10

Hallo,

da du schreibst, dass du aus Ba-Wü kommst, möchte ich dich darauf hinweisen, dass es in Ba-Wü keine Gesamtschulen gibt, sondern Gemeinschaftsschulen.

Das ist ein Unterschied. In Gemeinschaftsschulen werden die Schüler im Klassenverband auf drei Niveaustufen unterrichtet. Die Niveaustufen können von Fach zu Fach variieren. Individualisiertes Lernen spielt eine sehr große Rolle.

Da hier wie gesagt alle Niveaustufen vertreten sind, können hier Schüler mit ALLEN Emfehlungen unterrichtet werden und es hört sich sehr seltsam an, dass eine Realschulempfehlung Voraussetzung sein soll.

Natürlich kann es sein, dass es mehr Anmeldungen als Plätze gibt und man auf eine Werkrealschule, Realschule oder ein Gymnasium ausweichen muss.

Da dein Sohn schon eine Realschulempfehlung hat, kann man ihm diese nicht mehr wegnehmen, zumal ja in Ba-Wü der Elternwille und nicht die Enmpfehlung zählt.
Hast du deinen Sohn noch nicht angemeldet? Die Anmeldungen für nächstet Schuljahr sind doch schon alle durch. #kratz'

Trotz allem solltet ihr dem Leistungsabfall auf den Grund gehen.

Viele Grüße
Niki

13

Hallo,
es gibt auch hier in BW einige wenige Gesamtschulen.
Unter anderem in Mannheim und Freiburg.

LG Angie

14

Danke. War mir neu.

11

ui, da würde ich aber mal nachhorchen, ob was anderes als schulisches dahintersteckt.

in der 4. sind bei meiner großen auch manche kinder ne note runtergegangen und die lehrerin sagte, das sei normal, weil die klassenarbeiten ein größeres lernpensum umfassten und die kindermitunter noch nicht gewohnt seien, dass sie für sachkunde z.b. auch mal lernen müssten. aber so extrem von einem halbjahr auf's nächste fände ich schon bedenklich.

hast du einen termin mit der lehrerin gemacht, um mal mit ihr drüber zu reden? das wäre mein erster schritt.

lg

12

Hi,
mit Nachhilfe in zwei Hauptfächern und dennoch schwache Noten könnte dein Sohn es durchaus schwer haben auf der RS. Da es in BW nur drei Gesamtschulen gibt, zwei in meiner unmittelbaren Nähe und die Freiburger ist sicherlich ähnlich, weiß ich, dass diese Schulen riesig sind. Ein schwacher Realschüler hat es da sicherlich nicht ganz leicht. Was mich nur wundert ist, dass die Empfehlung eingefordert wird. Das dürfen die doch gar nicht.
Eure Alternative ist eine Regel-RS, halbtags oder eine Gemeinschaftsschule, ganztags. Beide bieten die Möglichkeit einen Hauptschüler-oder einen Realschulabschluss zu machen.

vlg tina