Was tragen oder trugen eure Jungs zur Einschulung ?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird im August eingeschult. Er freut sich schon sehr ;)

Ich weiß aber nicht so wirklich, was ich ihm zum anziehen kaufen soll ?

Irgendwie soll es cool aber trotzdem, dem Anlass entsprechend, schick sein.

Brauche ein paar Denkanstöße :)

Liebe Grüße. #winke

1

Hallo
Ich kopiere einfach mal meine Antwort:
Mein jüngerer Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Es war echt warm, er hatte Chinoshorts und ein Polohemd an. Dazu Bootschuhe.
Der ältere ist jetzt schon in der 4 Klasse! Er hatte eine lange Chino,Stehkragenhemd und die Schuhe habe ich gerade nicht im Kopf.
Rückblickend genau das richtige Outift, sah nicht nach "eben schnell auf den Spielplatz" aus, war aber dennoch alltagstauglich.

Liebe Grüße

2

Ich hab Mädchen und kann nur erzählen, was ich bei anderen gesehen haben: Hier überwiegen ganz klar Jeans und schickes Hemd.

3

neu gekauft, nicht verwaschen und "normal", aber farblich bewusst passend im Set gekauft. Mein Sohn trug eine karierte Stoff-kurze Hose in blau mit dem passenden Kragen-t-shirt dazu.
Meine Tochter ein Sommerkleidchen, - aber Schultauglich, nicht Hochzeits-Tüll.

4

Schwarze Jeans, hohe Sneaker, blaues Hemd über der Hose getragen, dazu eine coole Biker jacke/Fake-Leder natürlich

Sah toll aus.

5

Hi,

unsere Buben haben dunkle Shorts und ein hellblaues Hemd getragen, dazu ganz normale Sandalen ..

LG

6

Ganz normale Sachen, nur schlichtere Farben und Designs, also neutrales Shirt, Poloshirt oder Hemd ohne wilde Muster und Motive, dazu je nach Wetter ne schlichte kurze oder lange Hose. So dass das Kind sich wohl fühlt. Vor Ort war bei uns alles vertreten, die meisten waren aber ähnlich wie beschrieben gekleidet. Obwohl bei uns der Rahmen kirchlich und damit eher feierlich war (Einschulungsgottesdienst) war nur ein Junge von seinen Eltern in einen Anzug gequetscht worden, das fiel leider schon eher negativ als positiv auf, der Junge war definitiv overdressed und fühlte sich auch sichtlich unwohl im Kreis seiner normal gekleideten Altersgenossen. Also lieber weniger als mehr, so meine Erfahrung. Zumindest bei den Kindern, wir selbst haben uns nicht lässig angezogen, auch DAS fiel bei manchen nämlich negativ auf (zum Beispiel kam ein Vater mit fettigen Haaren in Jeanskombi an, also, das ist schon ein Tag, wo man sich als Eltern auch schon gegenseitig beäugt und einschätzt, mehr noch die Erwachsenen als die Kinder).

8

Wir hatten einen Vater in Jogginganzug #schock

Ich erwarte keine Anzüge bei den Väter, aber eine gute Jeans und ein Hemd/Poloshirt sollte schon sein.

LG,
Natalia

9

Mein Mann trug Anzug, allerdings nur, weil er von da direkt ins Büro musste und das dort der Dresscode ist. Entsprechend habe ich dann auch ein schickes Kleid angezogen, damit ich neben ihm nicht ausseh wie seine Putzfrau. ????

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
beim Großen war das Wetter eine Katastrophe, also trug er eine neue Jeans und ein gestreiftes langarmiges Hemd. Schuhe weiß ich gar nicht mehr (er ist schon in der 7.)

Beim Kleinen war es richtig Sommer: kurze Chinohose in rot, dunkelblaues Poloshirt und dunkelblau Chucks.

Ich finde mit einer Chinohose und ein Poloshirt kann man nicht viel verkehrt machen :-) Beides kann man weiterhin anziehen und ich finde, Jungs sehen damit super süß aus. Schick ist das auch noch.

LG,
Natalia

12

Hallo,

dein Sohn sollte solche Kleidung anziehen, dass er sich nicht verkleidet fühlt!

Unser ist sehr speziell, was Kleidung angeht.

Er trug ein hellblaues Hemd (aber sehr widerwillig) und Jeansshorts dazu. Das Hemd hatte den Vorteil, dass die Ärmel nett hochzukrempeln waren. Es war dermaßen heiß letztes Jahr. Bei kälterem Wetter wären die langen Ärmel zum Einsatz gekommen.
Schuhtechnisch hatte er sich knallrote Sneaker ausgesucht. Hatte erst bedenken, aber es passte alles.

Bei den eingeschulten Kindern war alles dabei. Von extrem schick bis eher "lodderig". So sah es auch kleodungstechnisch bei den Eltern aus.

Er sollte sich auf alle wohlfühlen und bei der Auswahl ein mitspracherecht haben.

VG

14

Sohn 1 (bei der Einschulung waren knapp 30 Grad): kurze beige Hose, T-Shirt mit Hemdfake in blau-beige und Sneaker.
Sohn 2 (war ziemlich kühl und hat geregnet): dunkle Jeans, weißes Hemd, grauer Blouson und Lederschuhe.
Sohn 3 (saß wegen gebrochenem Bein im Rolli, sehr heiß): kurze weiße Leinenhose, passendes Hemd, beides mit einem grünen Drachen, eine Sandale ;-)