Welche Imfungen weglassen?

Hallo!

Am Donnerstag steht unser erster Impftermin an! #zitter Nun muss ich mich ja mal langsam mit dem Thema beschäftigen. #schwitz

Meine Hebamme meinte, dass ich Rotaviren und Windpocken erstmal weglassen soll. Wichtig wären wohl die 6 fach Impfung, Pneumokokken, Meningokokken, Mumps, Masern, Röteln.

Wie seht ihr das?


LG
Hasi mit Annalena (9 Wochen alt) #verliebt

1

Ich würde gar keine Impfung "weglassen" und mich sicher nicht von einer Hebamme zum Thema Impfen beraten lassen, sondern von einem kompetenten Kinderarzt.

Meine Kinder haben alle Impfungen frühestmöglich erhalten, also:

6-fach + Pneumokokken
Meningokokken
MMRV (wird eh erst mit 12 Monaten gemacht)
FSME
Rota

Andrea

2

huhu :-)

meine kleine wird auch am donnerstag das erste mal geimpft :-)
sie ist dann genau 13 wochen alt :-)

ehrlich gesagt habe ich mich noch garnicht damit beschäftigt ob was weggelassen werden soll oder nicht... ich denke ich lasse mich da einfach vom KiA beraten die wissen das ja am besten :-) oder?

LG Anni mit Lena #verliebt

5

Auch hier rate ich: Bitte selbst vorher informieren, denn DU entscheidest was geimpft wird, nicht dein KiA, und ob man binnen Sekunden so eine Entscheidung in der Praxis fällen sollte?

Nur weil mein KiA sagt an der Ostsee ist es doof, lasse ich meinen nächsten Ostseeurlaub sicher nicht ausfallen #kratz#klatsch

24

Wem soll man,ohne eigene fundierte Ausbildung/ Erfahrung in dem Bereich denn sonst vertrauen?

Wenn der Kinderarzt es an der Ostsee doof findet ist mir das egal,wenn mir der Urlaub von einem guten Reisebüro empfohlen wurde... Wieso sollte sie den Kinderarzt hinsichtlich den Urlaubsplänen ansprechen? Der Vergleich hinkt gewaltig.

3

Da wirst Du 10.000 meinungen zu hören.
Ich setze mich gerade sehr intensiv mit dem Thema auseinander.
Komme zu dem Schluss, dass ich keinesfalls im Winter impfen lasse, da man nie weiß ob die Kleinen nicht gerade einen versteckten Infekt mit sich herum tragen.
Definitiv werde ich NICHT der Empfehlung der STIKO folgen, da dieser Verein, dem ich vertraut habe für mich nicht mehr vertrauenswürdig ist.
Da muss sich aber jeder selber mit beschäftigen und seine eigene Meinung zu bilden. Ich war mal absoluter Impfbefürworter. Inzwischen sehe ich das Thema sehr viel kritischer und lasse mich nicht mehr mit weichen Worten vom Kia abspeisen.

8

warum ist die Stiko für dich nicht mehr vertrauenswürdig? ist nur neugierde

9


Deshalb :-(:


Durch die Einführung der Kostenübernahme der von der STIKO empfohlenen Impfungen in der Gesundheitsreform am 1. April 2007 haben die Empfehlungen der STIKO Einfluss auf die Kosten des Gesundheitssystems und auf den Umsatz von pharmazeutischen Produkten.[2]

Kritiker fordern bereits seit längerem die vollständige finanzielle Unabhängigkeit der Mitglieder der STIKO von Impfherstellern, die gesetzlich jedoch nicht vorgeschrieben ist. In diesem Zusammenhang wird eine mangelnde Transparenz bei Arbeitsweise und Nebentätigkeiten von Mitgliedern bemängelt.[3] Mindestens 12 von 16 Mitgliedern [4] der STIKO werden solche Nebentätigkeiten für Pharmaunternehmen oder von diesen unterstützten Organisationen vorgehalten.[5][6] Neuen Antrieb erhielt diese Debatte, als im Herbst 2007 Prof. Heinz-Joseph Schmitt seinen Vorsitz der STIKO niederlegte und einen Posten in der pharmazeutischen Industrie annahm.[7] Er ist nun bei Novartis tätig.

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellte zu diesen Unklarheiten im Oktober 2007 eine kleine Anfrage (16/6718) an die Bundesregierung, in der ein Katalog von Fragen zur Arbeitsweise der STIKO vorgelegt wurde. Die Bundesregierung sah in ihrer Antwort keine Kritikpunkte an der Arbeit der Impfkommission, stellte aber in Aussicht, potenzielle Interessenskonflikte der Kommissionsmitglieder zukünftig zu veröffentlichen.[8] Diese sind mittlerweile im Online-Auftritt der STIKO aufgeführt.

Die Organisation Transparency International stellte zur STIKO fest, „dass die Mehrzahl der derzeit 16 Mitglieder mehr oder minder intensive Kontakte, darunter auch bezahlte Tätigkeiten, zu den wichtigsten Herstellern von Impfstoffen haben.“[9]


Quelle: Wikipedia

weiteren Kommentar laden
4

Wenn ich sowas höre stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Bitte mach dir selbst Gedanken dazu und lass dich nicht von einer Hebamme einlullen.

Zum Thema Rota kann ich dir sagen:
Svenja hatte 3x diesen Magen-Darm-Virus und lag deshalb 2x für je 10 Tage im KH an der Infusion weil sie ausgetrocknet war (bei Rota nix besonderes, der Virus legt sogar Erwachsene flach). Ich habe bei Ronja garnicht drüber nachgedacht ihn "wegzulassen".

LG
Nicole

6

Oh ich seh schon, ein heikles Thema! #schwitz Wollt ja nur mal eure Meinungen hören.

Mein Kinderarzt gab mir leider nur eine Broschüre und ich soll ankreuzen, was ich möchte! #gruebel


LG
Hasi

7

Hallo!

Ich rate dir, dich SELBST mit dem Thema auseinander zu setzen.
Schau mal in den Club "Alternative Impfentscheidungen" hier.

Hätte ich mich doch bloß VOR der Impfung informiert, und nicht erst danach...

Bilde dir deine EIGENE Meinung.

Lg

10

Hallo!
Windpocken Und MMR werden eh erst mit nem Jahr geimpft, Rota-Viren werden von der Stiko noch nicht generell empfohlen, ist also nicht zwangsläufig erforderlich. Somit bleiben die 6fach (Tetanis, Polio, Diphtherie, HIB, Hepatitis und Keuchhusten) und Pneumokokken. Die werden jetzt geimpft.
MMR und Windpocken sind aber meiner Meinung nach genauso wichtig, können aber erst später geimpft werden, da das Risiko von Nebenwirkungen bei einem Säugling zu hoch wäre.
Liebe Grüße!

11

Komische Hebamme hast Du... Die hat doch echt mal ihren Beruf verfehlt #klatsch

Einer Mutter überhaupt eine Impfung ausreden bzw. davon abraten, ist unverantwortlich.

Vorallem Rota-Virusimpfung. Wenn deine Kleine erst mal damit angesteckt ist, dann ist die Kacke am Dampfen. Im wahrsten Sinne des Wortes... Außerdem ist es eine normale Schluckimpfung, also nix mit Nadeln etc. Aber selbst wenn - sei froh das es dagegen einen Impfschutz gibt !!

Wir haben ALLES impfen lassen - ohne Ausnahme !!

LG Melli

13

Die Hebamme hängt da profittechnisch wenigstens nicht dran.

Ich war mal absoluter Impfbefürworter. mittlerweile sehe ich das zum Glück anders.

Und gerade so Sachen wie rota würde ich NIE Impfen lassen. Haben wir auch schon gehabt und mussten nie in die Klinik.

Ich habe 2 Kinder, die im Zusammenhang mit der 6 fach Impfung zu Krampfkindern wurden. Und ich habe einen Kinderarzt der so tut, als würden wir ohne Impfung von der wand fallen wie die Fliegen.

Bisher ist meine jüngste ungeimpft. Wird demnächst Tetanus erhalten, kurz vor Kiga Eintritt dann MMR und das wars

Neueste Info vom Kinderarzt ist allerdings, das Polio aus der Empfehlung genommen werden soll, weil es nicht mehr nötig ist. Aber erst wenn die vorhanden Impfdosen verbraucht sind. Sprich: wir werden noch monate oder Jahre etwas impfen, was keiner mehr braucht und unsere Kinder einem unnötigen Risiko ausetzen, damit Pfizer und Co ihre Reste an uns loswerden

14

Unverantwortlich Melli ist es einer Mutter einfach alle Impfungen für ihr Kind zu empfehlen ohne den gesundheitszustandes des Kindes zu kennen!
Oder würdest Du die Verantwortung übernehmen, wenn genau dieses Kind einen Impfschaden erleided?
Erst Mal nachdenken.
LG MArlene

weitere Kommentare laden
12

lies mal "impfen, pro und contra" von hirte.

wir impfen erst mit einem jahr und dann reduziert...wahrscheinlich tetanus, polio, diphterie...auch wenn es arg unwahrscheinlich ist, dass man sowas bekommt, einfach wegen der gefährlichkeit der erkrankung und weil heutzutage kaum ein arzt diese erkrankungen gesehen hat und demnach evtl. nicht schnell genug handeln könnte...

mmr erst später, falls er es nicht bekommt...

pneumokokken, meningokokken nicht, weil in der hauptsache hier ganz andere stämme als die, gegen die die impfung schützt vorkommen.

keuchhusten und hib kann man auch mit impfung bekommen.

hepatitis b ist keine kinderkrankheit und wird nur über körperflüssigkeiten übertragen.

lg

23

#pro

genau meine Meinung :-)