Könnt Ihr mal wg. der Hüfte schaune im U-Heft?

Hallo,

wir waren mit unserer Tochter bei der U3, der Kinderarzt hat die Hüfte geschallt und gesagt, dass alles iO ist, er es aber noch mal ansehen will in 6 Wochen.

Ich habe nachgefragt, ob ich breit wickeln soll und er sagte, dass das nicht nötig sei.

Jetzt hab ich die Werte angeschaut: Alpha-Winkel 54 u 56, beide Seiten II2.

Hattet Ihr auch solche Befunde ohne dass was zu tun war, also nur Kontrolle?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Kallindra

1

Hallo,

wir hatten nen Ultraschall im KH bei der U2 und dann zwei Wochen nach der U3, da unser Spatz den Ultraschall nicht mehr durchgehalten hätte. Er fing schon so bei der Untersuchung an zu brüllen.

Hab jetzt das U-Heft nicht zur Hand, aber bei uns war beide Male alles i.O. und die Werte waren über 60. Ich meine so 65 und 66 oder so. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

LG

Lumidi

2

Hallo


Meiner hatte :


Alpha-Winkel links :64 rechts: 67

beides la/lb

Alles O.B. bzw. alles I.O.


lg

3

Typ I Hüfte (Alpha Winkel größer als 60°); diese Hüfte ist Gesund.
Typ IIa/b Hüfte (Alpha Winkel zwischen 50° und 60°)
Typ IIc Hüfte (Alpha Winkel zwischen 43° und 50°)
Typ IIIa/b Hüfte(Alpha Winkel schlechter als 43°)
Typ IV Hüfte (Alpha Winkel schlechter als 43°); sehr starke Dysplasie

huhu

wie die werte bei der u2 waren weiß ich nicht... wir mussten breit wickeln
oben sind die daten.. ich verstehe nicht das ihr nicht breit wickeln sollt.. durch das wickeln könnt ihr ne 1er hüfte bekommen

http://www.babyhuefte.de/index.php?Inhalt=Therapien

7

ach ich weiss auch nicht

vielleicht frag ich auch die HEbamme einfach noch mal...

Danke!

4

Unser Sohn hatte bei der U3 Alpha-Winkel 61 und 58 und wir sollten breit wickeln.

Es war zwar nur leicht unreif, aber besser ist besser. Das wurde allerdings auch schon im Krankenhaus bei der U2 festgestellt und wir hatten vorsorglich ab da schon breitgewickelt (ich selber hatte damals eine Spreizhose). Wir waren dann im 4 Wochenabstand noch zweimal beim Ortopäden zur Kontrolle.
Ich meine, er sagte, 60 Grad sollten es mindestens sein. Nach der zweiten Kontrolle hatte unser Zwerg sogar schon etwas mehr.

8

Ich würde bei den Werten au jedenfall breit wickeln. Es schadet ja nicht und kann nur helfen. Einfach ein Gästehandtuch halbieren etc.

5

Hallo,

bei uns war der Winkel auch 57° auf einer Seite und es wurde auch nur nach 6 Wochen kontrolliert. Da war er dann auf beiden Seiten super.

Schau mal in die Tabelle bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie#Klassifikation
Unter 3 Monaten sind die Werte noch völlig in Ordnung, erst danach muss was getan werden.

Gruß,
Zwieback

6

Hi Zwieback,

tja, dann ist Euer Arzt der gleichen Ansicht wie unserer, Du hast also auch gar nichts gemacht? Also auch nicht in "Eiegnregie"?

Danke!

K.

9

Wir haben noch ein, zwei Wochen breit gewickelt (sollten wir nach der U2 schon machen), das haben wir dann aber auch gelassen.

Allerdings haben wir viel getragen, das ist ja auch gut für die Hüfte.

Gruß,
Zwieback

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

unsere Maus hatte auch eine IIA Hüfte und wir sollten breit wickeln.
Beim zweiten Ultraschall war der Wert dann über 60 und somit alles in Ordnung.
Ich würde an deiner Stelle vorsorglich breit wickeln.
Hierzu kannst du ein kleines Handtuch nehmen oder eine zweit Windel (Nummer größer) über die erste legen.

Grüße
Speedy