Erleichterung, wenn mit der Gesamtsumme die Klassenfahrten beider Kinder bezahlt wurden.

Besonders froh war ich über das gesparte Geld, als Beide im gleichen Jahr in 2 aufeinanderfolgenden Monaten auf Klassenfahrt gingen. Das hätte ich nicht vom normalen monatlichen Verdienst nehmen können, waren irgendwas zwischen 500 und 600 € zusammen.

27

6 Monate im voraus? - Meine Mittlere hat vor 1-2 Wochen einen Brief mit bekommen, dass sie mitte März fahren werden, ob alle einverstanden sind?!? - müssen sie vor der buchung wissen, aber einen ca. fälligen Betrag konnten sie nicht nennen... fand ich sehr seltsam... Rückfrage ergab ca. 80 - 100 Euro für 4 Tage (Mo - Do) sind geplant, kann sich aber auch noch ein wenig ändern...

7

160 Euro in der Grundschule
270 Euro auf dem Gymnasium

8

Meine Tochter fliegt heuer mit ihrer Klasse nach London. Die Kosten betragen 720€. Dazu muss man natürlich noch jede Menge Taschengeld und Einkaufsgeld (wenn man schon mal in London ist...ggg) mitgeben. Ich habe um Zuschuss angesucht und 180€ zurück erstattet bekommen. Ich finde das schon sehr krass, zumal ich 3 Kinder an dieser Schule habe und nächstes Jahr mein Sohn dran ist, mit der Sprachreise. Allerdings wurde es uns schon bei der Schuleinschreibung vor vier Jahren gesagt, damit man den Betrag ansparen kann.

13

Hi,
in Threat steht Busfahrt, nicht Flug.#kratz

Der "hilfreiche" Sinn deiner Antwort im Bezug auf die Frage der TE erschließt sich mir daher nicht ganz.

VG
Gael

14

Hier mag es offensichtlich eine Sprachbarriere zwischen D und Ö geben. Bei uns ist Klassenfahrt der Überbegriff für sämtliche Reisen, welche im Klassenverband getätigt werden. Also: Projektwoche, Schullandwoche, Sprachreise, Schikurs, Sportwoche etc. Wie nennt man denn in D. eine Reise der ganzen Klasse, in welcher man das Reiseziel nicht per Bus sondern per Flugzeug erreicht?

weitere Kommentare laden
9

Meistens um die 300 Euro, wenn die Fahrt innerhalb von Deutschland ist.

Mein Sohn fährt jetzt im Juni nach London, die Fahrt kostet 480 Euro.

10

Hallo,
an der Schule des Großen ist festgelegt, dass eine 1wöchige Klassenfahrt im 6. Schuljahr nicht mehr als 175,00 € sollte (Busfahrt incl.). Ist die Fahrt teurer muss die Schulleitung die Fahrt nochmal extra genehmigen.

Die Klassenfahrt kostete letztendlich 179,00 € .... man kann es ja nicht immer ganz genau planen. Da waren aber die Busfahrt, komplette Verpflegung, Eintrittsgelder etc. alles mit drin. Die Fahrt wurde ohne weiteres von der Schulleitung genehmigt, nachdem auf einem Elternabend die "Mehrkosten" von den anwesenden Eltern als vertretbar angesehen wurden.

LG
Martina75

11

Noch etwas vergessen,
an der GS kostete die 3tägige Fahrt 90,00 € mit allem drum und dran (war ca. 30 km entfernt). Da hatten die Eltern aber beschlossen, pro KInd 100,00 € zu zahlen, damit die zwei Elternteile, die frewillig als Betreuer mitgefahren sind, keine Unkosten hatten. Immerhin haben sie Urlaubstage und Freizeit geopfert, um unsere Kinder zu begleiten. Wir haben an der GS nur 4 Lehrerinnen....da ist es immer schwierig, auf eine Lehrperson zu verzichten....so dass es gerne gesehen wird, wenn Eltern als Betreuer mitfahren.