10

Ändern kannst du das gar nicht. :)

Und ich persönlich finde es auch nicht schlimm. Er spielt ja noch Fußball und hat Freunde.
Ich hab außer Zocken, TV gucken und lesen nix gemacht. Würde in der Schule gemobbt und die wenigen Freundinnen die ich hatte, wohnte alle nicht im Ort. Bus ging nur zur Schulzeit, Fahrrad hatte ich keins, Vater im Schichtdienst, Mutter kein Führerschein. Also war nix mit Treffen.
Also war ich eben immer zu Hause und hab gezockt.
Hab zwei Ausbildungen abgeschlossen. Eine als Klassenbeste, die Zweite im Anschluss als Jahrgangsbeste.
Schule musste ich nach der 11. Klasse verlassen, da ich die 10. wiederholt hätte und dann die 11. Nicht wiederholen durfte.

Von daher würde ich mir bei seinem Sohn keine Sorgen machen.

Eine Frage, die Stelle ich allen Eltern, die das Zocken reglementieren:
Würde er Lesen oder Malen/Zeichnen bzw. Basteln, schneidern was auch immer.
Würdest du das auch reglementieren? Also sagen, du darfst unter der Woche nur 2 Stunden Lesen.
Nein? Warum dann beim Zocken?

11

Als unser Sohn zwei Jahre alt war (das war im Jahr 2002), haben wir ihm bei Strato eine Domain bestellt. Ich hatte damals gerade begonnen einen Versandhandel für Handarbeitsartikel aufzubauen. Und da kam mir der Gedanke: Vielleicht hat unser Sohnemann ja später auch Ideen für ein Internet-Unternehmen? Die Domain für ihn existiert noch, wird allerdings (noch) nicht genutzt :-)

Heute ist er 16 Jahre jung, wird im Sommer 17. Geschäftsideen für eine Existenzgründung hat er noch nicht. Das ist im Moment wirklich noch kein Thema. Aber seit drei Jahren betreibt er mit einem Freund zusammen einen Youtube-Kanal. Und den finde ich richtig gut.

Klar, bei uns gab es auch eine Zeit, in der wir das Gefühl hatten, dass er nur "Sinnloses" am PC / Handy & co. macht. Aber wir haben uns dann einfach mal von ihm zeigen und erklären lassen, was er macht und auch welche Spiele er spielt.

Irgendwie ist das alles schon anders, wie zu "unserer Zeit". Und es ist auch wahr, was etliche andere User hier schon geschrieben haben: Auch viele Erwachsene nutzen das Internet sehr intensiv. Es kommt eben auch auf die Inhalte an, mit denen man sich beschäftigt.

An dieser Stelle fällt mir jetzt gerade eben die "heiße Diskussion" meiner Kindheit zu den sogenannten "Groschen-Romanen" ein. Damals, vor 40 Jahren (lang, lang ist's her), ermahnte mich mein Vater immer, doch etwas "Gescheites" zu lesen und nicht so etwas "Geistloses" ;-)

12

> In der Schule ist er - naja, gerade so dabei.<

Hallo,

hier mal eine andere Meinung. Wenn die Schule unter der Nutzung der "Bildschirmgeräte" leidet, dann würde ich es nicht mehr locker sehen.

Bei meinen Kindern habe ich beobachtet, dass sie sich nur schwer auf ihre Schulsachen konzentrieren können, wenn sie vorher am PC, Tablet, Handy oder an der Konsole waren. Also dürfen sie es zur Entspannung zwischen Schule und Hausaufgaben/Lernen nicht mehr nutzen.
Lesen, malen, basteln, oder einfach nur Musik hören so vor sich hin träumen hat bei meinem Nachwuchs nicht diese Auswirkungen. Also kurz mal nachschauen, ob es eine wichtige Nachricht gibt und dann bleiben die Geräte außer Reichweite, bis der Schulkram erledigt ist.

Auch abends ist hier die Nutzung begrenzt, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie so besser schlafen und morgens fitter sind.

Hin und wieder holen wir uns ein neues (Brett- oder Karten-) Spiel, kaufen oder ausleihen. Das spielen wir in der Familie und wenn es gefällt, spielen die Kinder es untereinander und auch mit ihren Freunden. Oder wir erinnern sie ans Fahrrad oder die Inliner. Bis jetzt klappt es noch(?). Meine Kinder haben aber viele Interessen, so dass neben der Schule sowieso nicht mehr wirklich viel "freie" Zeit bleibt.

LG

13

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Vielleicht sind wir wirklich etwas zu streng, und ich werde die Nutzungszeiten mal überdenken. Trotzdem werde ich weiterhin Regeln aufstellen, denn sonst würde er sich nur noch auf diese Games konzentrieren und alles andere würde noch mehr leiden. Ich sehe, dass er mit dieser "Verantwortung" noch nicht umgehen kann, und solange werde ich ihn etwas leiten.#pc#pc

Lg Kim

14

Kann ich total verstehen. 13 Jahre alt ist mein Sohn jetzt und er will durchgehend an die Konsole. Deswegen habe ich die in meinem Auto versteckt. Was bei meinem Jungen geholfen hat, war mit ihm ein paar Sportkurse oder Ähnliches zu besuchen. Er ist enorm interessiert am Fahrradfahren und an Rafting. Wenn man ein Schnupperkurs macht, kann man immer das Interesse wecken.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.