Finn/Fynn?

Eine Freundin von mir erwartet im Juli ihren Sohn ihr Wunschname wäre Finn/Fynn aber sie ist sich nicht sicher ob der Name zu oft vergeben wir und "ausgelutscht" ist eure Meinung?:)

1

Hi,

ich kenne keinen Finn in unserer Umgebung;) Somit finde ich den Namen super zu vergeben. Zur Schreibweise, da finde ich Finn schöner mit einem i. LG Marry

2

Huhu...
Also bei uns gibt es den Namen wie Sand am Meer....persönlich finde ich den Namen nicht schön,liegt aber wahrscheinlich an der Verbindung die ich mit den Namen habe!
,,Finn“ mit i gefällt mir besser

3

Ich kenne einen Finn der jetzt glaub 8Jahre ist ... und der Hund meiner Eltern heißt Finn und ist 6Jahre ....

Ich finde Finn ist ziemlich durch ... aber wenn deine Freundin diesen Namen so toll findet dann soll sie ihn nehmen ohne sich Gedanken zu machen ...

4

Hallo!

Komischerweise kenne ich keinen einzigen Finn/ Fynn und ich habe seit Jahren mit (Klein)Kindern zu tun. Über andere weiß ich von einem Finn (ist bereits 21) und einem Fynn (7 Jahre).
Ich mag den Namen und würde ihn vergeben, wenn es im Umkreis nicht zig andere gibt.
Vom Schriftbild her finde ich Finn schöner.
Bei Fynn höre ich im Kopf automatisch eine Stimme, die "Fünn" sagt. #schein

L G
Reni

5

Als ich vor zehn Jahren anfing, als Lehrerin zu arbeiten, saß fast in jeder Klasse ein Finn (eher nicht mit y). Das wurde dann vor einigen Jahren ein bisschen weniger und nun scheint der Name bei uns in der Region wieder vermehrt vergeben zu werden (Geburtsanzeigen, Babys im Bekanntenkreis). Allerdings jetzt öfter mit y als mit i .
Eine Bekannte erzählte mir letztens, dass ihr neugeborener Enkel so heißt und fragte, was man als Lehrer da so für Assoziationen zu hat: ich finde den Namen irgendwie total 08/15. dadurch, dass ich so viele Schüler mit dem Namen hatte, ist er aber ziemlich neutral besetzt. Denn es gab sowohl sehr tolle als auch sehr nervige Finns ;-)

6

Ich arbeite mit Kindern und kenne nur Finns ab ca. der 2./3. Klasse. Da war der Name hier in der Umgebung sehr im Trend.
Mittlerweile sind es hier bei Babys eher die altmodischen Namen wie Carl, Anton, Gustav,…
Finde Finn mit i schöner :-)
Das y in Namen steht für mich immer eher für eine englische Aussprache/einen englischen Namen.

7

Unser Finn ist im Dezember 2014 geboren und weit und breit der einzigste Finn hier :).
Wir lieben diesen Namen und er passt perfekt zu unserem Sohn.

LG schniepmaus mit Finn, 2J. an der Hand & Bauchbewohner 16. SSW

8

Finn/Fynn ist schon recht häufig, siehe:
http://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

Das erste Mal habe ich der Namen während meiner Studienzeit gehört, also vor ca. 15 Jahren. Damals dachte ich noch "och, klingt interessant", aber mittlerweile... naja, ich hab den Namen in den ganzen Jahren noch sehr sehr oft gehört.

Zur Schreibweise: ich sag es jetzt ganz platt und sehr subjektiv - junge Unterschichtenmädels, die "aus Versehen" mit 16 ein Kind bekommen, wählen die Schreibweise Fynn (weil das -y- ja sooo coooool ist #augen), die anderen Finn (ok, steinigt mich, aber so kommt es mir echt vor #hicks)

Vielleicht wäre Fionn eine Alternative...

10

Ich stimme dir da zu... Fünn #sorry mag ich gar nicht

9

Wenn dann Finn und ja ich finde ihn ausgelutscht. Kenne allein 3 Kleinkinder im engeren Bekanntenkreis.