Mit 10 Jh. die Menstruation.

Hallo, meine Tochter ist 10. jh und hat schon ihre Menstruation. war mit ihr schon bei der FÄ sie sagt es sei normal . Sie sieht auch n icht aus wie 10 sondern 14 jh. Wenn sie ihre Mens. bekommt soll ich ihr immer eine Sportbefreiung geben und manchmal bleibt sie wegen Bauchschmerzen zu hause.


Soll sie lieber Tabletten nehmen und doch zur Schule gehen??????

1

Hallo ich bekamm auch mit 10 Jahren meine Mens meine Mutter lies mich auch zuhause weil ich bauchschmerzen hatte und ich mich unwohl fühlte weil ich zu dieser zeit die einzige in meiner Klasse war!! Aber am besten fragst du deine Tochter was ihr lieber ist!
LG

2

Die Mens richtet sich nicht nach dem Alter, sondern nach neuesten Erkenntnissen nach Grösse und Gewicht.

Wenn meine Tochter ihre Periode hat, muss sie nicht am Sportunterricht teilnehmen, das verlange ich nicht von ihr. Es ist ihr unangenehm und sie fühlt sich auch nicht gerade topfit in den ersten Tagen der Mens. Ich schreibe dann eine Entschuldigung, in der steht, dass sie "aus gesundheitlichen Gründen" nicht am Sportunterricht teilnehmen kann. Was das für Gründe sind geht die Schule nichts an, da dies ja auch regelmässig vorkommt, können die sich das dann gerne denken.. ;-)

Wenn Deine Tochter unter Menstruationsbeschwerden leidet sollte sie zu Hause bleiben und ein Wärmekissen auf den Bauch legen. Länger als einen Tag halten die Schmerzen sowieso nicht an und oft fallen die Beschwerden ja auch aufs Wochenende. Tabletten würde ich ihr keine geben, dafür finde ich sie noch zu jung.

3

Danke euch für eure antworten. Ich werde sie dann immer zu Hause lassen. 

5

Hallo!!

Ich finde es falsch, die Töchter wegen Menstruationsbeschwerde daheim zu lassen.
Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass ich nicht am Sportunterricht teilnehmen musste, weil ich meine Tage hatte.
Mit welchem Grund denn auch??

Wenn sie mal älter sind, müssen sich schließlich auch zur Arbeit und können nicht jeden Monat 2 mal krankgeschrieben werden, weil sie ihre Tage haben...

Wo kämen wir denn da hin.....

weitere Kommentare laden
4

Am Sportunterricht musste ich immer teilnehmen, eine Sportbefreiung bekam ich nie.

Nur wenn ich starke Bauchschmerzen hatte ließ meine Mutter mich Notgedrungen zu Hause, sonst musste ich zur Schule.

6

Aja....und wenn sie dann mal arbeiten geht, lässt sie sich einmal im Monat den gelben Schein ausstellen, weil sie ihre Tage hat???

Die Periode ist keine Krankheit.

Und warum kann man mit der Periode nicht am Sportunterricht teilnehmen??

lg

14

ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber wenn ich die ersten beiden Tage meine Mens hab, dann will ich mich nicht mehr bewegen als nötig, weil mein Rücken schmerzt als würde einer draufsitzen!

17

Du bestimmst also wem es schlecht geht oder nicht.

Die Periode ist keine Krankheit das stimmt,aber jeder Mensch empfindet die Schmerzen anders.

S.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

warum sollte sie denn grundsätzlich während der Periode vom Sport befreit werden? Das erschließt sich mir nicht?

Ich habe meine Periode mit 11 bekommen - ich kann mich an ein einziges Mal erinneren, dass ich nicht zur Schule musste. Da konnte ich vor Schmerzen aber nicht mal mehr laufen. Nach 2 Tagen war das aber weg. Ansonsten habe ich immer Sport gemacht - egal ob in der Schule, beim Schwimmtraining oder beim Reiten, etc.

Sollte sie immer starke Schmerzen haben, würde ich die FÄ fragen, was man da evtl. hömöopathisch machen kann (Mönchspfeffer?) oder welche Möglichkeiten sie in diesem Alter sieht. Generell zu Hause lassen wg. Mensturationsbeschwerden würde ich sie nicht, nur wenn es wirklich nicht geht.

Gruß
Kim

36

Die Behandlung mit Mönchspfeffer hat nichts mit Homöopathie zu tun!

LG A

8

Wegen leichten Menstruationsbeschwerden daheim lassen??? Nee. würd ich nicht machen. Was ist denn, wenn sie älter ist und im Erwerbsleben steht??? Meinst DU, dann kann sie jeden Monat ein paar Tage daheim bleiben, weil der UNterleib zwickt??? Da vermittelst Du ihr ein vollkommen falsches Bild.

Am Sportunterricht kann man in aller Regel auch teilnehmen. Meist ist das sogar gut und entkrampft ein wenig!

Wenn die Krämpfe wirklich stark sind, kann sie zur Not eine Buscopan nehmen, oder was homöopathisches.

Meine Tochter, 13 Jahre, hat auch seit Dezember ihre Periode und leichte Krämpfe. Sie bekommt 1 Woche vor der Periode Magnesium, welches sie bis Ende der Periode nimmt. Bisher hat sie keinen Sportunterricht versäumt.

Ich selbst hab auch mit 11 Jahren meine Periode bekommen und nur zweimal im Sport gefehlt. Meine damalige Lehrerin akzeptierte keine Entschuldigungen wg. MEnstruationsbeschwerden. Wir mussten damals sogar mit zum Schwimmunterricht

10

Ihr musstet mit schwimmen? Dazu kann einen wohl niemand zwingen. Das finde ich schon skandalös. Oder habt ihr dann nur zu geguckt?

12

hallo,

von einem 10jährigen mädchen kann man ja wohl nicht verlangen tampons zu benutzen !
wir (die mädchen in meiner klasse) mußten zwar mit zum schwimmunterricht, aber nicht ins wasser !
zuhause lassen würde ich sie nur die erste zeit, bis sie sich "dran gewöhnt" hat

lg, hexe

weitere Kommentare laden
9

Bei starken Mensschmerzen probiert es mal mit Magnesium. Hochdosiert aus der Apotheke, aber keine Kombiprodukte mit Calzium.

Magnesium wirkt ja entkrampfend. Ich mußte fast 30 werden bis mir jemand diesen simplen Tipp gab. Überdosieren kann man nicht, was der Körper nicht braucht, scheidet er wieder aus....

Peanut

11

Hi Peanut,

das ist sehr interessant. Danke #herzlich

Meine Tochter wird erst 5 aber irgendwann wird es auch sie "erwischen".

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie es bei ihr ist, wenn sie so weit ist, da ich befürchte, es ist dann so wie bei mir.

Als junges Mädchen hatte ich wirklich schlimme Beschwerden in der Einpendelzeit die ersten 2 Jahre.

Sehr, sehr starke, wiederkehrende Krämpfe, so dass ich mich nur gekrümmt bewegen konnte. Rückwirkend gesehen würde ich sagen, fast solche Schmerzen wie Wehen. Dazu plötzlich auftretende Schweißausbrüche (sooo peinlich) und unkontrollierbare stark tränende Augen.

Und das Rückenstechen, oh man, wenn ich daran denke. Wie oft ich in meinem Zimmer auf dem harten Boden gelegen habe, damit der Rücken "wieder gerade wird". Das hat so wehgetan. :-(
Starker Schwindel (sich bewegende Wände), oft musste ich mich noch schnell irgendwo festhalten, um nicht zu stürzen, weil sich alles drehte.

Und immer Fieber dabei, so 38.0° bis 39°. 2 - 3 mal im Jahr auch über 40°. Dazu dann eine Benommenheit (klar bei über 40°).

Der Zauber dauerte 3-4 Tage, höchstens 5.

Ich MUSSTE in diesem Zustand am Sport teilnehmen - naja, bis die Lehrerin gesagt hat, setz dich mal lieber an den Rand, zugegeben ;-).

Jetzt zu erfahren, dass Magnesium wohl geholfen hätte ist interessant, falls es meiner Kleinen mal nicht gut in Bezug auf Mens geht.

>>>Info gespeichert<<<

#herzlich

vg



33

Mir hilft es wirklich super. Am Besten schon ein paar Tage vor der Mens anfangen...man hat ja meist so ein paar Anzeichen, wann sie wieder eintrudeln wird.

13

Ich finde, wenn ein Mädchen das erste Mal ihr Tage bekommt herrscht Ausnahmezustand. Ich hab sie auch mit 10 Jahren bekommen und fand es ganz schlimm. lass sie zuhause.

22

Ich finde das muss man abhängig vom Kind machen. Manche haben ihre Periode ganz schwach und sind beschwerdefrei. Andere bluten wie ein abgestochenes Schwein udn haben starke Schmerzen.

Ich gehöre zur zweoten Sorte und war dankbar dann beim Sport nicht mitmachen zu müssen. Das hat nämlich nicht entkrampft. bewegung hat alles nur noch schlimmer gemacht. Und wenn die Blutung so stark ist, das nach ner halben Stunde großer Tampon UND Binde durch sind, dann muss man da wirklich mal Rücksicht drauf nehmen.

Was ihr früher alle musstet ist doch total egal. Und mit 10 Jahren geht man ganz ganz sicher anders damit um als mit 20.

Ich hab schon durchgeblutet vor meiner Klasse gestanden,weilmeine Periode so extremstark war. Könnt ihr euch vorstellen wie man sich da schämt?

Tampons und bindenversagenbeimir kläglich. Ichnutzeden Mooncup aberden kann an wahrlichkeiner 10jährigenans Herz legen