28

Wir haben unseren Kids in den ersten Jahren (bis 10) nahezu alle Obst/Gemüsesorten vorgestellt, die der Supermarkt so hatte. Ich finde es bei Kindern insgesamt sonderbar, wenn sie Sachen ablehnen, die sie überhaupt nicht kennen. Ich kenne das von Freunden unserer Kids, die teilweise komplett gesunde Sachen verweigern, weil es zu hause nur "ungesundes" gibt. Ich würde an deiner Stelle verstärkt Gemüse und Obst in der Küche verwerten und Süßigkeiten komplett weglassen. Dann kommt sie nicht mehr um das Essen herum und wird es in absehbarer Zeit akzeptieren.

29

Hi Chris,
erst einmal Hochachtung, dass du dich informierst was du tun kannst, damit deine Tochter sich gesünder Ernährt. Gerade heutzutage ist das sehr wichtig, da die Umweltgifte immer mehr zunehmen. Damit dieser, durch Gifte, erhöhte oxidative Stress kompensiert werden kann, ist eine ausreichende Zufuhr von Antioxidantien, die vor allem in bio Gemüse und Obst vorhanden ist, essentiell. Aber wenn deine Tochter patu keine ausgewogene Kost in Form von Gemüse und Obst zu sich nehmen will, solltest du dich einmal mit dem Thema: Nahrungsergänzungsmittel auseinander setzen. Auch ich nehme regelmäßig solche Präparate zu mir und kann sie nur empfehlen!:-)
Gruß
Timon

30

Also Fructoseintoleranz ist mir auch sofort eingefallen. Das sollte unbedingt getestet werden. Kinder haben ein unglaublich gutes Gespür dafür, was sie vertragen und was nicht!
Aber, mir fällt auch noch Hochsensibilität ein, vor allem wenn sie dabei oft würgt.
Das nämlich ist bei unserem Sohn das Problem. Er hat eine Hochsensibilität und die kann sich auch im Bereich Gerüche oder Essen im Mundraum zeigen! Bei uns ists das Essen im Mundraum. Es ist nicht der Geschmack, sondern die Konsistenz! Er mag zum Beispiel eigentlich rohe Möhren, kann sie aber absolut nicht essen, weil er diese Konsistenz von zermalmten Stückchen im Mund überhaupt nicht haben kann. Er muss davon sofort würgen.
Das macht die Sache mit dem Gemüse für uns zu einem echten Problem!
Das trifft auf soviele Gemüsearten zu (wie auch Kohlrabi, oder gekocht dann eben Spinat , Brokkoli etc).
Gurke und Paprika geht einigermaßen.
Allerdings musste ich ihn an Paprika gewöhnen (soviel zu den Beiträgen weiter oben). Das hat funktioniert, in dem ich auf dem Teller vor dem Essen eine Schnecke gebildet habe und zwar abwechselnd Gurke, die mag er ja, dann auch mal ein Gummibärchen oder ein Smarties und ein Stück Paprika und nach einer Woche mochte er Paprika dann auch so, nicht Zuviel, aber immerhin geht es.-
Aber Sachen, die richtig Stückchen ergeben im Mund gehen leider gar nicht!
Leider kann ich das Gemüse auch nicht in Soßen verstecken oder Smoothies oder sowas. Das mag er alles überhaupt nicht. Er hasst auch Ketchup oder Majo oder so (das ist ja eigentlich gut).
Also auch Hochsensibilität kann eine mögliche Ursache sein.
Lg

31

Ich finde es ehrlich gesagt echt witzig, wie unterschiedlich Kinder sind. Eure essen kein Obst, aber dafür Gemüse, bei meinen ist es komplett umgekehrt ;)

Aber es gibt doch so viele Obstsorten, die so bunt und schön sind, dass Kinder sie einfach lieben! Was ist mit Erdbeeren, gehen die auch absolut nicht?

Ich unterstütze auch das Konzept vom "Verstecken". Wie wärs beispielsweise mit einer selbstgemachten Erdbeersauce zum Pudding?

Hier findest du Tipps: https://www.fairberaten.net/kinder-gesund-ernaehren/kinderernaehrung-mein-gemuese-ess-ich-nicht/

Auf keinen Fall darf man aber im Nachhinein sagen - siehst du, war doch lecker oder? Da war das und das drinnen, was du normalerweise gar nicht isst!
Das hat bei meinen Jungs immer alles schlimmer gemacht, das begünstigt einfach die Trotzhaltung ;)
Vielleicht lässt du sie beim nächsten Mal sehen, wie du ganze Erdbeeren für die Sauce pürierst. Ganz unauffällig und zufällig natürlich!

Mein Älterer mochte einige Obst/Gemüsesorten übrigens früher wegen der Konsistenz nicht. Selbstgemachte Apfel-/Bananen- oder auch Karottenchips liebte er aber! Vielleicht hast du ja ein Dörrgerät zum Ausprobieren zuhause? Ansonsten gibt es super Geräte bei http://www.vitality4life.de/ , falls das eine Option ist. Du kannst es aber auch zuerst mit gekauftem Trockenobst versuchen, bevor du dir ein Gerät kaufst.

Im Artikel, den ich dir oben verlinkt habe, wird auch Fruchteis als Beispiel genannt. Versuch das mal! Ich würde allerdings nicht normalen Saft nehmen, sondern Smoothies, vielleicht mit etwas Jogurt zum Verfeinern?

Ich hoffe da war etwas Hilfreiches dabei :)
LG witzel

32

Oft steigern Kinder sich da zu sehr rein und es geht letztendlich eher ums Prinzip als um den Geschmack. Es gibt einige Gerichte, wie man Gemüse ganz gut im Essen verstecken kann, da findest du bestimmt einige im Internet.