5-jähriger näßt nach Trennung/Scheidung ein

Hallo,

letztes Jahr habe ich mich von meinem Ex getrennt. Während er bei uns wohnte, war mein Sohn nachts selten trocken (nur wenn er mit den Großeltern verreist war, oder dort übernachtete).

8 Wochen lang hatte der Ex keinen Kontakt mit den Kindern. In dieser Zeit war mein Sohn nachts immer trocken.
Dann war der Kontakt alle 14 Tage Besuch und dazwischen 1 Telefonkontakt.
Seit dieser Zeit näßt er nachts wieder ein. Hauptsächlich in den 1-3 Tagen nach dem Treffen.
Wenn mein Sohn bei den Großeltern übernachtet ist er häufiger trocken.
Mein Ex hat ein Alkohol und Drogenproblem und war sehr oft jähzornig und unberechenbar, weshalb die Kontakte mit den Kindern nur betreut sind.

Wie kann ich meinem Sohn helfen?
Das er trocken sein kann, hat er dazwischen schon gezeigt.
Würde eine Umgestalltung des Kinderzimmers/ der Wohnung helfen, damit er sich an damals nicht so erinnert fühlt?
Mittlerweile versucht er morgens die nasse Windel zu verstecken und zieht sich selber eine Unterhose an, ich denke er schähmt sich dafür, obwohl ich Ihm immer gesagt habe, das so etwas passieren kann, und wir es nächste Nacht noch einmal versuchen.

1

Liebe outlawmama,

Bei fünfjährigen Kindern ist es oft so, dass sie noch gelegentlich einnässen. Bei der Schilderung der Situation Ihres Sohnes fällt aber auf, dass das Einnässen meist mit Kontakt zu seinem Vater verbunden ist. Ich würde zunächst versuchen im Gespräch und Verhalten das Bettnässen nicht in Zusammenhang mit dem Vater zu bringen, sondern eher als etwas unangenehmes aber in dem Alter noch ganz normales Ereignis darstellen und dass er sich ganz sicher nicht schämen muss. Man könnte ihm auch statt Windeln saugfähige Unterwäsche für die Nacht, also eine Art Windelhöschen, anbieten. Sollten die Symptome nicht besser werden, würde ich nach einer kinderärztlichen Untersuchung auch eine psychologische Beratung in Erwägung ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Salzer