Junge, 7 Jahre, hat immer wieder Bauchschmerzen

Hallo,
unser Sohn (7 Jahre) hat immer wieder Bauchschmerzen. Nicht so schlimm, aber immer wieder klagt er, dass er eine Wärmflasche möchte. Dann geht es auch.
Mein Mann hat eine Laktoseunverträglichkeit, insofern haben wir uns gefragt ob wir das mal testen lassen sollten. Habe beim Kinderarzt angerufen und das geschildert und gefragt ob wir das mal testen lassen können. Der KA meinte: "Ja, kann man, aber es dauert den ganzen Vormittag". Jetzt weiss ich nicht ob wir das überhaupt machen lassen sollen. Einen Termin für die Pfingstferien haben wir zwar schon, aber jetzt hatte er seit über 1 Woche keine Bauchschmerzen mehr obwohl er Müsli mit Milch und Joghurts gegessen hat. Er hat auch keinerlei Durchfall oder sowas.
Jetzt habe ich gelesen, dass Kinder oft Bauchschmerzen haben können wenn sie irgendwas beschäftigt oder sie vor irgendwas Angst haben oder sich nicht trauen.... Vielleicht ist es auch eher in diese Richtung.
Unser Sohn traut sich einiges nicht: er geht noch nicht ans Telefon, möchte nicht alleine in die Schule laufen - das finde ich aber okay, traut sich aber nicht mal was zu sagen wenn er z.B. eine Freundin von mir sieht, die er 1-2 Jahre nicht gesehen hat oder so.

Wie lange hat bei Euch so ein Laktoseunverträglichkeitstest gedauert?
Und was hatten die Kinder für Beschwerden (nur Bauchweh oder auch Durchfall)?
Viele Grüße

1

Der dauert 2,5-3 Stunden. Aber letztlich ist es doch egal wie lange es dauert,...man muss auf Ursachenforschung gehen.

Meine Älteste ist Lactoseintolerant...& hat noch immer Bauchweh. Nun kommt der Fructosetest.
Vorher haben wir Blut abnehmen lassen, Kotproben abgegeben,...Ultraschall gemacht.
Kommt beim Fructosetest nichts raus, folgt eine Magenspiegelung. Mittlerweile hat sie nämlich auch Sodbrennen.

Mein Mittlerer hat es ebenso. Vermutlich ist es bei ihm kindliche Migräne. Mal der Kopf und mal der Bauch. Aber auch hier sind wir weiter dran. Blut, Kot, Urin, Ultraschall,...& eben Lactose/Fructosetest. Ja das ist langweiliges dummes rum sitzen, aber besser als weiter Bauchschmerzen.

Bleib dran. Und halt die paar Stunden durch. Buch mitnehmen, Spiel mitnehmen, Gamenboy oder sonst was.

2

Hallo Gewitterhexe,
danke für Deine Antwort. Und hatte bzw. hat Deine Tochter "nur" Bauchschmerzen, sonst nichts und es wurde dann eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt?
Von Blutabnahme und Stuhlprobe hat der KA nichts erwähnt. Was wird da festgestellt?

Viele Grüße

4

Glutenunverträglichkeit, Entzündungswerte, Vitamine,...Eisen. Kuhmilchunverträglichkeit... Darmerkrankungen.

Meine Tochter hat "nur" Bauchschmerzen wegen der lactose. Aber auch nur bei großen Mengen Milch...zB bei Milchflasche in der Schule. Mal ein Joghurt, Cornflakes oder so machen ihr nichts.

3

Wenn er immer wieder Bauchschmerzen hat, dann müßt ihr auch die Ursache herausfinden.
Dann gehört mal ein paar Std. beim KA dazu, auch wenn er keine Intoleranz hat, vielleicht erkennt er eine andere Ursache dazu, auch wenn es evtl. nur psychisch ist.

5

Hallo,
wir hatten vor Jahren das gleiche Problem.
Wir haben einen Unverträglichkeitstest gemacht. Unser Sohn bekam Blut abgenommen und wir mussten ca 3 Wochen warten. Leider hat er auf ganz viele Nahrungsmittel reagiert. Kompletter Milchpool, Hühnerei, Gluten, Bananen, Haselnüsse sind nur einige. Damit hatten wir nie gerechnet. Die Ernährung haben wir dann angepasst und es wurde ziemlich schnell besser. Den Test haben wir bei unserem Kinderarzt (Naturheilkunde) gemacht.

Vielleicht hilft euch das weiter. Es gibt mehr als fructose, Laktose und Gluten.
Lg sarbu

6

Mein Sohn hat auch Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Schulstress und normaler Milch. In den Ferien war es selten, sobald die Schule wieder losging klagte er morgens über Bauchweh. Ich würde Dir empfehlen, zunächst auszuprobieren, was das konsequente Weglassen von Lactose bewirkt. Das hat bei uns schon ausgereicht und da muss ich ihn nicht extra zu einem stundenlangen Test schleppen, ich weiss ja nun auch so, was es ist.

Sollte es sich nicht bessern, trotz Lactoseverzichts, sucht nochmal den Arzt auf.

7

Und nur, weil der Test jetzt länger dauert, lasst ihr es bleiben?

Du kannst Dich weiter tagelang durch das Internet forsten und bekommst etliche Diagnosen, ich würde den Vormittag opfern und den Test machen lassen, in dem Zug auch gleich den Allergie-Test. Dein Sohn scheint ja nun mehrere Baustellen zu haben, also ab zum Arzt!

8

Meine Tochter hat öfter mal Bauchschmerzen, bei ihr ist es Luft im Bauch.
Dafür haben wir mittlerweile auch ein gutes Medikament, Wenn man es dann nicht behandelt, wird es immer schlimmer und sie bekommt Krämpfe.

9

Hallo!

Das Thema Bauchschmerzen hatten wir bei unserer Tochter auch - jeden Morgen hat sie über Bauchweh gejammert. Im Tagesverlauf war es dann meist gut, und abends traten die Bauchschmerzen wieder auf.

Bei unserer Tochter war die Ursache tatsächlich, dass sie in der Schule immer wieder massiv von Mitschülern geärgert bzw. beschimpft wurde - nachdem ich das herausgefunden hatte und wir das Problem mit Hilfe der Klassenlehrin wirklich sehr schnell in den Griff bekommen hatten, traten auch nur noch sehr selten Bauchschmerzen auf.

Ich würde hier wirklich in alle Richtungen nach der Ursache forschen. Eine Laktoseintoleranz kann vorliegen, muss aber nicht die Ursache der Schmerzen sein (eigentlich ist eine Laktoseintoleranz sogar physiologisch, da in Mitteleuropa aber schon sehr lange Milchwirtschaft betrieben und Milchprodukte bis ins Erwachsenenalter reichlich verzehrt werden, kam es zu einer Genmutation, sodass hier nur noch ca. 15% der Erwachsenen eine Laktoseintoleranz haben). Und nicht immer steckt tatsächlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder überhaupt eine organische Ursache hinter den Beschwerden. Aber an die psychischen Ursachen ranzukommen, ist vermutlich das schwierigste. Bei uns hat es einige Wochen gedauert, bis unsere Tochter sich uns endlich anvertraut hat. Da muss man am Ball bleiben ohne zu drängeln.

LG

10

Also,
das sind ja zweierlei Bereiche...

unser Kinderarzt sagt immer: wenn häufiger Bauchschmerzen auftreten, abklären lassen.
Manchmal ist ein Infekt oder irgendwas organisches, was dahinter steckt.

Erst wenn das ausgeschlossen ist, setzt er es auf die Psyche.
Grund: es kann die Psyche sein und darauf reagieren viele Kinder. ABER wenn es was organisches ist, will er das nicht übersehen.

Außerdem schaut er bei Kindern auch das Ganze Kind an. Auch Ohren und Hals. Grund: viele Kinder haben Bauchschmerzen, obwohl sie sonst wo im Körper eine Entzündung haben. Als meine bei der Gehirnerschütterung über Kopfweh klagte, staunten die Ärzte im Krankenhaus nicht schlecht. Die meisten Kinder hätten Bauchschmerzen.

Bei Grundschulkindern teils und teils. Manche können dann schon zuordnen, manche noch nicht und dann ist es der Bauch, wo sie was bedrückt.

Laktoseunverträglichkeit ist gut möglich. Gibt aber auch andere.

Am besten mal Tagebuch führen. Also wann er was ist, wie das Befinden ist.
Getränke unbedingt dazu!

Auch können sich manche Nahrungsmittel gegenseitig beeinflussen. Mir hilft z.B. viel Milch um für mich unverträgliches besser zu vertragen (nicht Laktose, eine andere Unverträglichkeit)
Manchmal ist es auch die Menge.

Wie ist es mit dem Trinken?
Blaseninfekt oder wenn mein Kind zu wenig trinkt, hat sie auch Bauchschmerzen. Ich selbst bekomme von Teesorten Bauchschmerzen, weil manche die Blase reizen.

Aufschreiben wann er was isst und mit dem Arzt besprechen.

Laktose wurde bei mir gar nicht getestet, da Milch meine Basis ist.
Der Unverträglichkeitstest bei mir hat auch den ganzen Vormittag gedauert, hat sich aber gelohnt. Geahnt hatte ich es zwar schon, aber so wusste ich, woran ich bin und konnte mich auch gezielter um eine Ernährungsberatung kümmern, die sehr geholfen hat.

11

Hallo, vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn du (zusätzlich zum Arzttermin) mal ein Bauchweh-Tagebuch anlegen würdest?
Dort könntest du reinschreiben wann die Schmerzen kommen, Schultage oder Wochenende? , Was hat er gegessen? , Vor oder nach dem Essen?
Möglicherweise könntest du damit die Vielfalt an möglichen Ursachen ein wenig einschränken.

LG

15

Das funktioniert bei Laktose und Fructose nicht so gut, weil kaum jemand weiß, wo das alles drin ist und es bis zu 3 T dauern kann, dass Symptome kommen.