22

Schau doch einmal unter www.jugendlohn.ch; so handhaben wir das mit unserer Ältesten seit letztem Sommer (sie war damals 12 1/2). Ist in der Schweiz relativ verbreitet.

28

Finde ich hochinteressant, da hab ich noch nie etwas davon gehört. Das muss ich mir noch mal genau durchlesen, danke!!!!

23

Hey,
bei mir war es damals so, dass mir meine Eltern die Kleidung und Kosmetika gekauft haben. Hinzu kam dann noch der Handyvertrag und 25€ Taschengeld (dazu dann noch Taschengeld von meinen Omas und Opas). Kleidung musste ich mir nur selber kaufen, wenn ich mit Freundinnen shoppen war. Es sei denn ich habe einen tollen Wintermantel entdeckt und brauchte noch einen, dann habe ich im nachhinein 50% des Preises zurück bekommen. Ich fand es gut so gelöst.
Ich setze aber selbst nicht so die Priorität auf Klamotten. Hätten meine Eltern mir nur so das Geld gegeben und ich hätte es mir selbst holen müssen, dann wäre ich zu geizig gewesen, etwas auszugeben. So ist das auch noch heute ;-) Ich trage immer noch die Sachen, die mir meine Eltern vor 6 Jahren gekauft haben, obwohl ich mittlerweile alleine wohne :-D

24

Also, ich habe eine 15jährige Tochter und einen 19 jährigen Sohn (in Ausbildung.

Für unsere Tochter bezahlen wir die Kleidung, manchmal kauft sie sich auch nen T- Shirt oder so selber. Pflegeprodukte für Körper und Haare also den Grundstock, geht auf unsere Kosten, vieles kauft sie aber und ich gebe ihr dann Geld wieder.
Ihre Freizeitakivitäten wie Kino, mal nen Jahrmarktbesuch, Geburtstagsgeschenke für Freunde tragen auch selbstverständlich wir. Sie bekommt 25 € Taschengeld und braucht davon wirklich nur was schönes (nichts Notwendiges) bezahlen.

Unser Sohn kauft sich inzwischen Einiges an Kleidung von eigenen Geld , bezahlt auch Aktivitäten und Benzin für sein eigenes Auto. Kleidung und Zubehör für seine 2 Sportarten zahlt er selber (wollte er so). D.h. statt Taschengeld bekommt er einen Benzinzuschuss.

Aber trotz allem gebe ich ihm immer wieder mal einen Schein (zurück), unterstütze ich also immer noch finanziell. Für Kleidung und Schuhe z.B. fühle ich mich immer noch zuständig.

29

Das heisst ja auch nicht, dass ich mich nicht mehr zuständig fühle. Wenn sie jobbt soll das ja nicht mir das Haushaltsgeld sparen helfen, das macht sie für sich und ihren persönlichen Luxus!!! Der Betrag soll auch nicht auf Minimum herauslaufen, sondern durchaus genug für eine abwechslungsreiche Garderobe sein. Es geht mir darum, dass sie selbständig (er) einteilen lernt.
LG

25

unsere Kinder werden ab 15, dass Gesamte Kindergeld zur Verfügung bekommen, davon müssen sie dann alles außer Normale Lebensmittel, Vereinsbeiträge, gemeinsame Unternehmungen und Schulische Dinge finanzieren.

30

Auch ein Ansatz!!!
Da wäre dann auch Taschengeld inkludiert, denke ich?

31

ja genau

32

Du kannst ihr ja das Kindergeld überlassen abzüglich eure Auslagen (Strom, Wasser, Lebensmittel anteilig) und es sie in der Tat selbst verwalten lassen. Ich finde, deine Tochter scheint vernünftig genug zu sein, das zu schaffen, hörte sich jedenfalls für mich so an. Wenn sie wegzieht zum Studium steht ihr ja außer dem Kindergeld auch Unterhalt zu und spätestens dann muss sie sich alles einteilen.

33

Ich glaube ihr managt das eh schon gut, auch unter dem Gesichtspunkt, dass sie schon selber nebenbei verdient. Daraus lernt man, denke ich, am besten. Bei uns gab's Duschgels, Bodylotions daheim, Kosmetika, Restaurantbesuche, etc. haben sie selber gezahlt.