Frage zur Flaschenzubereitung

Hallo liebe Mamis

Mein Bruder hat seit 4 Monaten Zuwachs bekommen. Er und seine Frau geben dem Kleinen die Flasche seit er 2 Wochen alt ist.

Heute habe ich erfahren (er wohnt im Ausland und ist arbeitsbedingt zu Besuch), daß sie die Flaschen folgendermaßen zubereiten:

Am Morgen wird der Wasserkocher mit gefiltertem Wasser (er hat so einen Filter am Kühlschrank) befüllt und 1x aufgekocht. Dann wird den ganzen Tag über für jedes Fläschchen der Wasserkocher angeschaltet und ausgemacht, sobald die gewünschte Trinktemperatur erreicht ist. Das Wasser kocht also nicht erneut.
Und dann die Flasche gemacht.

Wenn ich Flaschen gegeben habe (meinem Sohn), dann handhabe ich das so: Ich nehme frisch kochendes Wasser, auf das Pulver in Flasche drauf gießen, schütteln, dann abgekochtes, kalt gestelltes Wasser aus dem Kühlschrank und in Flasche, wieder schütteln fertig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich mein Bruder nicht etwas einfach macht, ich dachte, daß bei Zimmertemperatur Wasser schnell Keime bildet und wenn sie das Wasser nur einmal am Morgen abkochen????

Bitte klärt mich auf, bin schon gespannt auf Eure Antworten

Silbermandel mit Sohnemann 1,5 Jahre alt

1

Guten Abend... ich ging sogar bei meinem Sohn weiter..Bei jeder Flasche stellte ich wie du aber neues abgekochtes Wasser in den Lühlschrank, sonst war die Zubreitung mit dir identisch.

Es ekelt mich die Vorstellung, das steht den ganzen Tag drinne. Für mich hätte ich es stehen gelassen, nicht aber für meinen Sohn, einen Säugling..

Es ist aber nur eine Meinung..

Leider würde ich sagen, dass es dich nichts angeht, was deine Verwandten machen..oder ?

Schönen Abend

2

Also ich mach das auch so wie dein Bruder oder nehme Volvic und mache das warm .... :-)

Liebe Grüße

Franzi mit Leonie 4 Jahre und Laura Sophie 4 Monate ;-)

3

ich koche jedes mal frisches Wasser ab und dann nehme ich den Cooltwister und bin in 1 Minunte fertig :)

4

Was ist daran jetzt so schlimm wie dein bruder das macht? So wie du das machst wäre mir das viel zu umständlich. Zumal ZU heißes Wasser die Nährstoffe der Milch zerstören...

Ich mache das so: ich koche für den ganzen tag Wasser am Morgen ab und kippe es portionsweise, wie ich es brauche in die Flaschen. Wenn ich dann eine Flasche machen will, kommt die abgefüllte wassermenge in den Flaschenwärmer, warte 3-5 Minuten, gebe in eine andere Flasche dann das erwärmte Wasser und gebe dann das Pulver dazu. Ich rühre um, denn schütteln soll man nicht! Das verursacht Blässchen schaum und das trinkt dein Kind mit und bekommt (wenn es noch sehr jung ist) bauchweh.


Ich denke mal man macht sich bei seinem 1. Kind immer viel zu verrückt. ich habe ganz zu Anfang peinlichst daruaf geachtet und heute könnt ich mir an den Kopf fassen dafür dass ich so paranoid gewesen bin. Das Wasser nicht nicht schmutziger oder gefährlicher als wenn du es jedes mal aufs neue abkochst. Zumal im Wasserkocher auch Keime und Kalk drin ist...

5

Das ich es schlimm finde, habe ich in meinem Thread nicht erwähnt, ich wollte die Art der Zubereitung als Frage in den Raum stellen.

Du machst es Dir meiner Meinung nach ebenfalls umständlich, wüsste nicht, was an meiner Methode umständlicher gewesen wäre.

Um auf Deine Aussage einzugehen, dass sich im Wasserkocher Keime und Kalk bilden: Jawohl, das sehe ich auch so! Eben deswegen koche ich Wasser frisch ab. Den Kalk kann man dann wohl nur mit nem Filter loswerden. Aber Keime werden abgetötet, wenn das Wasser kocht.

6

Aber wenn du die Flaschen eh jeden tag auspühlst und da sagen wir mal 6 Stunden in einer Flasche das Wasser drin steht, finde ich es angenehmer als wenn ich jedes mal den han aufdrehen muss für 210ml Wasser, es kochen heiß ist. Klar du kippst dann noch kaltes Wasser dazu, aber du sagst ja das ist ja abgekocht, nur erkaltet, das ist ja dann auch "keimreich" da es ja auch schon ein paar Stunden oder tage kalt steht. Oder wie machst du das mit dem erkalteten abgekochtem Wasser.
Aber mal ehrlich, so denke ich, Säugling hin oder her, es macht keinen unterschied, ob das Wasser kalt abgekocht in der Flasche steckt oder frisch abgekocht ist. Es bleiben so oder so Keine übrig. Und keimlos aufwachsen sollen die Kids ja auch nicht, dann kommen nämlich erst recht die ganzen allergene durch. Ist meine Meinung.
Das du frisch abgekochtes Wasser + kaltes abgekochtes Wasser zusammen kippst ist meiner Meinung nach nicht gesünder als "meine" Variante. Meine Maus trinkt 3 Flaschen am tag(10Monate alt) und die stehen keine 24 h in der Flasche rum. Was machst du denn unterwegs, da kannst du den wasserkoche ja nicht mitnehmen, da musst du dann wohl oder übel "altes" abgekochtes Wasser benutzen....
Ich finde, gerade hier bei urbia, wird immer viel zu viel auf alles geachtet. Kinder sind nicht aus Watte und haben auch keine Papierlungen und Mägen. Ich habe für mich entschlossen das nicht so eng zu sehen und mich nicht davon so verrückt zu machen, wie ich es anfangs gemacht habe. Ich gebe meiner Tochter auch schon seit vielen Monaten Milchreste die seit 3, 4 ,5 H im Kühlschrank standen oder seit 1 ,2 h auf dem Wohmzimmertisch und ihr geht es prächtig, Sie war noch nie krank oder sonst was. Ich habe auch öfters mal aus 2Flaschen Milch eine Flasche gemacht( zusammengekippt). Und nu? Das ist alles nur Panikmache. Man Eltern lesen heutzutage viel zu viele Ratgeber und das verirrt sie noch mehr und wenn sie dann auch noch einen ignoranten KiA oder Hebi gelangen sind sie noch mehr verunsichert.
Meine Hebi hat zum zufüttern geraten, weil meine Maus kaum zu nahm. Ich benutzte die Pre und binnn1 Monate hat sie sich selbst abegestillt. Irgendwann gabs dann die 1er und ich habe weder bei der Mumi noch bei der 1er Unterschiede festgestellt was das zunehmen oder die Sättigung betrifft. Man sollte also den gut gemeinten Ratschlägen von Ratgebern usw nicht immer blind vertrauen.
#sorry für den Roman.

weitere Kommentare laden
9

Nö! Ich habs auch so ähnlich gemacht. Man kanns auch übertreiben! Ich habe morgens eine Thermoskanne aufgefüllt.
Aber du weißt schon, dass heißes Wasser die Vitamine abtötet? Deswegen soll die Flasche immer mit 40°C heißem Wasser angeschüttelt werden! Überdenk du mal deine Vorgehensweise.

14

Was denn so ein gereizter Unterton in Deinem Thread?? Also ich habe NIEMANDEN angegriffen, ich habe nur GEFRAGT, fragen wird ja wohl noch erlaubt sein? Du kannst das gerne mit Deiner Thermoskanne machen, ich habs halt anders gemacht und Dein wie auch meinem Kind gehts gut. So what!
LG
Silbermandel

10

Ich mache das genauso, einmal am Tag wird Wasser gekocht und lasse es dann auf Zimmertemperatur abkühlen.
Wenn ich eine Flasche zubereite nehme ich ca. 3/4 vom kalten Wasser und den Rest frisch kochendes.

Bisher hats noch meinem Kleinen noch nicht geschadet.
Ich finde man kanns manchmal auch ein bisschen übertreiben.

Bei deiner Methode hätte ich eher Bedenken, ob kochendes Wasser aufs Pulver das richtige war.

LG Katja mit Oliver 14w

15

ok frisch kochendes Wasser habe ich nicht drauf geschüttet, ich habe es nur kurz davor aufgekocht und dann drauf aufs Pulver. Habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Sorry. Beim Rest haben wir Beide es ja dann doch ähnlich gemacht ;-)

17

Zu heiß ist auf jeden Fall doof. Denn dann gehen die Nährstoffe flöten! 40°C sind optimal. Und die hat es nicht, wenn das Wasser kurz vorher gekocht hat.;-)

weiteren Kommentar laden
12

hey ihr,

ich muss grad total schmunzeln wenn ich dehn thread hier lese, ich mache es auch anders als du und meinem kleinen geht es prima und ja er ist erst 4 monate alt. sobald er krabbeln kann werd ich eh nicht mehr so streng damit sein, da er sowieso alles in dem mund stecken wird und glaubt mir da sind wesentlich schlimmere sachen drin als in abgekochtem wasser.

warum ich aber eigentlich schmunzeln muss, ich hab erst gestern mit freunden zusammen gesessen und wir haben uns uebers fuettern unterhalten, als ich erklaert habe wie ich es mache kam: "waaaaaaaaas du kaufst babywasser???uuuuuuuuuuund kochst es noch ab, du uebertreibst das total!!!!"
sie nehmen leitungswasser und bringen das auf raumtemperatur und gut ist.
diese reaktion bekomme ich hier allerdings sehr oft, keiner kocht sein babywasser ab, zumindestens nicht hier im sueden ( wie es in amerika im norden aussieht kann ich euch leider nciht sagen). die meisten nehmen einfaches leitungswasser.

was ich damit sagen will, wir machen schon so viel um unsere kinder zu schuetzen, vielleicht sollten wir manchmal einen schritt zurueck treten und durchatmen, denn alle kinder die ich hier getroffen habe sind wundervoll gesund.

lg wintersun, die auch ihr wasser abkocht ;-)

16

Ja, ich muß auch schmunzeln, wenn ich mir die Antworten auf meinen Thread durchlese, da fühlen sich so viele angegriffen, ich habe aber Niemanden angegriffen, ich bin der selben Meinung, jeder soll so machen wie er/sie es für richtig hält und ich mache es halt wie oben beschrieben ;-)
LG
Silbermandel

19

hallo silbermandel,

also nun gebe ich dann auch noch meinen senf dazu :-)

ich finde, jede mutti muss selbst wissen, wie sie die nahrung fürs baby zubereitet. allerdings finde ich, sollte man die angaben auf der packung nicht ganz außer acht lassen, nur weil manche dinge bequemer sind.

also ich koche z. b. eine kleine thermoskanne mit fencheltee. die kanne fasst so um die 300 ml. für uns ergibt das so 2 mahlzeiten. wenn es dann zeit für die mahlzeit wird, gieße ich eine flasche mit tee (je nach menge) voll und rühre da das pulver ein. dann schüttel ich die flasche ordentlich durch. auch wenn blasen kommen. wenn ganz viele bläschen da sind, mache ich einen schuss lefax hinein und die blasen sind weg. ansonsten lasse ich das fläschchen stehen, bis es abgekühlt ist und dann sind auch die blasen weg. jede mami weiß ja so ungefähr, wann das baby kommt zu den mahlzeiten.

und wenns schnell gehen muss, hab ich auch schon mal kaltes mineralwasser dazugegeben.

jedenfalls wenn nach den 2 mahlzeiten der tee alle ist, koche ich für die kommenden 2 mahlzeiten wieder eine neue kanne tee und lass die stehen.

das wasser morgens abkochen und dann den ganzen tag das wasser so portionsweise geben, würde ich mich nicht trauen. hätte schiss, dass sich da doch keime bilden.

alles gute für dich :-)

lg mick #winke

20

#winke Liebe Grüße zurück ;-)