Er nimmt nicht sehr viel zu. Probleme mit Stuhlgang. Milchunverträglichkeit?

Hallihallo,

mein Sohnemann ist mit 2950 g und 53 cm geboren.
Er wurde gepumpstillt bis er 14,5 Wochen alt war. Ab da fingen die Probleme mit demTrinken an. Bauchweh, Flasche verweigert usw.

Nun haben wir folgenden Plan:

7-8 Uhr 100-150 ml Hipp Comfort
11-11:30Uhr 40-100 ml Hipp Comfort
gg 14 Uhr 1/2 bis 1 ganzes Menü Hipp Glas plus etwas Obst Hipp
ca 17 Uhr mittlerweile 1/2-1 ganzes OGB Glas Hipp
ca 20 Uhr 70-140 ml Hipp Comfort
ca 00 Uhr ( im halbschlaf ) 50-90 ml Hpp Comfort

Dazwischen trinkt er an heißen Tagen bis zu 150 ml arg verdünnten Apfelsaft.

Er hat massive Probleme mit dem Stuhlgang und zunehmen tut er, aber immer nur sehr wenig ( zw 20-100gr pro Woche ).

Egal was ich mache, er hat immer harten festen Stuhlgang. Bei Milchzuckerzugabe schreit er mitte bei der Flasche los und will dann auch nichts mehr trinken und lässt dann sehr viele Winde.

Miclhwechsel und Flaschenwechsel hat nichts gebracht. Er trinkt sehr wenig Milch, ißt aber gut seinen Brei ( außer Milchbrei ), trinkt auch Gut seine Schorle....sein Stuhlgang bleibt fest und er macht ihn auch nicht alleine ( immer beim Wickeln wenn wir mit einen Feuchtetuch sein Po sauber machen, Beine angewinkelt, macht er dann ).

Meine vermutung war ja mal dass er die Kuhmilch nicht so ganz verträgt. Die KiÄ nimmt mich leider nicht sehr ernst.... er ist aktuell 6500 g schwer und 66cm groß und 5 Monate alt. Hatte schon überlegt ihm diese Ziegenmilch zu holen....SL ist ja Soja und sollnoch mehr verstopfen....Hipp Pre Combiotic hat auch nichts gebracht. Aptamil verträgt er überhaupt nicht. Die einziege wo er nicht schreit nach jeder Flasche ist die Hipp Comfort.

Vielen lieben Dank in vorraus

1

Hallo estefania, vielen Dank für Deine Nachricht. Die Anzeichen, die Du beschreibst deuten auf das Vorliegen einer Kuhmilchallergie hin. Die Beschwerden sind bei Babys meist unspezifisch und werden zunächst als typische Anpassungsschwierigkeiten eines Säuglings eingestuft. Doch wenn die Symptome anhalten und trotz aller üblichen Maßnahmen nicht besser werden, kann das Milcheiweiß in der Nahrung der Auslöser sein. Hintergrund ist, dass das kindliche Immunsystem das Eiweiß aus der Milch fälschlicherweise als "fremd" einstuft und eine Abwehrreaktion auslöst. Diese kann sich an unterschiedlichen Organsystemen zeigen. Dazu gehören die Haut, das Magen-Darm-System und die Atemwege. Daher können Beschwerden wie untröstliches Weinen, vermehrtes Schreien, Hautrötungen, Ekzeme, Juckreiz, Starkes Spucken, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung auch allergisch bedingt sein.
Um zu prüfen, ob ein Kuhmilchallergie vorliegt, wird das Kind für mindestens 2 Wochen mit einer non-allergenen Spezialnahrung wie Neocate ernährt. Die Besonderheit dieser Nahrungen besteht darin, dass der Eiweißanteil so verändert wurde, dass die Nahrung keine allergischen Reaktionen mehr auslöst. Besonders sicher sind Nahrungen, die auf Aminosäuren beruhen. Zu Testzwecken haben Kinderärzte in der Regel kostenfreie Diagnostiksets zur Verfügung. Ein Set enthält eine Dose Spezialnahrung und ein Symptomtagebuch. Darin notieren die Eltern alle Reaktionen ihres Kindes, die sie während der Nahrungsumstellung beobachten. Bessern sich die Beschwerden oder verschwinden ganz, ist eine Kuhmilchallergie sehr wahrscheinlich. Am besten Du sprichst mit dem Kinderarzt nochmal über diese Möglichkeit und bittest um ein Testset. Dann bist Du schnell sicher, ob die Beschwerden allergisch bedingt sind oder nicht.
Kinder mit einer Kuhmilchallergie müssen nicht zwangsläufig Gedeihstörungen haben. Das zeigt die Praxis immer wieder. Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Für weitere Fragen kannst Du Dich auch immer in der Expertengruppe an uns wenden. Wir helfen Dir gerne weiter. Liebe Grüße, Frederike

2

Hallo, als kleiner Nachtrag zur meiner Antwort noch der link zu unserer Gruppe:
http://www.urbia.de/club/Ern%E4hrung+und+Allergien/forum
ich freue mich, wenn Du vorbei schaust. Lieber Gruß von Frederike

3

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Habe gerade mit meiner KiÄ gesprochen ( helferin im Auftrag von ihr ) und sie sagte dieses Set würde 400 Euro kosten!!
Und sie glaubt nicht an einer Allergie, max vllt eine Lactose intoleranz ( würde erklären warum er so schreit wenn ich mal Milchzucker für den Stuhlgang ihm gegeben habe ).

Daraufhin sagte sie nur ich solle Hipp Comfort geben, was ich ja schon tue. Reismilch sollte ich ausprobieren...

Fühle mich etwas hilflos...
sie sagte ja nur dass er keine Hautausschläge hätte und kein Blut im Stuhl ( woher die dass wissen will ist mir ein Rätzel....Stuhlprobe wurde nie genommen, gut, rot oder pech schwarz ist da nichts )

Was soll cih denn jetzt machen??

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und konnte es kaum fassen. Mir geht es mit meiner kleinen Tochter ganz genauso! Habe sie erst gestillt dann seid der zehnten woche bekommt sie das Fläschchen. Da gingen did Probleme los. Ganz genau die gleichen Symptome wie bei euch! Und der kinderarzt hat genauso verantwortungslos gehandelt wie deiner. Seid zwei tagen bekommt sie probeweise neocate aber ich weiß nicht ob der arzt uns das verschreibt. Ich wäre an einem Austausch mit dir interessiert. Wie geht's euch jetzt? Nehmt ihr no neocate? Es tut gut zu sehn dass es anderen Müttern genauso geht! Liebe grüße!

10

Hi, also ich habe mir des zeugs auf eigene Faust ja besorgt. Bin auf die suche gegangen nach einen doc der mir des dann auch verschreibt....Fehlanzeige.

Mein kleiner trank das zeug genauso schlecht wie seine normale Milch. Alles blieb beim alten, auch sein stuhl verbesserte sich nicht wirklich damit. Wir haben dann auf hipp combiotik ha pre umgestellt. Haben aufgehört alles aufzuschreiben und dann mit 4 Monaten mit der beikost angefangen.

Mein kleiner verträgt nichts mit kuhmilch, er bekommt schlimmen Durchfall. Seine ha Nahrung nahm er irgendwann einigermaßen, aber mehr wie 150 war es selten. Mittlerweile bekommt er milumil (wg den kcal) und trinkbrei (auch wg den kcal). Mittags dann sein Glas.

Er liegt nach wie vor ganz unten bei dee untersten Linie bei der gewichtstabelle. Wiegt mit seinen 9 Monaten nun ca 7900gr. Bei ca 75cm.

Was sind denn genau euren Symptome?