10

Hausaufgaben ausfallen zu lassen, wäre für mich ehrlich gesagt keine Option.

11

Huhu,

ich antworte jetzt mit einem ganz entschiedenen JEIN.
Das liegt daran, dass die Hausaufgaben zunächst einmal im Zuständigkeitsbereich meiner Kinder liegen. Einzige Ausnahme: Arztbesuche oder andere wichtige absehbar langdauernde Termine. Dann gibt es aber bereits im Vorfeld eine Ankündigung im Hausaufgabenheft. Das ist das allgemein gültige Vorgehen in der Schule und dann handhaben wir es auch so.
Ansonsten entscheiden die Kinder, ob sie die Hausaufgaben abends noch erledigen oder in der Schule am nächsten Tag die Konsequenzen tragen (Eintrag bzw. beim dritten Vergessen ein Besuch in der Hausaufgabenstunde). Entscheiden sie sich dafür, sie abends noch zu erledigen, dauert es eben solange es dauert und Gemotze ist dann ebenfalls nicht erlaubt.

Gleiches gilt im Übrigen für vergessenes Material. Bis 17:00Uhr ist in der Schule jemand anzutreffen, bis dahin kann man also nochmal los und das Buch, Arbeitsheft oder was auch immer abholen. Das passiert allein, zu Fuß oder mit dem Rad. Kostet natürlich Zeit und dann noch Hortpersonal zu fragen, ob es das Klassenzimmer bitte aufschließen könne, ist auch eher peinlich. Alternativ bei Freunden anrufen und sich die Sachen abholen oder eben ein Bild schicken lassen. Da wird dann auch selbst zum Telefon gegriffen. Ansonsten gilt auch hier: Nicht gemacht ist nicht gemacht, inkl. entsprechender Konsequenzen.

Falls es Bedenken gibt, welches Bild man da als Elternteil in der Schule abgibt, kann ich übrigens beruhigen: Das finden die Lehrkräfte in der Regel besser als nachmittags in der Schule rumschwirrende Eltern, weil sie noch fix Arbeitsmaterial abholen müssen. Gleiches gilt für das Erledigen der Hausaufgaben allgemein. Wenn ihr da Bedenken habt, schreibt einfach eine kurze Notiz oder redet mal kurz mit der jeweiligen Lehrkraft. Auch denen ist nämlich tatsächlich bewusst, dass Eltern zwar unterstützen sollen, aber eben nicht dafür zuständig sind ihren Kindern sämtliche Verantwortung abzunehmen.

lG, Kathrin

12

Moin,

in der Regel werden hier die Hausaufgabe nach der Schule erledigt. Ausnahmen gibt es wohl aber sehr selten. Ich bin der Ansicht, das ab einer bestimmten Zeit Freizeit sein sollte und das klappt hier prima. Wie gesagt, ist schon vorgekommen aber äußerst selten und dann geht Schule vor allen anderen Sachen und wird von allen Familienmitgliedern akzeptiert.

13

Hallo!

Pflicht ist Pflicht!

AGs sind nur dann freiwillig bis man die ausgesucht hat und sich verpflichtet dort mitzumachen, also ist HA für AG genauso wichtig wie HA von sonstwo. Ob man die eher Abends macht oder eher früher morgens aufsteht und macht ist dann schon wieder die einzige Entscheidungsfreiheit.

Ich mache das mal an einem Beispiel klar: Wenn man in einer Musikband spielt macht man das vollkommen freiwillig, was nicht bedeutet, dass es nicht mit Arbeit verbunden wäre und wenn dann einer zur Probe kommt und erklären will dass er das eher als optionales Hobby betreibt und nur nach Lust und Laune sich darauf vorbereitet, dann fliegt er eben hockant raus.

LG, I.

14

Meine Kinder dürfen selber entscheiden wann sie Hausaufgaben machen, an einigen Tagen geht es bei der ältesten nur Abends oder in der Früh, zum anderen bekommen sie in der Schule ein Strich wenn die Hausgabe nicht gemacht wurde, wenn esam nächsten Tag aber vorgelegt ist der Strich weg, auch hier können die Kinder entscheiden ob sie das nutzen, da ihr Tag manchmal sehr voll ist.

Meine älteste saß gestern noch bis 22Uhr an den Hausaufgaben sie war erst gegen 20uhr zu Hause und musste gleich nach der Schule los wie jeden Mittwoch, dass kommt öfter vor, Schulleistungen leiden nicht darunter, viel mehr bin ich erstaunt darüber wie verantwortungsbewusst die Kinder mit dieser Freiheit umgehen, dass sie die Hausaufgaben auf den nächsten Tag verlegen kommt sehr selten vor.

man muss sie auch nicht erinnern, dass einzige was sie machen ist uns Bescheid sagen dass sie eher geweckt werden wollen falls sie sich entscheiden Hausaufgaben in der Früh zu machen.

15

Ich würde jetzt mal sagen "auf keinen Fall".

Eine Weile lang habe ich ihm die Freiheit gelassen selber zu entscheiden, wann er sie machen möchte. Natürlich kommt da immer die Antwort "später". ;-) Aber das endet dann immer in einer Katastrophe. Normalerweise ist er immer recht schnell mit HA fertig, aber abends kann er sich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Er macht viele Fehler und schmiert nur rum.
Daher macht er sie jetzt immer direkt nach der Schule, bzw. max. eine Stunde später, wenn er vorher essen möchte.
Er macht dann meistens auch direkt alles bzw die Hälfte, sodass er den Rest der Woche frei hat (sind immer HA für eine Woche).

Aber:

Wenn ihm jetzt abends vor dem Schlafen gehen einfallen würde, er hat die HA vergessen und braucht sie für den nächsten Tag, würde ich ihn selber entscheiden lassen: HA machen, auch wenn er müde ist oder evtl. Ärger von der Lehrerin kassieren. Er ist 9 und ich denke, das muss er dann selber wissen. ;-)

16

kommt echt auf die Situation an.

Ist mein Kind noch top fit und würde eh noch nicht wirklich schlafen
und möchte die Hausaufgaben machen.
klar, warum nicht

Sind es Hausaufgaben, die bis zum nächsten Tag sein müssen,
gucke ich, wie müde/wach Kind ist
warum die Aufgaben noch nicht gemacht sind (trödeln oder mein Verschulden)
und entscheide dann nach Situation.
wenn durch Müdigkeit klar ist, dass es eh zu keinem sinnvollen Ergebnis kommt, hat Bett vorrang.
Hausaufgaben werden dann tagsüber nachgeholt.

17

Huhu

Meine Tochter kann ihre hausaufgaben nur abends machen.also ja, auf jeden fall. Da kann sie sich am besten konzentrieten. Nachmittags geht sie raus spielen. Braucht pause von der schule. Ich war genauso. Deswegen versteh ich sie da voll und ganz.18.30 gibts essen. Danach macht sie Hausaufgaben. Kann (selten) auch mal 21 werden, aber sie kommt so am besten klar und die Ergebnisse sind gut.

LG

26

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Geht jetzt ein bisschen vom Thema weg, aber ich finde den Themenbereich spannend.

Ich kann mich an so Kurven erinnern, in denen aufgezeigt wird, wann man vom Biorhythmus her am besten Sportunterricht macht und wann man sich am besten konzentrieren kann etc...

Dass du schreibst "nur abends", bezieht sich das "nur" darauf, dass sie sich austoben muss, oder gibt es noch andere Zwänge?

Dass, was ich in meiner Frage beschrieben habe, ist uns wirklich jetzt das erste Mal passiert. Der Fall, dass meine Tochter (ADHS) einfach nicht fertig war hingegen oft.

Meine Kinder sind jetzt noch in der Grundschule, an die ich mich selbst nur so vage erinnern kann. Ich weiß aber, dass ich später sehr oft noch abends da saß (aber nachmittags irgendwas völlig Anderes gemacht habe). Deswegen habe ich mich gefragt, wohin das führt (jetzt aktuell bei meinen)

19

Hallo
Mal generell gesagt ist es mir wichtig dass die Hausaufgaben gewissenhaft erledigt werden, solange das klappt überlasse ich es den Kindern wann die Hausaufgaben gemacht werden. Teilweise müssen sie später gemacht werden, dank extrem früher Trainingszeiten, an anderen Tagen wird gemerkt das man eben aktuell nicht sofort "in bester Verfassung" ist oder oder oder.
Aber hier läuft die Schlafenszeit auch etwas anders als bei euch.

Liebe Grüße #blume

20

Hi,

Zitat:"Ich hab meinen Kindern gesagt, sie müssten das nicht machen, zum einen sei das ja nur AG und zum Anderen auch noch über die Ferien, aber sie wollten unbedingt."

Warum wird die AG bei Dir nicht wertgeschätzt?
Sei froh, das deine Kinder sehr Gewissnehaft sind und auch diese - für dich nicht wichtigen Hausaufgaben- erledigen. Lieber jeztt, bevor sie es vergessen.

Sei stolz auf Deine Kinder, unterstütze sie da und Hinterfrage es nicht!

Super tolle Kids!

Lisa

23

Hi
Meine Spontanreaktion war jetzt, zu sagen, natürlich schätze ich das wert. Aber, es stimmt, du hast recht, offensichtlich tue ich das nicht - oder nicht in dem Maße, wie ich dachte. Muss ich mal drüber nachdenken.

Vielleicht weil es über die Ferien war (und wir waren ausnahmsweise wirklich die ganze Zeit weg bis So-Nachmittag).
Und ja, vielleicht aucht weil es Hobby und eben nicht Schule ist, vielleicht auch weil sie sehr viele Aktivitäten haben.
Ich überlege gerade, wie es bei was Anderem wäre...
Danke für den Denkanstoß,
viele Grüße