Mit 14 J. Spiel ab 18 J. Spielen?! Watch Dogs 2

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte einfach mal andere Meinungen zum o.g. Thema hören.
Folgendes: Mein Sohn ist 14 und momentan recht rebellisch. Die Schule läuft eher katastrophal (9. Klasse Gymnasium), die Pubertät ist in vollem Gange (Freundeskreis wechselt, Zigaretten ausprobiert - was er bislang aber nicht zugibt, genervt von mir sein etc.) und er versucht sich derzeit wohl auch selbst zu finden. Abnabelungsprozess etc. - ist alles da und auch verständlich.

So, nun geht es um das neu erschienene Play Station Spiel "Watch Dogs 2", welches ab 18 ist - übrigens völlig zurecht! Er möchte dieses unbedingt haben, was wir als Eltern natürlich nicht erlauben. Das sorgt bei uns zu Hause für einen Riesen Konflikt, wo er mir gegenüber verbal auch wirklich unverschämt wurde ("hau doch einfach ab", "du bist ja keine richtige Mutter", "dann kann ich mich ja gleich umbringen, wenn ich hier nichts darf" - und das waren jetzt nur einige Auszüge). Wir bleiben dennoch bei unserer Meinung, das Spiel wird es hier nicht geben! Ich kann aber überhaupt nicht verstehen, warum es dennoch einige 14 jährige in seinem Freundeskreis zu Hause haben und auch spielen dürfen...?

Wie seht ihr das? Erlaubt ihr solche Spiele, kennt ihr das auch so extrem?

LG
Sunkids77

1

Hallo,

mein Sohn ist zwar erst knapp 11 aber er darf auch nur max. Spiele bis 12 Jahre spielen - und mir ist total egal, wenn seine Freunde (selbst in meiner Gegenwart) rumprotzen, sie dürften schon Spiele ab 16 oder gar ab 18 spielen.
Es gibt die FSK-Empfehlungen ja nicht umsonst.
Andererseits mag es Eltern geben, die eben dieses Grenzen testen inklusive verbaler Auseinandersetzungen mit den pubertierenden Kids scheuen oder selbst nicht anders erzogen wurde und frühen Zugang zu solchen Spielen hatten und es daher als nicht so schlimm erachten. Leben und leben lassen. Beeinflussen kannst Du das nur bei Deinem eigenen Kind - ich für meinen Teil werde das auch tun.

LG

a79

2

Meine Tochter ist jetzt noch nicht so alt, aber ich würde es ihr auch erlauben wenn ich weiß, dass sie ok mit solchen Dingen ist. Warum? Weil ich bereits ab 12 solche Spiele und noch schlimmere gespielt habe und es mir damit gutging. Damals allerdings ohne dass meine Eltern es mitbekamen (war am eigenen PC und von Freunden ausgeliehen). Habe davon auch keinen Schaden bekommen, bin nicht mal ansatzweise abgerutscht und hatte alles in allem ein stabiles Umfeld.

Ich denke, darin liegt die Kunst. Es müssen verschiedene Faktoren zusammenspielen, damit so ein Spiel einem Jugendlichen schadet. Das kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Es hängt auch sehr stark davon ab, wie realitätsnah bzw. -fern dein Sohn ist.

Du wirst letztendlich nicht verhindern können, dass er das dann eben bei seinen Freunden spielt. Er kann sich auch auf Youtube das Spiel ansehen oder online Streamern zuschauen, die es spielen. In Kontakt kommt er damit so oder so. Wenn er bisher aber gut zwischen Fakt und Fiktion unterscheiden kann, wird es ihm nicht schaden. Falls nicht, ist das eine andere Sache. Dann würde ich es ihm auch nicht kaufen. Dennoch wirst du nicht verhindern können, dass er so oder so damit in Kontakt kommt.

Liebe Grüße

4

Danke Dir! Ja ich weiß, verhindern kann und werde ich es auch nicht, dass er wo anders spielt. Aber von mir wird´s das eben nicht geben, da momentan die Situation (wie schon geschildert) einfach nicht angemessen ist. Gerade in dem Spiel kann man einen LSD Trip "nachspielen" oder andere Drogen konsumieren - und darin sehe ich eben auch ein bisschen die Gefahr....Weiß sowieso nicht, warum man das in ein Spiel packen muss?!#zitter
LG

5

Na weil es eben ein Spiel für Erwachsene ist....in Filmen wird ja Drogenkonsum und noch ganz anderes auch thematisiert. Natürlich ist das noch was anderes als im Spiel selbst "mitzuerleben" aber eben an erwachsene gerichtet.

Meine Tochter ist noch seeeeehr weit entfernt von solchen Spielen, aber wenn es so weit sein sollte werden wir schauen. Generell sehe ich es schon locker....ich habe mit 14 schon lange Spiele ab 18 gezockt und es hat nicht geschadet.

Der Unterschied zu damals ist halt die Tatsache das die Spiele immer realistischer werden. Wenn wir damals mit 13 Jahren Zombies erschossen haben zB konnte man die Fiktion schon an der pixligen Grafik erkennen. Heutzutage mit Virtual Reality ist das schon noch eine andere Stufe. Ich sehe daher die Spiele durchaus auch kritisch und würde es nicht generell erlauben.

3

Ich gehör da wohl auch eher zu der lockeren Sorte. Mein Mann und ich sind selbst leidenschaftliche Zocker und ich durfte früher auch schon Spiele spielen, die nicht unbedingt für mein Alter geeignet waren.

Ich habe oft mit meiner Mutter damals zusammen gespielt bzw. ihr bei Resident Evil oder anderen Horrorspielen zugeschaut, da war ich um die 10 (und die damaligen Spiele waren im Vergleich noch ne ganze Ecke extremer als heute). Das war so unser Mutter-Tochter-Ding für den Abend. Es gab aber bei mir auch keinen Grund, der dagegen gesprochen hätte - außer eben die USK-Empfehlung. Ich wusste, dass das nicht echt ist, konnte Fiktion von Realität unterscheiden und rückblickend habe ich auch keinen Schaden dadurch erlitten. Es kommt einfach wie bei vielen anderen Dingen auch aufs einzelne Kind an.

Wenn es einem bei einem Verbot bloß darum geht, sein Kind vor der gezeigten Gewalt/Sexualität/Beleidigungen/... zu schützen, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das schlichtweg nicht möglich ist. In dem Alter kommt man damit zwangsläufig in Kontakt und irgendeinen Weg findet man ja immer. Wenn man wegen solchen Dingen so ein Fass aufmacht, reizt das nur umso mehr und stellt etwas Besonderes, Verbotenes dar.

In eurem Fall gäbe es das Spiel bei mir allerdings auch nicht. Nicht wegen des Alters, sondern weil die Grundsituation eher schwierig ist und es in der Schule schlecht läuft. Das würde sich aber wunderbar an einige Bedingungen knüpfen lassen.

6

Du hast ja eine coole Mutter! Meine Eltern sind immer geflüchtet bei resident evil oder ähnlichem ;-)

7

Hallo,

ich kenne das aus der Klasse meines Sohnes auch, dass die Kinder eine PS4 mit Spielen ab 18 im Zimmer stehen haben. Er ist fast 11.

Sie schauen auf Smartphones im Bus Sexfilmchen und meiner hat nichtmal eines. Ich bin auch immer die böse Petze und habe kein schlechtes Gewissen.

Ich gehe sogar soweit, dass er nicht mehr zu diesen Kindern darf.

Es ist mir völlig egal, was die anderen dürfen, ich bin verantwortlich, also entscheide ich.

Mit Filmen mache ich manchmal eine Ausnahme, aber dieses Geballer trägt meiner Meinung nach nicht zur Charakterbildung bei.

LG

8

Huhu,

Ich habe das Spiel gestern angespielt und bis jetzt fand ich es wirklich öde, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang. Man kann das Spiel übrigens theoretisch spielen, ohne zu meucheln - die Hauptwaffe ist ein Taser. Auch in einer Spielerezension habe ich gelesen, dass dies möglich ist. Natürlich wird das einen 14-jährigen nicht davon abhalten, trotzdem eine Wumme zu benutzen, wenn er es im Spiel prinzipiell kann. ;-)
Das Spielprinzip ist für mich jedenfalls nicht so spannend. Man muss sich mithilfe von Kameras und Terminals den Weg in irgendwelche abgesperrten Bereiche bahnen. Es ist oft relativ mechanisch, man probiert alles mögliche der Reihe nach durch. Ich bin auch gar nicht sicher, ob 14jährige die Komplexität des Spieles schon im Griff hätten.

Lies dir mal diesen Walkthrough durch, da werden Wachen nur getasert oder umgangen, und die AKtivität besteht hauptsächlich aus "Hacken" (gähn):
http://www.eurogamer.de/articles/2016-11-14-watch-dogs-2-komplettloesung-tipps-und-tricks?page=5

Zu Drogen und anderen nicht für Jugendliche geeigneten Inhalten kann ich nichts sagen, vielleicht gibt es diese in bestimmten Levels.

Ich habe vor einer Woche Tomb Raider (20th Anniversary) durchgespielt, da kann ich die Einstufung ab 16 insofern nachvollziehen, dass vor allem in Zwischenszenen sehr grafische Gewaltdarstellungen zu sehen sind. Während des Spiels selbst ist es aber nicht sooo krass.

Schlimm finde ich GTA5, aber da hat mich die Sprache und das Milieu fast noch mehr geschockt als die Gewalt. Aber es gibt anscheinend immer noch Eltern, die das für ein Autorennspiel halten. Geht gar nicht!

Naja, ich spiele im Zweifelsfall die Spiele selbst an, um mir ein Bild zu verschaffen. Wichtig ist mir, über die Spiele im Gespräch zu bleiben und auch kundzutun, welche Dinge ich warum unpassend finde. Ich denke, ich bin eher liberal und halte mich nicht zwangsläufig an die FSK.

LG

Hanna

9

Ähm... nein!

Wäre er 16 oder 17 würde ich mal darüber NACHDENKEN, aber mit 14 stünde das auch bei uns nicht zur Diskussion.

Viele Grüße
Angel08

10

Das Spiel ist völlig zurecht ab 18. Es gibt nichts mehr zu sagen dazu, wenn er es nicht akzeptiert ist das sein Pech. Unter anderem kannst du ja wenn er sich in der Schule verbessert in "belohnen", Diese Verbale Auseinandersetzungen sollte der Vater vielleicht klären. Meiner Erfahrung nach ist es auch besser so. Dein Sohn ist halt respektlos, wenn er das ist dann gibst du ihm halt ein klaps auf den Kopf und schluss ist. Als mein Sohn immer rebellischer wurde habe ich genau dasselbe getan und es hat ihm zum Teil schon aufgeregt, wenn ich das immer machte, was ihn dann immer ruhiger machte.

11

Hey sunkids77,

ich verstehe dein Problem... Kinder in diesem alter wollen nicht von ihren freunden ausgeschlossen werden (mit reden können). Deshalb höchstwarscheinlich die ganzen bemerkungen zu dir von deinem sohn.
An deiner stelle würde ich das nicht ganz so eng mit der FSK bei Consolen-spiele gehen. Wichtig ist, dass dein Kind versteht das diese spiele nur ausgedachte Fiktionen und Geschichten sind, die es so im realen leben nicht geben wird (außer bei spielen die auf reellen ereignissen basieren). Er muss verstehen das man solche spiele nicht ernst nehmen darf.
Die FSK auf solchen spielen sollte ja sowas schon verhindern... Kinder interessieren sich aber für genau solche spielen die für sie "verboten" sind :). Deshalb würde ich dir raten vielleicht ihm einfach mal das spiel spielen zu lassen und zu beobachten wie er sich verhält und je nach verhalten dann reagieren und handeln (spiel wegnehmen, keine neuen kaufen etc). Das wirst du schon hinkriegen :)
Viel glück