Frauen, die Burka tragen

Hallo Zusammen,
heute war ich mit meinem Freund shoppen. Als wir in den Aufzug gingen, um zum Parkhaus zu gelangen, war dort eine Familie. Vater, Mutter, drei Kinder. Die Frau trug Burka. Ich habe das bisher nur einmal gesehen. Es scheint ja nicht sehr verbreitet in Deutschland zu sein. Es gibt ja auch Frauen, die nur die Haare bedecken. Warum tragen Frauen Burka und nicht "nur" Schleier? Hat jemand da Erfahrungen oder kann dazu was sagen?

4

Hallo,

Frauen mit Burka sieht man in München häufiger.

Meistens sind es Touristen aus arabischen Ländern, die in einem der Nobelhotels (Vier Jahreszeiten, Bayerischer Hof) absteigen.

Ob die Frauen die Burka freiwillig tragen oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Wobei es in manchen Ländern schlicht Pflicht ist (ich meine Saudi Arabien gehört dazu), da hast Du als Frau wohl kaum eine Möglichkeit zu sagen, man hätte da keine Lust drauf.

GLG

41

Wahrscheinlich meinst du einen Niqab, keine Burka.

49

Hallo,

was ist der Unterschied?

GLG

weiteren Kommentar laden
1

Die Burka ist in den arabischen Ländern verbreitet. Sie dient dazu das von der Frau nix zu sehen ist, was andere Männer nicht sehen dürfen. Das Tragen ist sehr umstritten und von den meisten Frauen eher unfreiwillig bzw werden sie aus Unterwürfigkeit getragen, weil der Mann das so will.
Das Kopftuch wird von vielen Frauen aus Überzeugung getragen. Die Haare sind ein Symbol der Weiblichkeit, welches andere Männer nicht sehen sollen.Viele muslimische Frauen tragen es freiwillig.

2

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Frauen eine Burka freiwillig tragen. Soll es ja geben und dann ist es ja auch voll ok. Es blieb bei mir dennoch ein komischer Beigeschmack. Es wirkt irgendwie echt ziemlich unterdrückend, aber da ich mich darüber zu wenig auskenne, kann und möchte ich auch nicht urteilen sondern wollte mal nachfragen hier im Forum was ihr dazu denkt.

5

Nun, ich denke, es kommt auf die Sozialisation an. In einigen arabischen Ländern ist es schlichtweg Tradition, dass die Frau komplett verhüllt aus dem Haus geht. Das gehört dort (noch? Das wird man sehen, was die Entwicklung mit sich bringt) zum Alltag dazu. Und viele Frauen in diesen Ländern sehen die Burka in der Tat auch als eine Art Schutz vor den Blicken fremder Männer an.
Es ist also nicht so einfach, zu sagen, die Frauen wollen das sicher alle nicht. Wir als Deutsche bzw Westeuropäerinnen kennen es nicht. Das ist aber auch schon alles. Andere Frauen wachsen so auf und für sie ist es normal.

Ich denke, für eine Frau, die bewusst die Burka trägt, wird es zunächst unverständlich sein, wie wir hier am Strand oben ohne herumlaufen, und das oftmals vollkommen unbefangen. (ok, ich mache das nicht, aber andere Frauen sehr wohl;-))

Damit möchte ich jetzt nicht kritisieren, dass Europäerinnen vielleicht freizügig gekleidet sind, sondern nur darauf hinweisen, dass man unsere Massstäbe nicht auf die gesamte Welt ansetzen kann.

Gut wäre, wenn beide Seiten (BurkaTrägerinnen - aufreizend gekleidete Frauen) einander akzeptieren können, ohne zu werten. Das ist schwer, aber möglich.

L G

White

weitere Kommentare laden
3

Also ich kenne einige Frauen, die freiwillig Kopftuch tragen. Die haben es teilweise erst NACH der Hochzeit mir ihrem Mann für sich so entschieden. Also er hat sie ohne Kopftuch kennengelernt, ohne geheiratet und sie haben dann gesagt sie wollen es.

Trotzdem ziehen sich diese Frauen aber körperbetont und sexy an, halt schon ohne nackte Haut und bedeckt, aber sexy. Die eine die ich kenne eben immer ein enges Oberteil, Leggins mit Rock drüber, Kleider mit blickdichter Strumpfhose, total geschminkt und so, weil sie sich schon sexy fühlen und das auch zeigen wollen. Trotz Kopftuch. Und da haben die Männer auch nichts dagegen.

Aber was mir die Moslems so sagen die ich kenne, wollen die Männer der Frauen die Burka tragen nicht, dass man auch nur ansatzweise irgendwas sexuell anziehendes an der Frau entdeckt #schwitz Keine Körperformen, nichts. Sie soll komplett verhüllt sein und niemandem auffallen oder gefallen, als dem eigenen Mann. #zitter Das finden teilweise sogar die Moslems die ich kenne übertrieben. Ich muss zugeben, ich kenne auch keine Frau persönlich die eine Burka trägt, also ich kann dir auch nicht sagen was die dazu meinen.

Nur was ich gehört habe.

54

Ich trage auch hin und wieder Kopftücher, teilweise auch einen Schleier. Ich habe extrem sonnenlichtempfindliche Haut. Es bleibt mir einfach teilweise nichts anderes übrig, da ich sonst extreme Schmerzen habe nach weniger als 15 Min. Sonnenmilch hilft mir auch nicht.

Meine Oma ist aus Tschechien und streng katholisch, sie hatte immer ein Kopftuch auf und ich als Kind auch oft, es macht mir also nichts aus, ich kenne es nicht anders.

Bei den türkischen Frauen hier habe ich es eher mitbekommen dass sie das Kopftuch mit stolz tragen.

Burka kenne ich hier auch eine Frau, sehr netter Mann und nette Kinder, die Mädchen egal in welchem Alter tragen alle Kopftuch. Sie sprechen alle ein perfektes Deutsch und der Mann strahlt viel Güte aus.

So lange es nur eine Burka ist, das tut niemanden weh, meine Meinung.

8

" Es scheint ja nicht sehr verbreitet in Deutschland zu sein."

Komm mal zu uns nach Bonn #rofl

Hier prägen diese Frauen schon das Stadtbild.

33

Für mich ist die Burka ein Symbol für die systematische Unterdrückung und Kontrolle der Frau unter dem Deckmantel der Tradition.

Ich glaube nicht, dass es viele Frauen gibt die tatsächlich schon immer freiwillig diesen Vollschleier tragen. Möglicherweise weil sie es nicht anders kennen, was es aber nicht besser macht.

Und wenn es tatsächlich zum "Schutz" der Frauen gedacht wäre, dann würde man Vergewaltiger in diesen Kulturkreisen nicht so lächerlich bestrafen. Es scheint mir eher ein Schutz für die armen Männer, dass sie nicht in Versuchung kommen.

34

Hallo,

ich kenne tatsächlich eine Frau (Mutter einer Bekannten), die "freiwillig" eine Burka getragen hat. Ihr Mann war sogar dagegen. Erst nachdem sie viele Jahre in Deutschland gelebt hat, hat sie sich nach und nach getraut die Burka abzulegen. Ohne Burka das Haus zu verlassen, war für sie so, als wenn wir in Unterwäsche vor die Tür gehen müssten. Das letzte Mal, als ich sie sah hat sie nur noch ein Kopftuch und weite Kleidung getragen. Ihre beiden Töchter kleiden sich ganz normal und tragen auch kein Kopftuch.

Ich glaube, wir können uns nicht vorstellen, wie das ist. Ich denke, es ist so ähnlich wie mit den Häftlingen, die nach jahrerlanger Haftstrafe in die Freiheit entlassen werden und damit nicht klarkommen.

40

Hallo!
Dein beklemmendes Gefühl beim Anblick einer Frau in Burka, kann ich nachvollziehen. Da kann ich mir oft nicht vorstellen, dass Frauen diese evtl freiwillig tragen aber auch das wird es bestimmt geben.

Andererseits möchte ich mal kurz einwerfen, dass auch wir westlichen Frauen gar nicht immer so selbstbestimmt agieren. Hierzulande legen sich Frauen unters Messer, um straffere Brüste oder einen volleren Mund zu haben. Da stellt sich mir auch die Frage, wie stark diese Frauen schönheitsidealen unterliegen. Wie ,freiwillig' ist denn so ein Eingriff?

55

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

42

Meinst du eine Burka oder einen Niqab?

https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

LG

43

Denke Niqab. Aber das ist ja auch fast alles bedeckt bis auf die Augen oder? Macht dann ja auch keinen großen Unterschied mehr finde ich.

44

Meiner Erfahrung nach sind Niqab-Trägerinnen, vor allem wenn sie im Hochsommer noch Handschuhe tragen, oft deutsche Konvertitinnen.

Wer warum welchen Schleier trägt hat auch viel mit der Herkunft zu tun.

Was eine "züchtige" Verschleierung ist, die den Koran befolgt, wird unterschiedlich ausgelegt.

LG

weitere Kommentare laden
46

Warum sie das tragen, wird individuell unterschiedlich sein.

Mir persönlich geht die Verhüllung des Gesichtes allerdings zu weit. Kopftuch finde ich völlig o.k., solange die Frau es freiwillig tut, aber zu UNSERER Kultur gehört nun mal, sich "mit offenem Visier", also mit unverhülltem Gesicht zu begegnen, egal wie viel oder wenig Haare oder Haut man ansonsten zeigt.