Transatlantik Kreuzfahrt mit Kindern

Hallo
Da unser großer Urlaub dieses Jahr ausfällt stecken wir aktuell schon in den Überlegungen was wir nächstes Jahr machen könnten. Es darf etwas größer ausfallen da wir ja dieses Jahr nicht gehen.

Die Kinder sind dann knapp 1 bzw. 1,8 und 11. Jetzt kamen wir auf Kreuzfahrten, um genauer zu sein Transatlantik Kreuzfahrten. Von einer Reederei haben wir auch schon anscheinlich gute Angebote gefunden (von Florida durch die Karibik nach Europa). Problematisch hierbei nur: 3 Kinder und die Kabinen, das wäre ein Punkt den wir klären müssten.
Ein weiterer Punkt wäre die Verpflegung an Board. Wir haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und das scheint ja ein Punkt zu sein der richtig ins Geld gehen kann.
Könnt ihr etwas empfehlen?

Unser "Anspruch": etwas baden, etwas sehen, etwas entspannen ,es sollten einfach alle etwas davon haben.

Liebe Grüße #blume

1

Ich war noch nie auf Kreuzfahrt weil man Mann das nicht mag. Irgenwann mach ich mal eine alleine *g*

Aber wegen der Kabine hätte ich eine Idee:

Kind groß und Papa in eine Kabine

Kinder klein und Mama in eine Kabine

Wir machen es z.B. in jedem Urlaub so:

1 Schlafzimmer für mama und Tochter
1 Schlafzimmer für Papa und Sohn

(weil mich Göttergattes Geschnarche um den Verstand bringt...)

Ich habe also auch immer 2 Hotelzimmer oder aber eine FW mit mehreren Schlafzimmern.

2

Hallo :-)
Die Option wäre die die uns am wenigsten gefällt :-( Ideal wäre das aber in Form von 2 Kabinen mit Verbindungstür, quasi eine für die 2 Jungs und dann eine für das Baby mit uns. Dann haben wir auch schon die Option von Familienzimmern gesehen.

Da gibt es aber wohl riesige Unterschiede bei den Schiffen deshalb hoffe ich es hat vielleicht jemand eine bestimte Reederei im Kopf!

Liebe Grüße #blume

3

HI

Geht am besten ins Reisebüro für ne 5er Kabine ... es gibt ein paar.
Ansonsten entweder ne Suite nehmen (hat mehr Platz für Beistellbetten bzw Babybetten) oder eben 2 Kabinen nehmen (aber aufpassen wenn ihr noch ein Babybett braucht, das auch Platz dafür ist.)

Ich weiß nicht wo das Problem der Verpflegung an Bord sein soll ... ja, das KANN ins Geld gehen ... aber man kann auch Problemlos ohne Geld auskommen (zumindest meine Meinung)

Wir sind bisher nur mit AIDA unterwegs gewesen, 2 x allein und 3 x mit Kind.

Aber unsere Bordrechnung was "Verpflegung" angeht, war nicht wirklich hoch ....

Frühstück (incl Getränke), Mittagessen (incl Getränke), Nachmittags "Kaffee" und Kuchen und dann noch Abendessen (inkl Getränke)

und wenn man dazwischen doch noch hunger bekommt, sind wir meist in die "Pizzastation" gegangen - und da stand meist auch noch Wasser auf dem Tisch zum trinken.
(Und nein, wir gehören nicht zu den Leuten die dann 4h fürs Essen brauchen - nur weil man was trinken möchte)

Sind abends meist für 1 Coctail (Happy Hour) in der Bar geblieben und das hat uns gelangt.
(Aber wir gehen auch zuhause kaum aus.)

Das teuerste an unseren Fahrten waren die Ausflüge #rofl
Aber in der Karibik wollte ich nicht auf eigene Faust das Land erkunden,
Kanaren haben wir fast alles selbst erkundet und mit Kind dann eh keine Ausflüge gemacht ... wenn einer was unbedingt sehen wollte hat er halt allein den Ausflug gemacht.

VG

4

Hallo
Naja, da die Verpflegungssysteme offensichtlich sehr unterschiedlich sind ist es UNS schon wichtig da überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Angefangen bei Dingen wie Getränkepaketen zB.

Dann haben wir bei einer Reederei auch noch etwas von "Wasserpakten"aufs Zimmer gelesen und da stellt sich dann zB. die Frage wie es mit dem Trinken auf dem Zimmer generell aussieht usw.
In Reisbüro werden wir definitiv gehen. Wollen uns nur vorher selbst schon einen kleinen Überblick verschaffen.

Liebe Grüße #blume

8

hab grad mal gegoogelt
http://www.clubschiff-prozente.de/aida-getrankepakete
WIR würden es nicht brauchen ...

9,90 pro Tag als Erwachsener für Softdrinks & Alkfreie Coctails ... wie gesagt, bei den Mahlzeiten gibts Getränke ... und 2 Coctails in der Happy Hour (2 für 1) sind billiger als 9,90

Getränke auf dem Zimmer ... bei der AIDA würde es eine Wasserflasche auf dem Zimmer geben (frag mich aber nicht was die kostet)

AIDA vita & aura hatte Wasserspender auf den Fluren als wir damit unterwegs waren (und dort konnte man halt kostenlos Wasser zapfen)
Und ansonsten haben wir uns am Landgang 1-2 Flaschen Wasser gekauft (und da hat auch nie jemand was gesagt ... v.a. nicht als wir dann mit Kleinkind unterwegs waren)

VG

5

Hallo,

ich würde generell Richtung Aida oder TUI Cruises schauen, da diese in aller Regel Kinderbetreuung, KidsClub wie auch immer es noch heißen mag anbieten. Also grundsätzlich eher die Pauschalangebote... Routen mit mehreren Seetagen am Stück sind ja generell nicht die klassischen Kinderkreuzfahrten. Je nach Jahreszeit musst du also mit einem etwas gesetzteren Publikum und häufig leider auch weniger Verständnis für Bewegungsdrang und Lautstärkepegel von Kindern rechnen. Daher mein Tipp: Nur mit Animationsprogramm und auf keinen Fall eine der Überführungsfahrten. Die sind zwar deutlich günstiger, aber dann eben auch mit weniger Personal an Bord und eingeschränktem Programm.

Mit 8 und 11 sollten die Großen doch schon vernünftig genug sein, um ggf. alleine in einer angrenzenden Kabine klar zu kommen. Unterm Strich sind die ja ohnehin so klein, dass man darin außer schlafen und vielleicht fernsehen recht wenig macht. Ansonsten gibt es durchaus auch Kabinen bzw. Suiten mit bis zu 4 Schlafgelegenheiten. Das reicht von der zusätzlichen Schlafcouch bis hin zu Kabinen mit 2 Schlafzimmern. Wobei da preislich natürlich Welten dazwischen liegen können.

Was Nebenkosten gerade für Essen angeht, gibt es häufig unterschiedliche zubuchbare Pakete bis hin zu all inklusive Angeboten. Da müsstest du einfach mal schauen, wie die Angebote der jeweiligen Reederei so sind.

lG, Kathrin

lG, Kathrin

6

Hi! Wir lieben Kreuzfahrten und haben immer super Erfahrungen gemacht!!! Allerdings würde ich mir das mit Transatlantik überlegen: älteres Publikum, viele Seetage, vergleichsweise teuer, ich denke das liegt an den oneway Flügen.

Wir waren mehrmals mit Carnival in der Karibik, das war jedesmal suuuuper. Vor allem die Route ab San José (Puerto Rico). Verpflegung war alles drin außer Alkohol, aber den trinken wir nicht. Ich meine, für die Kabine müsste man Wasser kaufen... aber das war nur 500 ml am Tag oder so, weil alles außerhalb war inclusive.

Ihr werdet sicher einen schönen Urlaub haben!!

7

Wollt ihr auf die amerikanische Art oder die deutsche Art eine Kreuzfahrt machen? Eine Kreuzfahrt vom Typ Cluburlaub soll es doch sicher sowieso sein, oder plant ihr zum Kapitänsdinner in Abendgardarobe zu gehen?
Die deutsche Art ist quasi All inclusive und da spielen Kosten für Essen und Trinken an board keine große Rolle, es sei denn, ihr macht es dazu. Eigentlich bekommt man die normalen nicht-alkoholischen Getränke immer irgendwo kostenlos. Das gleiche gilt für die einfachen alkoholischen Getränke zu Essenszeiten. Wenn du also nicht täglich in Unmengen Cocktails konsumierst (und deine Kinder gleich mit), brauchst du diese Getränke-All-inclusive Aufbuchung nicht. Du ärgerst dich nur. Insgesamt haben wir für Getränke auf solchen Reisen vielleicht nochmal 20€ extra für 4 Personen bezahlt. Das war dann nochmal ein spezieller Kaffee/Kakao, der eben an dieser speziellen Bar nicht inklusive war und an 1-2 Tagen Cocktails - da gibt es ja auch Angebote.
Wichtig war eben, dass gleich zu Beginn die Karte der Kinder für Käufe gesperrt bzw. auf ein Limit gesetzt wird.

Eine Transatlantik Kreuzfahrt für Kreuzfahrtneulinge ist natürlich auch immer ein gewisses Risiko - es sind eben sehr viele Seetage. Auch an die dort herrschenden Wellen gedacht? Ich kenne Berichte von meinen Eltern, dass sie die Treppen waagerecht gegangen sind. Seekrankheit kann einen den tollsten Urlaub verderben und Tabletten helfen dagegen auch bloß nicht wirklich.

9

Hallo!

Generell kann ich dir empfehlen, dich im Reisebüro zu informieren - dort kann man dir genau sagen, was die günstigste / beste Möglichkeit ist für euch zu fünft.

Wir haben jetzt für 2018 unsere 3. Kreuzfahrt mit Kindern gebucht und ich kann AIDA sehr empfehlen, weil die Schiffe sehr familienorientiert sind und du eine deutschsprachige Kinderbetreuung hast.

Am Schiff selbst hatten wir ohne zusätzliches Verpflegungspaket kaum Kosten, da ja quasi ständig irgendwo ein Restaurant geöffnet hat, welches im Reisepreis inklusiv ist. Getränke brauchten wir auch keine extra, da man jederzeit Sprudelwasser oder stilles Wasser bekommt und zu Essenszeiten (die fast immer sind!) auch andere Getränke.

Ansonsten gebe ich dir noch zu bedenken, dass eine Reise mit Kleinkind manchmal nicht so ganz spaßig ist. Meine Schwester hatte ihre knapp 2-jährige Tochter dabei und es war gerade bezüglich Ausflügen, Essen etc. manchmal sehr stressig für sie. ("Terrible two!")

Viel Spaß bei der Auswahl! Ihr solltet auch früh buchen zu fünft, denn so wahnsinnig viele große Kabinen oder Kabinen mit Durchgangstür gibt es (in der Ferienzeit) oft nicht!
LG
Ulrike

17

Hallo
Danke für die Antwort! Das mit dem Wasser ist gut zu wissen!Dieses Wasserpaket fand ich nämlich echt heftig, das waren ein paar Flaschen für einen Preis...#zitter
Reisen mit Kleinkind kennen wir schon gut, das wissen wir also :-)
Wir gehen nächstes Woche gleich mal ins Reisebüro! Da finden wir hoffentlich noch was. Bisher waren wir immer relativ spontan bzw. spät dran, bei Kreuzfahrten läuft das wohl etwas anders!

Liebe Grüße #blume

10

Hi,

bei MSC gibt es Familienkabinen, da können mehrere Kabinen durch Verbindungstüren verbinden. Geht glaube ich bis zu 3 Kabinen. Essen ist dabei, nur Sondersachen gehen extra. Auf Schiffen kann man AI buchen, nur Tischgetränke, Getränkepakete oder alles separat. Getränke gehen eigentlich. Ok, wenn man Wein trinkt jeden Tag, dann schon. Bei der MSC kostet ein alkoholischer Cocktail 6,25€, alkoholfrei 4,20€, ist also noch zu vertreten. Was bei Kreuzfahrten meist ins Geld geht, das sind Ausflüge, die man an Bord bucht. Wir machen meist selbst organisiert. War einiges günstiger.

16

Hallo
Danke! Bei MSC habe ich schon was ansprechendes gefunden! Das behalte ich im Kopf.

Liebe Grüße #blume

11

Hallo,

schau mal hier:
http://www.kids-on-cruise.de ich denke da bekommst du einige Infos.

Da ihr noch nie eine Kreuzfahrt gemacht habt würde ich erst mal eine Tour in der "Nähe" machen oder sogar nur eine Kurz-Tour zum schnuppern.

Bei einem Anbieter (AIDA oder TUI) meine ich gelesen zu haben das Kleinkinder ein bestimmtes Alter haben müssen wenn es auf der Reise 3 oder mehr aufeinanderfolgende Seetage gibt.

Mit den Getränkepaketen bei AIDA muss man sich einlesen (muss ich auch jedes mal aufs neue ;-) ). Da es da verschiedene Varianten gibt, aber ich denke wenn du dich durch das Forum von "kids on Cruise" liest werden viele deiner Fragen beantwortet.

LG
Tanja

15

Hallo
Danke für den tollen Link :-)
Das mit den Seetagen ist zum Glück kein Problem. Ab 12 Monaten gibt es keine Beschränkung wegen der Seetage mehr.
Das mit den ganzen Paketen finde ich bisher echt ziemlich verwirrend! Je nach Reederei scheint es sich wohl zu lohnen, bei anderen überhaupt nicht #kratz Aber das Reisebüro wird uns da ja sicher helfen können wir es vom Gesamtpreis am besten kommt :-)

Liebe Grüße #blume

12

Bedenkt die Bordsprache. Lasst Euch dazu im Reisebüro beraten, wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Kinder in der Kinderbetreuung einen unfreiwilligen Englisch- oder Italienischkurs machen.

Bei einigen Reederein ist der Grundpreis verlockend, aber wenn das Bordkonto dann pro Tag und Passagier mit $10 belastet wird, läppert sich da schnell ein ordentlicher Betrag zusammen.

Insgesamt würde ich keine Transatlantikreise als Kreuzfahrteinstieg wählen. Mittelmeer oder Ostsee sind aus meiner Sicht geeignetere Einstiegsreisegebiete.

14

Hallo
Die Sprache wäre nicht das Problem. Der große kann ganz passabel englisch und der kleine ist mit dem Thema bis nächstes Jahr auch mehr vetraut!
Danke für den Tipp. Genau sowas ist nämlich meine Sorge, bei dem billigen Grundpreis wäre sowas nämlich erstmal mein Verdacht.

Liebe Grüße #blume