Spielverabredungen - kleinere Geschwister dabei?

Guten Morgen, ihr Lieben!

Neben vielen ernsthaften Themen, die hier diskutiert werden, beschäftigt mich eine banale Frage, ich würde trotzdem gerne einmal eure Meinung hören.

Meine Tochter ist 10, mein Sohn knapp 6, wenn sie allein sind, d.h. keine Spielverabredungen haben, kommen sie prima klar. Die Grosse wird wieder mehr "Kind", der Kleine muss öfters mal herhalten zum Schule spielen, ausserdem gemeinsam Rad fahren zum Spielplatz, etc.

Wenn meine Tochter eine Freundin eingeladen hat, ist ihr Bruder abgemeldet. Das fand ich bisher immer ok, neben drei mal in der Woche am Nachmittag Schule und zusätzlich Hobbys und Hausaufgaben bleibt nicht immer viel Zeit, also sollte sie diese mit den Freundinnen geniessen.

Der Kleine verabredet sich auch öfters, logisch hat die ältere Schwester keine Lust mitzuspielen. Auch wenn er bei anderen ist, spielt er mit dem jeweiligen Kind eher allein, es sind bei keinem Freund jüngere Geschwister in der Familie.

Gestern war er zum ersten Mal bei einem Kindergartenfreund, der einen dreijährigen Bruder hat. Als ich ihn abgeholt habe, war die Mutter entsetzt, wie wenig er mit Kleinen klarkommt, sie hat darauf bestanden, dass der Bruder immer dabei ist. Dann haben sich beide gegen den Kleinen verschworen, Theater ...

Vielleicht hätte ich das vorher klären sollen mit ihm, ich habe gar nicht daran gedacht. Wie wird das bei euch mit kleineren Geschwistern gehandhabt?

Falsches Forum? Vielleicht, aber die beiden kommen im Sommer zusammen in eine Klasse.

Liebe Grüsse, Lill

4

Natürlich übertreibe ich jetzt, aber für mich geht das Ignorieren des intimen Bedürfnisses von Kinder die Zeit alleine in ihrer 'geheimen Kinderwelt' nur mit ihren Freunden zu verbringen , ohne störende Kleingeschwister, schon ein wenig in Richtung Kindesmißhandlung.

Die andere Mutter hat nen Knall!

Wenn du kannst, nicht aufregen! :-)

Niemals hätte ich meine Kinder gezwungen das Geschwisterkind bei Spielbesuch ins Spiel zu integrieren.

Manchmal hat es sich ergeben, das ist dann ja auch o.k, aber davon selbstverständlich auszugehen finde ich unmöglich!

1

Hallo,

das ist wirklich immer ein schwieriges Thema - unser Großer ist 8 (bald 9), der Kleine noch 4 (bald 5). Wenn Freunde des Großen da sind, dann will der Kleine IMMER auch mitmischen. Sein Bruder ist sein ein und alles und auch dessen Freunde ....
Manchmal mögen das die Großen gar nicht. Das ist dann wirklich schwierig. Wir versuchen dann einen Kompromiss zu finden (klappt allerdings nicht immer). Der Kleine könnte gut mit den Großen mithalten, ist aber natürlich noch nicht ganz so weit was das soziale Miteinander angeht ...

Der beste Freund des Großen hat auch einen kleinen Bruder, der nur 1 Jahr älter als unser Kleiner ist - die beiden passen sehr gut zusammen "wie A... auf Eimer". So habe ich häufig dann beide zu Besuch - allerdings ärgern die Kleinen dann gerne auch mal die Großen ....

Kurzum versuche ich schon, dass die Großen sowohl ihren Freiraum haben als auch die kleinen Geschwister mal mit zu integrieren. Häufig kommt der Große direkt nach der Schule mit seinem Freund und haben hier dann 2 Stunden Zeit nur für sich, ehe ich den Kleinen von der Kita abhole und er dann mitmischt.

VG
B

2

Mein Sohn ist 9 und meine Tochter 1,5.

Wenn er Besuch hat, ist die Kleine meistens mittendrin dabei. Wenn die Jungs im Wohnzimmer PlayStation spielen, guckt sie meistens zu. Das stört ja nicht.
Wenn die Jungs im Zimmer sind, hole ich sie schon mal raus, wenn es zu wild wird. Sie hat noch kein eigenes Kinderzimmer, daher ist das immer etwas schwierig. Aber wir sitzen dann halt im Wohnzimmer in ihrer Spielecke und spielen was zusammen.
Wenn die Jungs rausgehen auf den Hof gehen wir manchmal mit. Sie versucht dann immer hinterher zu rennen und merkt dann schnell, dass das noch nicht so klappt und wir bleiben im Sand. ;-)

Das klappt also soweit alles ganz gut. Trotzdem freut sich mein Sohn auch manchmal zu einem Freund ohne Geschwister gehen zu können. ;-)

3

Hallo
Bei uns ist das genauso . Meine 2 großen Stieftöchter (13 & 10) spielen total gern mit ihren kleinen Brüdern (2.5 & 6 Monate) aber wenn sie Freunde da haben sorge ich dafür das sie alleine mit ihnen sein können . Klar ist das nOch mal ein größerer Abstand aber so mache ich es auch mit den 2 großen. Hat die eine nur eine Freundin da und sie wollen alleine sein dann ist es ihr recht und ich spiele ein Spiel mit der anderen oder sie spielt mit ihren Brüdern ! Das klappt super und ich finde auch wenn man viele Kinder hat hat jedes seine Privatsphäre verdient.

Die Interessen sind bei unterschiedlichen alter doch auch ganz unterschiedlich.
Liebe grüße lena

5

Hallo!

Ja kenne ich aus einer Familie auch so und konnte feststellen, dass es eine Frage des Alters ist. - Lehne Dich zurück, die Zeit wird es richten ....#cool

Hier ist es so, dass in besagter Familie die Kinder 1 Jahr auseinander sind und solange die beiden im KiGa waren, MUSSTEN sie untereinander immer zusammenspielen und Gäste udn Verabredungen EINES Kindes gab es nicht - immer alles zusammen! Kaum waren sie dann mit einem Jahr Abstand in der Schule haben beide gemeutert und haben seither getrennte Freundeskreise.

Klar sollten Kinder auch mit jüngeren und auch mit älteren zurecht kommen, aber denselben Freundeskreis als Pflicht zu machen finde ich nciht i.O.

LG, I.

6

Hallo,
meine Sohne sind genau 4,5 Jahre auseinander. Wenn der Große Besuch hat, hat der Kleine dabei nichts zu suchen. Mal eben gucken, wer da ist und "Hallo" sagen ist o.k., das war's dann aber auch. Alles andere habe ich immer unterbunden. Als der Große noch jünger war und mit seinen Freunden bei schönem Wetter im Garten gespielt hat, war der Kleine allerdings auch draußen, da hat es sich dann schon mal ergeben, dass alle zusammen gespielt haben. Aber alles auf freiwilliger Basis und nicht aufgezwungen.
Hier galt eigentlich immer "mein Spielbesuch, Dein Spielbesuch".

LG
Martina75

7

Hallo Lill #blume

da der Kleine (4) nicht verkauft werden kann in der Zeit, ist er eben da. Dann spielen die Großen (12+14) incl. Besuch (wenn sie nicht sowieso unterwegs sind, was meist der Fall ist) mit ihm oder eben nicht. Rennt der Kleine dauernd hin und geht den Großen auf den Keks, muss er eben anderweitig beschäftigt werden. Unabhängig davon, ob Besuch da ist oder nicht;-). Meist decken sich die Freunde der Großen, so dass es da wenig Abgrenzungsprobleme gibt.

Hier wird niemand gezwungen, mit seinem Bruder, egal wie alt, zu spielen und schon gar nicht, wenn Besuch da ist.;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

8

Huhu,

meine Söhne sind 10 und 7. Hat der Große einen Freund da, darf der Kleine ab und zu mitspielen und ist dann stolz wie Oskar :-). Ebenso oft darf er nicht oder wird nach 10 Minuten aus dem Zimmer gemobbt :-)

Niemals würde ich darauf bestehen, dass die Großen mit dem Kleinen spielen müssen. Ich verstehe es völlig, wenn die Großen unter sich bleiben wollen und keine Lust auf den Kleinen haben. Daraus irgendwas ablesen zu wollen (z.B. ein Fehlverhalten oder eine soziale Inkompetenz) finde ich total daneben.

LG, Cherish

9

ich finde bei spielverabredungen, sollten die geschwister nicht mit eingebunden sein. es sei denn, die verabredeten kinder bestehen drauf. ich finde es nicht gut, von der mutter, dass sie den kleinen mit zu den grossen schickt. die grossen haben doch ganz andere interessen. klar, fuer die mutter ist es billiges babysitten aber schoen ist sowas nicht.