12

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, es sind einige sehr gute Ideen dabei!

13

Hallo.

ich habe zur Konfirmation sehr viel Geld bekommen. Keine Ahnung was damit dann gekauft wurde.

Von meinen Eltern habe ich eine goldene Kette bekommen. Der Anhänger ein Kreuz mit vielen kleinen Diamanten drin.

Diese Kette habe ich noch heute und nur diese Kette ist das einzig tolle Geschenk gewesen.

Sie wird mich immer an diesen Tag erinnern, wie ich mich fühlte und an meine Eltern.

Mein Papa ist leider verstorben, diese Kette aber hat er mit ausgewählt.

Über das Geld habe ich mich damals natürlich auch sehr gefreut. Aber Geld hat für mich keinen Erinnerungswert.

Sollten meine Kids Konfirmation feiern wollen, dann bekommen sie von mir auch eine ganz besondere Kette.

Die Bibel kann gern von den Paten kommen.... Die Verwandtschaft darf gern Geld schenken.

Aber den Sinn hinter vielen Geschenken verstehe ich nicht. Kenne leider viele Kids die nach der Kommunion ins Unterrichtsfach Ethik gewechselt haben weil die Katholiken hier anscheinend nicht sehr viel Spaß am Religionsunterricht haben, abgesehen davon mit diesem zarten Alter noch zu jung sind um den wirklichen Sinn dahinter zu verstehen.

Bei vielen dreht sich hier alles nur rein darum diese Zeit zu überstehen um dann das Fest mit möglichst vielen Geschenken feiern zu können.

Danach... Kirche ad?

14

Meine Tochter hatte letztes Jahr Kommunion.

Von uns bekam sie den gewünschten Städtetrip nach Paris. Das Gotteslob hatten wir vorher schon gekauft, da es für die Vorbereitung benötigt wurde.
Von den Großeltern (alle zusammen) eine Woche Reiterferien.
Von der Patentante ein Kettchen und ein Skateboard.
Vom Patenonkel Geld. (wird gespart, da dieses Jahr noch ein neues Rad benötigt wird)
Von vielen verschiedenen anderen Menschen Geld, Bücher, Gutscheine.

Ein Kinderkreuz hat sie noch (bereits zur Taufe bekommen). Bibeln haben wir einige hier, da wird keine weitere benötigt.

15

Unsere Tochter (9) hat ende April Erstkommunion und bekommt von uns Eltern ein Berg GoKart ;-)

Und von:

- Pate 1: Pandora Armband mit Anhänger
- Pate 2: Gemeinsamer Besuch im Europapark
- Oma 1: Kette mit Kreuz
- Oma 2: Anhänger für's Pandoraarmband und Geld
- Tante 1: Geld
- Tante 2: Geld
- Onkel 1: Geld
- Onkel 2: Gotteslob und Geld

Wir finden, wenn Geschenke dann auch das was sich die Kinder wünschen ;-)

Lg