Unsere Liste, Valerian und Florentins Schwester sucht einen Namen

Hallo
Weil wir die Namenssache doch lieber jetzt schon klären haben wir gestern länger überlegt. Es gibt nach wie vor einige Namen die uns gefallen, aber eben "nur" gefallen. Bei gefallen und "realistische Chance" sind aktuell nur folgende Namen. Dazu muss ich sagen, wir ziehen im Spätsommer eventuell nach Schweden. Das Baby wird direkt davor geboren und mein Mann kam jetzt schon mit der Idee wir sollte einen nordischen Namen nehmen #gruebel Sollten wir tatsächlich umziehen wäre es etwas dass uns immer daran erinnert und Name mit Geschichte sind doch toll #kratz Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll!
Also, hier mal die Namen:

Magda(lena) ODER eben nordisch, Marit (was nahe an einem anderen Name ist den mein Mann toll findet)
Turid,Lykka,Yrsa,Fenja (Ideen vom Mann #schwitz)
Amanda
Amadea
Charlotte/a

Wir haben schon eine "Maggi" (Margarita) im näheren Umfeld, Magda(lena) ist da ja nicht zu nahe oder?

Die Idee von meinem Mann ist an sich echt nett, aber die Namen sind irgendwie alle so kurz im Vergleich zu den Jungs und nur weil wir vlt. dort wohnen? #gruebel Vielleicht hat ja jemand noch einen längeren nordischen, aber nicht zu nordischen, Namen auf Lager?

Liebe Grüße #blume

1

Huhu, ich sehe es wie du: Ich finde die Vorschläge deines Mannes alle gut, aber halt nicht passend zu den Brüdern. Da müsste schon ein längerer klangvoller Name her. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass die Geschwisternamen harmonieren (ich hab auch drei Kinder und den zweiten und dritten Namen immer an den Geschwistern orientiert). Daher finde ich Amanda oder Amadea super. Nicht nur an sich, sondern auch zu den Namen der Brüder :-) Und auch nicht so häufig, wie eben auch die Brüdernamen...
LG, Nadja

2

Marit und Fenja finde ich ganz schön. Von einer Bekannten die Tochter heißt Lenja ist auch nordisch und finde ich auch toll.

3

Amanda ist in Schweden doch auch bekannt.
Ansonsten - etwas länger und nordisch oder dort üblich:
Linnea
Sunniva
Viveka
Isabella
Matilda
Lovisa

Filippa

4

Hallo.

Zu den Brüdern gefällt mir CHARLOTTE am besten ...

... Amanda finde ich schubladig ... Amadea sehr gewöhnungsbedürftig.

Die nordischen Namen sind hübsch, gehen aber in eine ganze andere Richtung und wirken wie Fremdkörper neben den Jungsnamen ... Magdalena ist auch ein toller Name, passt aber auch nicht so recht zu den Jungs.

LG

6

Hallo
Ja es ist echt schwer. Schön sind viele Namen aber schön, passend und nicht zu kurz sind...sehr wenige #gruebel
Mit den richtig nordischen Namen, wie zB. Lykka, kann ich mich persönlich auch (noch nicht) ganz anfreunden.

Liebe Grüße #blume

7

Stand gerade weiter unten ....

Felicitas oder Felizitas (mag es mit "z" lieber) würde auch toll zu den Jungs passen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich bin ja großer Fan nordischer Namen, finde aber die meisten nicht so passend zu den Namen der Brüder. Wobei es ja auch nicht zwanghaft passen muss.
Magdalena würde von der Länge und vom Klang gut passen. Marit finde ich allerdings schöner und der passt auch gut.
Lykka finde ich toll, aber er hebt sich schon sehr ab von den Brüdern. Fenja ist lala, Turid und Yrsa wie Lykka etwas zu abgedreht zu Valerian und Florentin.
Amanda und Amadea finde ich ehrlich gesagt schrecklich.
Charlotte ist etwas lahm, Charlotta dann schon besser. Oder eben Carlotta.
An längeren nordischen Namen fallen mir ein:
Henrike
Henriette
Friederike
Frederika
Linnea
Ulrika
Annika
Anneke
Annukka
Lovisa
Eline (e am Ende wird mitgesprochen)

Oder sonst fallen mir zu Valerian und Florentin ein:
Philina
Felicitas
Seraphina
Elisabeth
Juliana
Rosalie
Viktoria

Was dabei?
Grüße Jujo

8

Hallo
Ja, ist irgendwie alles nichts so richtig :-( Einige der Namen die du genannt hast sind auf unserer "schöner Name" Liste. Aber ob wir ihn auch wirklich vergeben würden?
Wir hatten zB. Friederika und Hendrika im Kopf, haben aber schon öfters gehört "zu kompliziert". Finden wir eigentlich nicht aber das verunsichert natürlich.
Spontan muss ich auch sagen,Annukka hat was. Schlag ich meinem Mann mal vor :-)

Liebe Grüße #blume

12

Von euren Vorschlägen gefallen mir nur Magda(lena), in beiden Varianten, Marit und Charlotte.

Was meiner Meinung auch gut passen würde:

Valerian, Florentin und Marlene
Valerian, Florentin und Helene
Valerian, Florentin und Caroline
Valerian, Florentin und Alice
Valerian, Florentin und Antonia
Valerian, Florentin und Dorothee//Doro)thea
Valerian, Florentin und Annegret
Valerian, Florentin und Leonor

Grüsse, Ks

15

Ich mag den Namen Henrietta total gerne und finde der passt gut bei euch in die Reihe ;-)
LG #klee

16

Marit ist der einzige Name auf der Liste, der mir gefällt.

Wie wäre es mit Ylvie oder Ylva? Meret oder Silja?

LG

18

Da ihr ja nun echt ungewöhnliche, aber selbsterklärende Jungsnamen habt, wie wäre es mit nordisch/lateinisch angehauchten, echt ungewöhnlichen, aber selbsterklärenden Mädchennamen?

Adelie
Adelisa/Adelina
Annina
Astelia
Benedicta
Birgitta
Elissa
Iliana/Aliana
Mariana
Marja

PS: Ich selbst finde die Namen durchaus nicht alle schön :) Aber irgendwo passend, und um meinen Geschmack geht es hier ja nicht.