waschmaschine stinkt

Hallo,

habe eine frage zu meiner waschmaschine die etwas leicht riecht nach muff.
bei 60 grad wäsche riecht die wäsche nicht nach frischer wäsche

wenn ich aber die wäsche bei 30 grad wasche riecht sie nach frischer wäsche.

habe waschmaschinen reiniger ausprobiert und benutze jetzt bei 60 grad vanish oxi action und es ist was besser geworden

aber was kann ich denn machen das meine wäsche frisch riecht???

lg und danke

yoshi

1

die Maschine Grundreinigen (leer laufen lassen mit Chlorreiniger o.ä.)

und vor allen Dingen: alle Paar Wäschen eine Kochwäsche tötet keime (ich mach die Badhandtücher oder die Bettwäsche immer in Koch, dann ergibt sich das von alleine)

#winke Tanja

2

achja: alle Siebe reinigen und die Waschsmittelschublade raus und in die Spülmaschine

16

Ohne Witz, die Waschmaschinenschublade kann man in die Spülmaschine stecken??

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Kochwäsche und grundreinigen kann ich auch empfehlen.

Ausserdem ist es wichtig die Maschine offen zu lassen wenn sie nicht genutzt wird. Sowohl die Tür, als auch das Waschmittelfach.

LG

4

Ich lasse meine Maschine regelmäßig auf 70° mit Chlorix laufen, dass hilft #winke

14

Wieviel nimmst du denn da?

15

Schon mindestens Ne Viertel Flasche.mindestens

5

Hallo Yoshi,

das kann verschiedene Gründe haben.

- das Waschmittel riecht unangenehm. Überprüfen, ob der Duft bleibt oder nach einer Weile verfliegt.
- in der Waschmaschine haben sich Bakterien angesammelt. Dies kann z.B. in der Waschmittelkammer der Fall sein oder im Ablauf oder in den Gummifalten. Da helfen 1 - 2 Wäschen im Kochwaschgang.

Gruß
Martina Feulner

6

vielen lieben dank werde die tipps heute direkt umsetzen :-D

7

Gummis und Türdichtungen reinigen, Flusensieb sauber machen...

Ansonsten das was schon vorgeschlagen wurde. Wäsche möglichst gleich raus nehmen und aufhängen/Trocknen, sonst fängt sie wieder zu müffeln an... - passiert mir öfter mal, dass ich es vergesse, weil die Waschmaschine im Keller steht.

8

Waschmaschinenpflege und bei der höchsten Gradzahl einmal die Woche waschen.
lg

9

90 Grad und Essig-Essenz einmal im Monat.

10

Ich bin zwar kein Experte im Bereich der Waschmaschinen. Aber kann es sein, dass hier einige Module beschädigt sein könnten und die Wärmeregulierung nicht richtig funktioniert. Ich würde im Zweifelfall einen Experten heranholen und gegebenfalls die nötigen Ersatzeile bestellen. Für jedes Modell gibt es unterschiedliche Garantieleistungen. Ich benutze eine Bosch Waschmaschine und würde in diesem Fall auf http://www.bosch-home.com/de/store/ nach den passenden Ersatzteilen suchen. Bei anderen Modellen weiß ich leider nicht, wie es dort geregelt ist.

11

Ich lasse die Tür nach dem Waschen immer offen und wische das Waschmittelfach aus. meine Maschine duftet daher eigentlich nach nichts und die Wäsche eben serh frisch :)