Schwieriger 15-Jähriger u das Jugendamt

Seit fast drei Jahren habe ich eine Beziehung zu einer Frau, die 3 Kinder hat. Seit fast einem halben Jahr wohnen wir zusammen und es gibt fast täglich Ärger wegen der Kinder und Streit. Der 15-Jährige ist am schlimmsten. Er ist gewaltätig, hat auch schon Mutter mehrmals geschlagen, lügt, klaut ständig Sachen, zB CDs, Werkzeug und Süßigkeiten von mir, benutzt uns gegenüber Ausdrücke wie "Schlampe", "Fotze", "Halts Maul".
Sein Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde - dreckige Klamotten überall, Essensreste (auch Verschimmeltes), gebrauchte Teebeutel, dreckiges Besteck und Teller, ich weiss nicht was alles. Und wenn er im Bad war, ist das Handtuch unten, Haarreste überall, das Waschbecken oder die Dusche sehen entsprechend aus usw. Neulich hat er zum zweiten Mal in einem Wutanfall sein Zimmer demoliert, die Schränke eingetreten, den Spiegel kaputtgemacht, Löcher in den Wänden gemacht, den Tisch gegen die Tür geschmissen, es hörte sich an wie im Krieg. Rauchen tut er auch schon lange.
Heute ist meine Freundin zum Jugendamt gegangen, um Hilfe zu erhalten. Was sagt man ihr, dass er meine Sachen klauen würde wäre nicht so schlimm, kein Diebstahl, ich wäre immerhin eine Beziehung mit seiner Mutter eingegangen. Hallo, darf er deshalb an meine Sachen drangehen als wären es seine! Zu dem rauchen, er wäre immerhin schon 15, da ist es normal, wenn man zu rauchen anfängt, könne man eh nicht verbieten. Wozu ist denn dann das Jugendschutzgesetz?! Er will nicht aufräumen, dann soll er es nicht, soll er in seinem Müll ersticken.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, was sind denn das für Typen (wollte ein anderes Wort benutzen :-[) beim Jugendamt!
Soll man sich also alles gefallen lassen von einem 15-Jährigen????! Wie sieht ihr das?

1

Was hat das JA denn dazu gesagt, dass er seine Mutter geschlagen hat?

Über seine Unordentlichkeit kann man ja zumindest in seinem Zimmer hinwegsehen, lasst ihm dort seinen Freiraum. Wenn er diesen zerstört, muss er damit leben.

Beim Rauchen kannst du auch nicht bei ihm ansetzten, da müsstest du an die Personen ran, von denen er die Zigaretten hat.



Weswegen hatte er den Wutanfall?

Welche Gründe nennt er denn für sein Verhalten, wenn ihr redet? Er wird ja nicht dauerhaft nur wütend sein oder?

Inwiefern klaut er denn die Sachen? Benutzt er sie nur, ohne zu fragen oder entwedet er sie aus der Wohnung und zerstört oder verkauft sie?

Wie reagiert ihr, wenn er deine Sachen nimmt oder euch beleidigt?

Was sind die Streitthemen zwischen euch und ihm?

Wie ist das Verhältnis zwischen ihm und seinem Vater?

Ist es schlimmer geworden, seit du dort wohnst?

2

Ohhh, das sind aber viele Fragen#schwitz. Ich war leider nicht dabei, ich denke es wurde auch einiges zu meinem Ungunsten gesagt. Seine Mutter hält wenn zu ihm und nicht zu mir.
Ich sehe das nicht so mit dem Zimmer, ganz davon abgesehen, dass man Ratten dort befürchtet bei den Zuständen, außerdem müssen die anderen Kinder auch aufräumen, warum soll er das nicht müssen? Und was man als Kind lernt macht man eher als Erwachsener.
Ich finde es in Deutschland unmöglich, dass Kinder schon rauchen/rauchen dürfen und das es überall toleriert wird - von den Schulen, von der Polizei, vom Jugendamt. Muss das denn sein, es ist sehr ungesund und stört zudem auch andere. Wenn man als Erwachsener seine Gesundheit kaputtmachen will mit Alkohol und Nikotin ok, aber doch nicht schon als Kind. Er hat Rauchverbot im Haus, hat sich aber auch daran nicht gehalten. Den anderen hinterher zu rennen ist natürlich unmöglich, aber es gibt soviel Erwachsene, auch ältere, die den Kindern und Jugendlichen auf ihrer Bitte hin denen eine Zigarette geben, finde ich auch unmöglich.
Wutanfälle hat er wenn er beispielsweise Hausarrest bekommt, weil er mehrmals etwas getan hat was er nicht darf oder es Ärger in der Schule gab. Wenn er tobt nennt er keine Gründe, oft gibt er uns die Schuld für sein Verhalten.
Früher hatte ich Süßeigkeiten im Schrank unten, die verschhwanden dann in grossen Mengen über einige Zeit und dann kamen wir drauf, dass er sie nimmt. Selbst als der Schrank verschlossen wurde fand er einen Weg den Schrank heimlich zu öffnen. Werkzeug hatte er genommen, um Löcher in den Wänden zu machen. Er hat auch von seiner Mutter Geld geklaut und geht gerne in ihr Zimmer und nimmt Sachen raus, wenn sie schläft, aber sie verharmlost alles und meint es wäre nicht so der Rede wert, eine Kleinigkeit mit dem klauen.
Es ist schon mittlerweile sehr oft passiert und da platzt mir auch oft der Kragen und ich werde laut, beim letztenmal wollte ich die Polizei rufen, aber meine Freundin wollte es nicht.
Die Streithemen sind bei mir, dass er ständig Sachen nimmt, die ihm nicht gehören, die Unordnung, die er im Haus hinterlässt und seine Frechheiten.
Sein Vater ist ein arbeitsloser Alkoholiker, sie haben keinen Kontakt.
Was heisst schlimmer, ich dulde nicht soviel wie meine Freundin und bin viel strenger. Da er nie sein Leergut hochbringt, habe ich zB gesagt er bekommt keine Flaschen mehr unten im Zimmer, weigert er sich über einen längeren Zeitraum die Zähne zu putzen, gibt es keine Nutella usw., ganz einfach.
Danke für deine Antwort :-)

3

Ganz schön Mutig von dir, zu einer Frau mit einem echten PuMo - Pubertierenden Monster - zu ziehen.

Mein Sohn ist auch gerade 15. Auch sein Zimmer ist eine Müllhalde, aber hin und wieder bringt er dann doch mal eine Ladung Geschirr in die Küche, und wäscht weine Klamotten. Meist dann, wenn er nichts mehr zum anziehen hat. ICH mach das nämlich nicht mehr - nur hin und wieder mal, wenn er auch nettes für mich getan hat.

Er steht morgens als erster auf, macht frühstück und weckt uns. Nach den Duschen liegt auch alles rum, aber eine freundliche Bitte um Abhilfe stößt nicht auf taube Ohren. Er trägt das Zeug vom Einkaufen hoch, und hilft beim wegräumen. Er lernt mit seiner kleinen Schwester Mathe.

ABER:
Wenn ich meinen Freund hier einziehen lassen würde, dann wäre es vorbei mit der Herrlichkeit. Unser Gefüge käme total durcheinander. Es gäbe nichts mehr als Streit und Zoff. Zu unterschiedlich sind die Lebenseinstellungen und die Bedürfnisse.

Ich muss auch ehrlich sagen, das ich es eine Zumutung finde, einem jungen Mann so mir nichts dir nichts einen neuen Mitbewohner aufzudrücken. Bei uns in der Familie jedenfalls herrscht eine demokratischere Haltung: Einer so gravierenden Änderung wie "neuer Mitbewohner" - das würde ich nie im Alleingang durchdrücken, wenn ich einen Teenager im Haus hab, der ja durchaus schon eine eigene Meinung und eigene Lebensvorstellungen hat.

-----

Wie hat sich denn der junge Mann verhalten, BEVOR du in die Wohnung mit eingezogen bist? Du hast ihn doch sicher vorher schon gekannt? Es kann wohl kaum ein freundschaftliches Vertrauensverhältnis gegeben haben zwischen euch, denn sonst hättest du jetzt nicht diese Probleme mit ihm.

Also, Frage an dich: WARUM ziehst du in eine Wohnung mit einer Person, mit der du dich nicht gut verstehst? Man kann vielleicht drauf hoffen, das man Kleinkinder rumkriegt, und sie sich an einen neuen "Papa" gewöhnen, aber einen Teenager, der eh schon rebelliert?

DU hast dem Jungen eh nichts zu sagen. Du hast keine natürliche Autorität (durch Elternschaft, oder als Lehrperson) über ihn, und du hast keine durch Zuneigung, Respekt, Vertrauen erworbene Autorität.

Euer Verhältnis ist das von Gleich zu Gleich - wie in einer Wohngemeinschaft. Aber da er diese Wohngemeinschaft ablehnt, sieht er natürlich keine Veranlassung, dazu beizutragen, das etwas klappt, was ihm sowieso gegen den Strich geht.

Ich weiß ja nicht, warum du glaubst, das er sich dir gegenüber freundlich verhalten soll? Er hat da sicher keine Motivation. Wieso auch?

Das du seine Mutter unter Druck setzt, was zu ändern, ist zwar verständlich - aber kontraproduktiv. Erstens zwingst du damit deiner Frau einen Loyalitätskonflikt auf, der auf lange Sicht immer zu deinen Ungunsten ausfällt. Es geht schließlich um ihren Sohn, da wird sie keinen Spaltpilz dulden auf Dauer. (Egal, das du es gut meinst. ES ist nicht gut, wenn du dich da reindrängst.) Außerdem sieht dich auch der junge Man als den, der seine Mutter gegen ihn aufhetzt und Unfrieden stiftet.

---

Das einfachste wäre, du ziehst wieder aus, vielleicht in die Nachbarwohnung, falls möglich. Dann hast du dein Ding, und sie kann ihr Ding machen, und ihr könnt trotzdem Zeit miteinander verbringen.


Alles Gute Euch.

Kite









4

Ich muss eine Sache als erstes klären, es ist MEIN Haus in das wir wohnen. Ansonsten finde ich das ganze eine ziemliche Frecheit, wenn auch jeder ein Recht auf seine Meinung hat. Es stimmt wie Sie sagen, sie sind Monster in der Pubertät, aber wo käme man denn er Erwachsener hin, wenn man darauf eingeht, auch noch bitte bitte macht ständig. Schliesslich hat jeder in einer Familie Pflichten zu erledigen.
Jeder Erwachsene hat doch wohl auch das Recht auf einen gleichaltrigen Partner von wegen "Zumutung, einem jungen Mann so mir nichts dir nichts einen neuen Mitbewohner aufzudrücken".
Aber wer sagt eigentlich, dass wir uns früher nicht verstanden haben?? Wir kennen uns seit 2007, ich habe ihnen oft geholfen, auch finanziell, sie haben auch 2008 für einige Monate bei mir gelebt. Ich musste die kleinen auch nicht "rumkriegen" wie Sie sagen. Nach dem 20. Mal bitten ist aber bei mir schluss mit dem Nettsein. Ist es so unmöglich sein Zimmer ordentlich zu halten, ein Handtuch aufzuhängen nach dem benutzen, den Klodeckel runterzutun, sein Leergut und Müll rauszubringen??? Es gibt Familien wo die Kinder viel mehr müssen.
Als Partnerin seiner Mutter habe ich also nichts zu sagen Ihrer Meinung nach. Und Kinder müssen also auch keinen Respekt vor Erwachsenen haben oder wie? "Schlampe", "Fotze", "Halts Maul" und vieles mehr darf man also zu seiner Mutter sagen, sie auch schlagen??
Die antiautoritäre Erziehung ist doch schuld, dass die Kinder und Jugendlichen alle so verkorkst sind heutzutage, nicht einmal richtig deutsch können sie. Ich kann auch nicht seine Mutter gegen ihn aufhetzen, Ihre Worte, warum sollte ich auch, sie wird so oder so immer zu den Kindern halten, egal was sie anstellen.

6

Da muss wohl die Mutter mal durchgreifen.....Ich bin froh das die Töchter meines Mannes wo wir zusammenkamen grade 2,5 und 3,5 jahre alt waren. Aber auch sie werden in die Pubertät kommen.

Wir haben damals beim Zusammenzug Regeln zusammen mit den Kindern ausgefochten, und die werden eingehalten und wenn sie mal zu solchen Monstern werden, müssen die Regeln wie Gewalt und verbale entgleisungen trotzdem eingehalten werden ansonsten Zimmerarrest oder Mama kanns richten, die zur zeit alles tut damit die Kinder lernen wie man über andere herzieht etc

weitere Kommentare laden
5

Das mit dem Müll bzw aussehen seines Zimmers nimmt es hin, Ausdrücke gehen gar nicht und im Notfall melde Ihn beim Betreuten Wohnen an da bekommt er mal Feste Regeln von Fremden personen die Täglich mit solchen Fällen zu tun haben.

Er demoliert seine Einrichtugn? Bekommt er TG? Abziehen bis es ersetzt worden ist. Neues? Kann er sich Abschminken als Kleiderschrankersatz stellt Ihm eine Garderrobe mit Stange rein sieht doch eh aus bei Ihm dann fallen die Kleider schon nicht mehr auf.....

Nein meine Eltern hätten mich rausgeworfen klar ist sie die Mutter und sollte da sein für Ihr Kind aber es gibt grenzen.....Und würden meine Stieftöchter in unserem Haus jemals solche Worte in den Mund nehmen würden sie an dem We Ihr Zimmer nicht mehr verlassen, würden sie was kaputtschlagen ind em Ausmass dann ist es kaputt und es wird nich ersetzt. Werden solche Verbale entgleisungen regelmässig dann können sie zuhause bleiben;-)

8

Hallo

ich schreibe dir jetzt mal aus sicht einer damals 14 Jährigen. Ich denke zum einen das er vielleicht ein Problem damit hat das seine Mutter lesbisch ist.


Heute denke ich auch ganz anders als damals. Damals war es mir echt scheiß egal wie ich in dem Moment mit meiner Mutter umgehe, Sie war getrennt von meinem Vater und hatte einen neuen den ich nicht wollte, ich wollte meinen Vater und nicht einen anderen. Und demnach habe ich mich auch verhalten. HEUTE weiss ich und denke um Gottes willen was habe ich da nur gemacht ABER es war nun mal so und JA ich bereue es heute. Aber leider damals war mir das alles scheiß egal, ich habe angefangen mit Drogen war nur noch weg etc. habe auch genug scheiße gebaut, geklaut, eingebrochen, mich geprügelt, war viel bei der Polizei.

Heute verstehe ich mich so toll mit meiner Mama das ich jedesmal weinen muss wenn Sie anfängt von damals zu erzählen ich will das nicht hören...

Aber Ihr Sohn ist 1.in einem Alter wo es für Ihn, für dich vielleicht nicht, normal ist. Man muss sich nichts gefallen lassen, aber ich kann dir sagen das er noch mehr Rebiliert wenn du gegen ihn spielst. Gefallen lassen muss man sich garnichts, ich denke aber das es besser wäre wenn seine Mutter mit ihm bei dir wieder auszieht, um zu schauen ob es dann besser ist.

Vielleicht, denke ich jedenfalls hat er ein Problem damit das seine Mutter eine neue Person an Ihrer Seite hat.... vielleicht mal drüber nachgedacht ihn in ein Betreutes Wohnen zu stecken? meinem Freund hat das damals sehr geholfen, denn so wie seine Mutter zu Ihm war war er auch zu Ihr.


lg mama2003-2009

42

Hallo.....

endlich mal jemand,der wohl die Probleme des Kindes erkannt hat.

Auch wenn es heut was normales ist,gibt es viele die sich nicht daran gewöhnen können.

Vielleicht bekommt der Junge dumme Sprüche von anderen zu hören(weil seine Mama mit einer Frau zusammen ist).

Vielleicht weiss er nicht anders damit fertig zu werden.

Da hilft wohl nur reden!

So oder so,das Kind braucht Hilfe...

ein Kind verhält sich nicht aus Spass so

#winke

9

Ich würde an Deiner Stelle nicht lange fackeln und ihn in der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufnehmen lassen. Ist er erstmal da, kann ihm geholfen werden und das Jugendamt muss dann helfen bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung, sollte es nötig sein. So wie Du es beschreibst, hört sich das nach einer Depression an.

Gruß und alles Gute

Manavgat

17

Er war schon beim Therapeuten und wurde auch getestet, von Depressionen war keine Rede. Und das passt auch nicht, da er sich für den coolsten überhaupt hält und es ihm meine ich nicht an Selbstvertrauen mangelt.

21

Hallo!

Du weißt aber schon, das ein Aufenthalt in der Psychiatrie freiwillig ist?
Alternative wäre eine Einweisung, ich glaube kaum das die " Vorfälle" dafür ausreichen.

Also ein sinnloser Vorschlag.


LG
ohne-worte

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
also wenn ich Deinen Text so lese, sehe ich eine ganze Menge Leute die Schuld haben. Der Vater, der kein Vorbild und Halt ist, die Mutter die total inkonsequent handelt und Du, der nett ausgedrückt, starre Erziehungsansichten vertritt. Das KIND ist 15 Jahre alt, hast Du das mal bedacht?
Wenn ich schon von DEINEN SÜSSIGKEITEN lese, sorry aber ihr seid eine Familie und da sollte zumindest das Essen allen gehören. Wir haben eine einfache Regel, jedem gehört ein Drittel der Schokolade, fertig! Unser Tennie ist 16 und wenn ich sie so behandeln würde, wäre sie auch sehr unfreundlich. Das Kind wurde zu dem gemacht, was es heute ist. Versuche es doch mal mit Verständnis und Konsequenz, anstatt der Holzkeule.
Gruss

P.S. Menschen werden schlecht, wenn man sie schlecht behandelt.

32

Aber ja, alle anderen sind schuld, der aaarme Junge natürlich nicht, er ist ein Opfer, sagt man ja auch so im Undeutsch der heutigen Jugend #huepf

Und ja, er kann ja gleich mein Auto nehmen und eine Runde damit fahren, ist ja für alle da, wie das Bac früher :-p Er ist ja immerhin 15 und da ist man sooo erwachsen #schein Und wenn er zu Oma oder zur Tante fährt, kann sich auch an allem bedienen, ist ja Familie!

Ohh, aber er wird nicht damit einverstanden sein, dass SEINE Süßigkeiten auch mir gehören lach.

Die haben es ja sooo schwer die Kinder von heute.

39

Morgen!

Bist Du wirklich echt und kein Fake?

Ich glaube Du hast gar kein Verständnis für die Jugend. Schon mal daran gedacht, dass der Junge Dich nicht leiden könnte?
Rein intuitiv würde ich sagen, dass Du mir auch nicht sympatisch wärst.

Deine Ansichten sind einfach zu starr und Du Deine Ironie ist nicht witzig.

Ich tendiere mittlerweile dazu, dass Kind ( den Heranwachsenden) zu bemitleiden.

Arbeite erst mal an Dir.


LG
ohne-worte



weiteren Kommentar laden
43

Hallo,

ich kenne einen ähnlichen Fall aus meiner Nachbarschaft,- auch dort war die Beamtenruhe um Amt wichtiger als das Kind!

Auch dort ist die Mutter lange alleinerziehend gewesen und hat sich nicht getraut, ihr Kind zu erziehen. Allerdings ist die Frau auch berufstätig und lässt ihre Kinder zu oft alleine.

Wegen der Lustlosigkeit des Jugendamtes habe ich ihr dann ein Schreiben an den Sozialdezernenten mit Kopie an das Familienminesterium aufgesetzt und die Antwort kam promt. Zuerst wurde der Vorwurf gemacht, dass mit Kanaonen auf Spatzen geschossen wurde :) ... Dennoch hat man am Jugendamt den Hintern hoch gekriegt und mit der Ansage, dass die Sache dann reif für die Medien ist, wenn mal wieder wegen Schlamperei im Jugendamt etwas zu lesen ist, hat dann gesessen.

Kurz um:
In den Ämtern gibt es wenige gute Mitarbeiter, die ihren Job wirklich gerne machen,- es gibt aber auch die Leute, die "nur ihren Job machen"- sprich sich die pure Anwesenheit vom Steurzahler bezahlen lassen.
Diese Leute kommen dann aber gut ausgeruht nach Hause....

Nur laute Schüsse helfen beim wachrütteln,- bevor das Kind schlimmeres anstellt, sollte der Beamtenschlaf unterbrochen werden!

Viel Glück
Andreas

44

Achso total vergessen: Der Junge ist inzwischen in Griechenland in einer Gruppe. Dort muss er den Schulabschluß machen usw.

Bin gespannt, was raus wird!