Argumente gegen das Schreien-lassen gesucht

hallo ihr lieben,

schon vor der geburt meiner bezaubernden tochter (6Wochen) musste ich mir ungefragt von meiner schwiemu sagen lassen, ich solle mein kind bloß auch mal schreien lassen und nicht immer zu ihr rennen, die gewöhnen sich sonst ganz schnell dran!#wolke
boah, bei solchen sprüchen könnt ich platzen. aber egal, von der oma meines mannes kamen gleiche sprüche.
seither muss ich mir den text immer wieder drücken lassen und hab es satt! die würden sich das ganz schnell merken, wenn ich immer springe..blablabla
am wochenende gehts wieder zur schwiemu und ich würde gern kurz und bündig kontern können. so ertappt fällt mir immer nicht das passende ein. und mein mann fühlt sich nie angesprochen und hält nicht richtig zu mir vor seiner mutter.

habt ihr ein paar argumente, wie ich sie dazu bringe, mich endlich mit dem thema in ruhe zu lassen? vielen dank ihr guten,

liebe grüße
pfirsichbacke (die ihre prinzessin bestimmt nicht schreien lässt, sondern wichtige bedürfnisse erfüllt um urvertrauen zu entwickeln #verliebt)

1

Hallo

wenn meine eltern oder auch andere sagen,, du musst das so oder so machen.. dann sagt er immer... ihr habt eure chance gehabt,,,dann haben sie die genutzt und ihr habt eure chance...

zudem erzieht ihr das kind nach euren gefühlen.

LG

2

Huhu
Warum sagst du nicht einfach das, was du selbst unten in die Klammer geschrieben hast.
Und "Babys kann man mit Liebe nicht verwöhnen!"
Das hab ich immer gesagt.

3

Ich hatte mal eine Diskussion mit meinen Schwiegis über Honig bei Säuglingen. Heute ist das zumindest in Deutschlad bekannt, aber vor 5 Jahren war ich eine Ausnahme, die das wusste. Selbst Ärzte wussten das nicht alle. ich habe oft den Tipp bekommen bei Husten einen Löffel Honig zu geben.
Egal....mein Mann hat dann meinen Schwiegis ganz klar gesagt, dass ich die Mutter bin und ich entscheide. Danach gab es nie wieder eine Diskussion. Also mein Mann hat zumindest in dieser Hinsicht zu mir gehalten ;-) Ansonsten würde ich das auch so machen, wie meine Vorschreiberin geschrieben hat. Ich würde keine Diskussion darüber anfangen. Also nichts wissenschaftlich bestätigtes bringen. Eines sollte dir klar sein. Deine Schwiegermutter und -oma haben schon einiges an Erfahrung, ein Kind zu erziehen. Du wirst viele Sachen falsch machen, wo sie dir von vorn herein gesagt haben, dass es anders besser ist. Aber das ist normal.
Bei diesem speziellen Thema stimme ich dir jedoch 100% zu. Meine Söhne habe ich nie schreien lassen und ich kann nicht behaupten, dass sie Rüpel sind. Im Gegenteil, ich werde immer von Passanten angesprochen, wie lieb meine Jungs doch sind. Das Erziehen geht in meinen Augen einfach später los. Die erste Zeit im Babyalter ist nun mal nur Bedürfnisse erfüllen.

18

ich bin erzieherin und bin der meinung ich versteh ein bißchen mehr von kindererziehung als meine schwiemu. deshalb reg ich mich ja immer so auf, weil sie sich permanent einmischen will und eigentlich wissen müsste, dass ich nicht auf der wurschtsuppe hergeschwommen bin.
als ich letztens grippe hatte, sollte ich auch ihrer meinung nach unbedingt abstillen, weil ich ihrer enkelin sonst was antue! oh mann, die nervt echt so!

4

das kenn ich nur zugut...
ist bei meinem schwiegerdrachen genauso...aber wie du es schon sagst,"du möchtest mit diesem thema in ruhe gelassen werden"...versuchs ihr so zu sagen.
ich versuche ihr auch immerwieder klarzumachen, dass carlo unser kind ist und dass wir ihn so "erziehen" wie wir es für richtig halten und dass sie dies akzeptieren muss....
es bleibt ihr eigentl. auch nichts anderes übrig..;-)

laura mit schlafendem goldschatz#verliebt

5

ich woltle auch immer argumentieren und begründen.
irgendwann hab ich nur noch gesagt: mein kind, meine Regeln!

inzwischen haben es alle gelernt :D

6

das war halt damals so...

du, ich und die anderen leben auch noch ohne schwerwiegende störungen die vom schreien lassen kommen oder?

ich bin um gottes willen kein befürworter davon und würde mein kind auch nie schreien lassen!
aber die grosseltern usw. meinen das ja nicht böse!
mache es einfach so wie du willst und ignorier einfach die sprüche!
durch rumstreiten ändern die eh nicht ihre ansichten!

lg

9

ich würde einfach sagen dass du sie nicht schreien lassen möchtest und es deine Entscheidung ist, weil du die Mutter bist.

7

Hallo,

wie Schwillis über mir schon sagte, warum musst du dich rechtfertigen????

LG,
Linda

8

Huhu

Also, ich wohne mit meiner Mum und ihrem Freund zusammen und die mischen sich die meiste zeit überall ein. Meine Mum nicht so aber ihr Freund. Ganz schlimm.

Schreien lassen damit irgendwas mit den Lungen passiert, hab ich bis heute nicht kapiert.

Ich muss ihn so halten und nicht so.

Ohhhh er hat vor 4 stunden gegessen er muss jetzt essen (obwohl er gerade kein hunger hat)

Halt ganz viele sachen. Irgendwann hab ich es sein lassen irgendwas zu sagen,weil es eh nichts bringt. Die werden weiter labern egal was du sagst. Alle wissen es besser nur du bist dann die rabenmutter die ihr kind nicht schreien lässt.

Ach ja, ich habe mein Sohn nie schreien lassen und er ist jetzt fast 4 monate alt und ist ein ganz lieber der garnicht erst weinen muss,weil ich ihn 24 stunden um mich rum habe und mich mit ihm beschäftige.

10

Das beste "Argument": ES IST DEIN KIND.

Mir wurde im KH sogar verboten das Kind aus dem Bett zu nehmen, wenns schläft. Es bräuchte ja seine Ruhe :-[ So ein Blödsinn.

Frag mal deine Schwiemama, wie sie es fäde auf den Rücken gelegt und angeschnallt zu werden, so dass sie nix alleine machen kann. Und dann sollte ihr mal die Nase jucken und wenn sie um Hilfe ruft soll mal niemand kommen.... So ist das nämlich für die Babys.

LG B. (6.ssw)

25

Jupp, das sehe ich genauso!!!

Wenn sie schreien, haben sie irgendein Problem... Hunger, Einsamkeit, es tut was weh oder juckt oder sie haben schlecht geträumt usw. und nur so können sie ausdrücken, dass sie unsere Hilfe brauchen!

Unsere Kleine musste nie alleine weinen und nun haben wir eine selbstsichere Kleine, die sich überall ran traut und auch mal 15-30 min allein auf der Spielewiese oder dem Sofa spielt ohne Angst zu haben, dass wir nicht da sind. :-) Sie ist ganz ruhig, wo viele Kinder weinen.

LG LIri