Blutgruppe Eues Babys

HAllo!

Wisst Ihr die Blutgruppe Eures Babys? Wird das irgendwo festgehalten?

LG
Sabrina

1

Soweit ich weiß, wird die Blutgruppe des Babies nicht bestimmt. Auf jeden Fall steht Nias nirgendwo und gesagt wurde sie mir auch nicht. Die Blutgruppe ist ja auch eher unwichtig, wenn das Kind gesund ist.
Ich habe meine eigene auch erst erfahren, als ich mit 18 das erste Mal Blutspenden war.

2

Hey..

ja die Blutgruppe kannst du im Mutter Kind Pass ablesen.. auf der Seite wo die Geburt beschrieben ist..

Ansonsten kannst du deinen Frauenarzt fragen auch der wusste schon die Blutgruppe deines Kindes.. Anhand der Blutuntersuchungen wärend der SS..

Lg

5

Hallo!

Im Mutterpass und U-Heft steht bei mir nix drin. Warum sollte mein FA die Blutgruppe meines Kindes haben testen lassen?

LG

16

Weil das interessant ist - sofern die Mutter den Rhesusfaktor "negativ" hat.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sabrina,

da meine Blutgruppe 0 negativ ist, wurde bei meinen beiden Kindern nach der Geburt die Blutgruppe bestimmt, ob ich nochmal eine Spritze bekommen muss (das ist bei allen Frauen so, die Rhesus negativ sind). Deshalb weiß ich, dass beide Kinder auch 0 negativ sind und ich bekam keine Spritze mehr. Die Blutgruppen stehen bei der U1 im gelben Heft mit drauf. Im Mutterpass steht es auch drin.

LG
agentin007

4


Hey Sabrina!!

Die Blutgruppe meiner Tochter ist A negativ.
Das weiss ich so genau weil ich auch A negativ bin und durch den Rhesusfaktor mussten sie nach der Geburt die Blutgruppe des Babys testen. Wobei die Ärzte auch meinten dass es äußerst selten ist, das die Kleine nun auch meine seltenere Blutgruppe hat.
Ansonsten steht sowas auch im Mutterpass bei den Eintragungen des KH nach der Geburt.

Liebe Grüße #winke
Peach

6

Im Mutterpass wurde leider nix angekreuzt, glaub ich, muss auch nur gemacht werden, wenn Mutter negativ ist.

7

Welche Blutgruppe ist denn wahrscheinscheinlich, wenn Mutter 0positiv ist und Vater Anegativ?

weitere Kommentare laden
9

Ja, das weiß ich. Ich hab A positiv, meine Tochter auch. Unser Sohn hat 0 positiv. Steht zum einen im Mutterpass in der Epikrise. Zusätzlich wurde es auf der Umschlagseite im U-Heft vermerkt. Bei beiden Kindern.

LG

11

Im Mutterpass, ich hab 0 negativ , meine Tochter wurde wie ganz der Papa 0 positiv

12

hallo,

mir wurde die Blutgruppe unseres Kronprinzen im KH mitgeteilt und steht auch im MuPa drin.

LG,
incredible mit Julian (morgen 23 Monate) im Schlummerland

14

Hallo,

ich hätte auch gern die Blutgruppe meines Kindes gewußt, für Notfälle. Daraufhin meinte meine KiÄ, dass eine endgültige Blutgruppenbestimmung erst nach dem ersten Lebensjahr Sinn mache #kratz.

LG
Steffi

15

Hallo,

mir fällt jetzt ein, dass ich die rhesus-negativ bin, vielleicht spielt das das Ausschlaggebende #aha - wg. der Anti-D-Spritze (Julian ist rhesus-positiv).

LG,
incredible mit Julian (morgen 23 Monate) im Schlummerland

17

Wurde direkt nach der Geburt mit der ersten Blutentnahme festgestellt und steht im Mutterpass.

18

Hallo!
Wenn die Mutter Rhesus negativ ist, wird die Blutgruppe des Kindes direkt nach der Geburt bestimmt, um abzuklären, ob die Mutter noch einmal eine Rhesus-Prophylaxe braucht. Das wird dann im Mutterpass festgehalten. Bei Rhesus-positiven Müttern wird die Blutgruppe zumindest nicht zwangsläufig bestimmt, aber im zweifelsfall würd ich mal im Mutterpass nachschauen.
Liebe Grüße!
P.S.: Unsere Tochter hat die Blutgruppe ihres Vaters geerbt: B-