Babyhopser, Gehfrei und Co.

Guten Morgen!

Mein Freund und ich können uns nicht einigen; Er hatte als Baby wohl viel Spaß in dem Babyhopser, deswegen möchte er für unseren Sohn auch einen. Ich bin dagegen. Meiner Meinung nach führt das zu Fehlhaltungen der Füße und kann auch Hüftschäden begünstigen, wenn die Beine direkt runterhängen.

Wenn ich damit argumentiere, sagt er immer: "Es KANN sein, dass es schädlich ist, MUSS aber nicht, ich hab ja auch keine Probleme davon bekommen." Dann kommt noch, dass in 20 Jahren vielleicht rauskommt, dass ich meinem Sohn mit dem Tragetuch mehr geschadet habe.

Das sehe ich komplett anders. Bei den Gehfreis und Hopsern ist für mich ERWIESEN, dass es zu Schäden kommen kann. Beim Tragetuch sagt die Wissenschaft bisher das Gegenteil.

Ich hab ja in der Schwangerschaft auch nicht geraucht oder Alkohol getrunken. OBWOHL es gesunde Kinder gibt, deren Mutter während der SS o.g. Sachen konsumiert hat.

Wie ist eure Meinung dazu? Wir gehen am Dienstag zur U5. Ich würd auch gern die Ärztin fragen, aber die ist schon deutlich über 60. Ich habe Angst, dass sie meine Meinung nicht teilt. Und das wäre ein schöner Schuss ins Bein, wenn die ihm recht gibt, während er dabei ist

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Abgesehen von den Schäden die ein Kind davon tragen KANN, gehört für mich ein Baby auf den Boden wo es sich frei bewegen kann. Strampeln,Krabbeln,Entdecken,Fühlen,Schmecken ....

9

So seh ich das auch!!!

2

Hallo,

auch wenn es den Kindern Spaß macht, ist es nicht gut für die Hüfte und die Beine.
Ich würde mich durchsetzen und keins kaufen.

Alles Gute

LG
sommer1975 + Lena ( 27 Monate ) + Lara ( 5 Wochen )
http://zuckerschnecke.unsernachwuchs.de
( über einen Eintrag oder Foto würden wir uns freuen )

3

Kaufen würde ich sowieso keins, aber die Mutter meines Freunds will das mitbringen. Sie ist doch gelernte Krankenschwester und weiß deswegen ganz genau, dass das gut ist. Außerdem hab ich ja keine Ahnung, weil ich ein kleines Baby hab und sie hat 3 erwachsene Kinder. Ich hab schon öfter versucht, ihr diverse Sachen zu erklären (zB HA-Nahrung wegen Allergiegefährdung), aber das gabs früher nicht, also braucht mans jetzt auch nicht

22

na da hast du ja einen sehr schweren stand...

aber sowas kenne ich... ganz toll finde ich ja meine bekannte die kinderkrankenschwester gelernt hat, lange auf der früchen instensivstation gearbeitet hat: "wenn ich schwanger bin hör ich ganz auf zu rauchen, ich rauch ra jetzt schon viel weniger dann klappt das auch bald mit dem schwanger werden" sie wurde trotz rauchen schwanger, ist ja leider keine verhütungsmethode. aber aufgehört hat sie nie, in der SS nicht und hinterher auch nicht. ob sie gestillt hat hab ich sie dann gar nicht mehr gefragt, aber sicher hat sie ne viiiel bessere tütenmilch gefunden...

nur dumm wenn man mit solchen verwandt ist und ihnen nicht einfach aus dem weg gehen kann wenns einem zu bunt ist.

du hast /zu mindest bei hopser, gehfrei und ha-milch) eindeutig recht, also lass dir da nicht reinreden. am besten du fragst deinen kinderarzt dazu und nimmst deinen mann mit zur nächsten U wenn der arzt deiner meinung ist. dem muss er dann ja glauebn ;-)

4

Auch wenn ich gesteinigt werde hier:

Ich habe beides!
Ich stehe diesbezüglich auf der Seite deines Mannes!! Sorry.


Kommentare darüber bitte zurückhalten, das ist nicht der Punkt.

5

Hallo!

Wir haben nen Türhopser und bei der einen Oma nen Gehfrei. Sind beides Geschenke gewesen.

Na und? Mausi sitzt ab und an mal im Türhopser und bei der Oma auch im Gehfrei! Mit Maß geht das.

Ja, ihr dürft schmeissen. Die Steine sind freigegeben!


LG, Dynastria

14

Wie kann einem die Gesundheit der eigenen Kinder nur so egal sein?

weitere Kommentare laden
6

Wow Dein Freund scheint ja ein Supertalent zu sein,wenn er sich heute noch erinnert,das er als Baby Spass im Türhopser hatte :-p

Oder sahs er da noch mit 15 Jahren drin,dass er sich soooo genau erinnert ?



lg

P.S. Und natürlich sind all diese Dinge schädlich ;-)

7

Hallo!

Ach, eine Kinderkrankenschwester hat heute ein Video auf Facebook gepostet von ihrem 4 Monate alten Sohn, der im Hopser sitzt. Sieht richtig toll aus. Ständig schlänkelt er hin und her weil der den Rücken noch nicht so gut halten kann. Und die Füße! Mei, sieht das toll aus! Wie er da so hin und her schaukelt mit den Füßchen so halb in der Luft, nur die Zehenspitzen berühren ab und zu den Boden. Ab und zu schafft ers mal, tatsächlich zu hüpfen! Wow! Wahnsinn! Die Zehenspitzen rutschen ständig weg, aber naja, er wirds schon lernen wenn er nur oft genug drin sitzt ;-)
*ironie off*

Mal im Ernst: ja, es gibt auch "moderne" Kinderkrankenschwestern, die so ein Ding für toll halten. Das heißt noch lange nicht, dass es tatsächlich gut ist.

Ja, manche hier verwenden Gehfrei, Hopser, Jumperoo und Co.

Meine Große saß beim Opa mal in nem Gehfrei. Ich war damals jung und dumm, nicht informiert. Hab sie gelassen, weil Oma meinte, es wär ja so toll #augen
Irgendwann waren wir beim Essen. Leonie hatte keinen Hunger mehr und meine Stiefmama hat sie ins Gehfrei gesetzt. Sie ist damit rum gefahren. Nicht allzu schnell, weil es ein kleines Wohnzimmer ist. Sie war dann irgendwann neben mir und wollte ins Vorzimmer. Es ist keine Stufe dort, kein Teppich. Nur so ein Blechding was eben so in der Tür zwischen zwei Zimmern ist. Das Ding ist vielleicht 3mm hoch?
Nun, ich konnte sie gerade noch abfangen. Sie hat sich nicht verletzt. Dennoch ist sie da zum letzten Mal drin gewesen. Und heute wird sowas nicht mal mehr in die Nähe meiner Kleinen kommen. Das Risiko geh ich nicht nochmal ein. Was, wenn beim nächsten Mal niemand in der Nähe ist? Ne, sorry, das ist mir zu gefährlich.

Fakt ist: Gehfrei, Hopser und Co. sind gefährlich. Sie sind gefährlich weil sie a. Verletzungen verursachen können (übrigens, letzte Woche ist hier in Ö ein Kind die Treppe runter gestürzt mit nem Gehfrei, geil oder? Lag dann auf der Intensivstation. Bin nicht sicher, irgendwer meinte dann mal, das Kind wär gestorben? Keine Ahnung obs stimmt) und b. sind beide gefährlich bzw. schädlich für die Entwicklung.
Es ist mittlerweile erwiesen, dass beide die Entwicklung nicht fördern, sondern eher behindern.

Lg

15

Die Treppe herunter stürzen kann man auch ohne Gehfrei - WENN DIE MAMA NICHT AUFPASST !!! Für mich also doofes Beispiel.

"Was, wenn beim nächsten Mal niemand in der Nähe ist?" - Sorry, aber es ist allgemein bekannt, dass man Kinder nicht unbeaufsichtigt lässt. Soll man ja nicht mal im Laufstall unbeaufsichtigt lassen!

Zu den Rückenschäden und Hüftschäden äußer ich mich mal nicht.
Denn ob man die bei jemandem mit 30, 35 oder 40 Jahren auf einen Gehfrei zurückführen kann, glaube ich nicht.
Wir hatten trotzdem keinen Gehfrei.

Aber einen Türhopser hatten wir und es hat meiner Tochter irre Spaß gemacht. Aber alles in Maßen.

16

>>Die Treppe herunter stürzen kann man auch ohne Gehfrei - WENN DIE MAMA NICHT AUFPASST !!! Für mich also doofes Beispiel. <<

Das magst du Recht haben. Und Treppen gehören sowieso gesichert.
Aber man hört und liest immer wieder "Ich pass ja eh auf" "Ich lass mein Kind ja nicht unbeaufsichtigt da drin"
Gleichzeitig liest man genauso oft, von denselben Müttern "Ich setz die Kleine nur ganz kurz rein, damit ich mal schnell den Abwasch machen kann" usw.

Beide Aussagen passen nicht zusammen, denn wenn ich abwasche, dann hab ich meine Augen beim Geschirr und nicht beim Baby.

>>Zu den Rückenschäden und Hüftschäden äußer ich mich mal nicht.
Denn ob man die bei jemandem mit 30, 35 oder 40 Jahren auf einen Gehfrei zurückführen kann, glaube ich nicht. <<

Auch hier hast du Recht. Denn in 40 Jahren weiß keiner mehr, ob man als Baby in dem Teil gesessen hat oder nicht.
Ich weiß, dass ich drin saß. Und ich habe seit meiner Teenager-Zeit (ich glaub seit ich 15 war?) ständig Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule.
Ob das nun vom Gehfrei kommt? Keine Ahnung! Fakt ist, dass wir in der Schule (ob Volks- oder Hauptschule) viel für unsere Haltung getan haben. Haltungsübungen im Turnunterricht, große Gymnastikbälle zum Sitzen in den Klassen, solche Dinge waren bei uns normal. Dennoch hab ich Rückenschmerzen. Ich habe seit jeher auf richtiges Tragen und Heben geachtet, wurde mir immer so beigebracht. Dennoch habe ich Rückenschmerzen.
Aber du hast Recht, ob es tatsächlich vom Gehfrei kommt oder ob es angeboren ist, das kann ich nicht sagen, das kann mir auch kein Arzt sagen.


Weißt du, es kann jeder machen, was er möchte. Dazu hat jeder das Recht. Aber ich darf hier meine Meinung vertreten. Und die ist nun mal, dass Gehfrei, Hopser und Co. falsch sind und einem Baby mehr schaden als nützen.

weitere Kommentare laden
8

Ein interessanter Link zum Thema Gehfrei:

http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html


Würde ich ihm mal vorlegen.

------------
"Es KANN sein, dass es schädlich ist, MUSS aber nicht, ich hab ja auch keine Probleme davon bekommen."
----------------

Woher weiß er das so genau?
Im Babyalter wird das Fundament für unsere spätere Gesundheit gelegt.
Überleg mal wieviele Leute Probleme mit dem Rücken haben.
Die Meisten tauchen erst auf wenn niemand mehr den Zusammenhang erkennt.

11

#kratz

Na ich denke der Mann weiß das so genau, weil er jetzt ein gewisses Alter hat, wo man Rückenschäden/Schmerzen haben könnte wenn das gehfrei geschadet hätte.

Hat er nicht, bei ihm ging alles gut!

12

Hat er nicht, bei ihm ging alles gut!
--------------

Woher weißt Du das?




-----------
Na ich denke der Mann weiß das so genau, weil er jetzt ein gewisses Alter hat, wo man Rückenschäden/Schmerzen haben könnte wenn das gehfrei geschadet hätte.
------------

Sorry, aber ich musste gerade etwas grinsen als ich das las.
Natürlich denkt jeder, dem der Rücken weh tut:
"Mist! Das kommt weil meine doofe Mutter mich in den Gehfrei gesetzt hat!"

weitere Kommentare laden
10

Es kann,muss aber nicht..

Wenn sich rausstellt das es einen Schaden daon getragen hat wird er sich immer Vorwürfe machen.

18

Huhu du,

witzig, dieselbe Diskussion hatten wir auch gerade! Mein Liebster findet Türhopser ja auch soooo lustig, dass er unbedingt einen kaufen will. Ich bin natürlich mit meinem Gerede von den Rückenschäden die absolute Spielverderberin. #augen

Das Spielchen guter Cop-böser Cop werden wir sicherlich noch öfters spielen, und ich bin natürlich immer die Böse! #cool

Liebe Grüße
Kerstin und Marlene #winke

19

Hey, find ich super, dass ich mal wieder was von dir höre! Hab mich schon gefragt, wies dir geht.

Der böse Cop ist im endeffekt aber doch der gute.. ;-)

21

babyhopser und gehfrei gehören verboten. so lange es die dinger gibt ist man sich einig dass sie mehr schaden als nutzen.

tragetuch hingegen (und die platte wiege) haben bisher keine solch schädlichen wirkungen geziegt... obwohl es sie schon viel länger gibt... das reicht mir.

mir kommt weder hopser, noch gehfrei ins haus und ne wippe auch erst zum breichen füttern (sollte der brei eher ins haus kommen als mein kind sitzten kann, und meine anderen waren späte sitzer...)

vielleicht hilft das dem papa klarer zu sehen, denn mit meinung hat das wenig zu tun:
http://baby.edelight.de/b/nein-zum-gehfrei/
http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html
http://www.sueddeutsche.de/wissen/lernhilfen-fuer-kleinkinder-babys-beim-bungee-springen-1.121867
http://www.didymos.de/ guck mal bei babys tragen -> babys verstehen, anatomie und http://www.didymos.de/cgi-bin/didy.pl?einwaende.htm. kann man leider nicht alle verlinken wegen dem blöden frame...

32

Hallo!
Also, was Babyhopser angeht, kann ich leider nicht viel zu sagen...
Aber was Gehfrei angeht, hab ich schon ganz schön viele, üble Unfälle mitbekommen. Ich selbst bin Kinderkrankenschwester und hatte schon ganz viele kleine Patienten mit einem Schädelbasisbruch aufgrund von Unfällen mit dem Gehfrei!
Also Finger weg davon!#aerger