Neurodermitis, Schuppenflechte oder nur rauhe Haut?

Hallo erfahrene Mamas,

meine Tochter hat seit 2 Wochen rötliche, rauhe Stellen an der Schulter. Ich habe mit Linola Fett gecremt und sie sind nicht mehr so rauh, nur noch rot. Es werden aber immer größere Flecken und immer mehr. Geht schon bis zum Hals und den Arm runter. Außerdem vereinzelt kleine Stellen am Bauch, Rücken und Armen.

Mein Mann hat Angst, dass es Neurodermitis ist. Er hat als Baby und Kind sehr darunter gelitten. In der Pupertät wurde es besser. Jetzt hat er nur selten mal was an den Händen oder in den Armbeugen. Ich hatte als Kind leicht Schuppenflechte am Arm. Jetzt nur noch am Ellenbogen und Knie und auch nur bei Stress. Aber das ist weiß und nicht rötlich.

Vielleicht könnt ihr was auf dem Foto erkennen und eure Erfahrung mitteilen. Der KiA meinte zur U5, sie hätte eine schöne Haut.

Danke#winke

1
Thumbnail

Das Foto wurde nicht gesendet.

7

Würde auch auf Neurodermitis tippen, aber du solltest es beim Kinderarzt abklären damit er euch eine Salbe verschreibt. Unsere Maus hat auch Neurodermitis und es juckt (zum Glück) nicht!! Neurodermitis muss nicht unbedingt jucken.

Wenn es akut ist nehmen wir eine Cortison Salbe die hilft super. Ansonsten nehme ich Creme von Eubos

2

Hallo erstmal,

sieht aus wie gestossen. Vielleicht geschwitz?? Ansich sieht es net nach Schuppenflechte oder ähnliches aus.

LG Claudia ;-)

3

Es ist kein blauer Fleck. Es ist rauh und grisselig und breitet sich immer mehr aus. Es geht um die ganze Schulter rum und zieht sich zum Arm runter.

6

Hi
Vielleicht läßt du mal einen Hautarzt drauf schauen. Befor du dich verrückt machst. Lg

4

Hallo,

sieht ähnlich aus wie bei meiner Tochter und bei ihr wurde leider vor knapp 4 Wochen eine leichte Neurodermitis diagnostiziert :-/ Ich dachte anfangs es wären nur trockene stellen wegen dem Wetter , aber es wurde immer mehr. Mittlerweile juckt es sie auch, anfangs gar nicht.

Ich drück die Daumen dass es das doch nicht ist und einfach nur ne trockene Haut!

Liebe grüße

Sanneo

10

Danke für die Antwort.

An welchen Stellen hat es deine Tochter? Ich dachte immer, Neurodermitis bekommt man zuerst an Armbeugen, Händen etc. Ich hab mir erst gar keine Gedanken gemacht, weil es an der Schulter anfing.

Am Montag gehe ich zum Arzt mit ihr.

14

Das dachte ich auch , deswegen hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. Es fing an den Oberschenkel an und dann am Rücken/Schulter und am ganzen Oberkörper vereinzelt flecken. Bis heute hat sie die Neurodermitis nicht an den "typischen" Stellen.

Liebe grüße

5

Kratzt sie sich?

Wir haben sowas ab und an an den Beinen und Armen, nicht ganz so groß wie bei euch.
Am schlimmsten ist es nach dem Baden.

Ich habe immer Bepanthen oder Kaufmanns drauf und dann wird es besser.

Habe beim Kinderarzt gefragt und die Antwort bekommen, wenn es Neurodermitis wäre, würde es nicht mit einer einfachen Zink- oder Fettcreme weggehen.

Keine Ahnung. War bei der U5 nichts zu sehen? Mein Doc hat es gesehen und Fragen gestellt. Wahrscheinlich hat ein Hautarzt mehr Ahnung als der Kinderarzt.

9

Nein, sie kratzt sich nicht. Ich weiß gar nicht, ob sie das schon gezielt kann. Sie ist in den letzten Tagen sehr unleidlich, aber sie hat auch seit heute den ersten Zahn und ist zusätzlich erkältet. Von daher weiß ich nicht, was sie genau stört.

Unser KiA ist Allergologe und auch auf Neurodermitis spezialisiert. Weil wir leider alle vorbelastet sind, sind wir extra bei ihm. Bei der U5 vor 6 Wochen war noch alles gut und er hat sich die Haut genau angeschaut. Vor 2 Wochen war der erste Fleck da, ca 1 x 1 cm. Und jetzt ist es schon riesig.

Ich werde am Montag gleich mal beim KiA anrufen. Ich habe es übrigens letzte Wo Mittwoch meiner Hebamme gezeigt und die hat gesagt, viele Kinder haben sowas. Heute war ich aber geschockt, dass es si groß geworden ist.

Danke

8

hallo, so ähnlich ist es bei meinem Sohn auch :-(

es fing an mit wenigen roten sehr trockenen Stellen an Bauch und Rücken und innerhalb von 2-3 Wochen wurden es immer mehr und überall.

Kia meinte es käme vom schwitzen, aber das glaub ich nicht, denn ich habe nach der Aussage sehr darauf geachtet ob er schwitzt, Kleidung angepasst usw. und trotzdem wurden die Stellen schnell mehr..auch an den Beinen und da schwitzt er eher nicht..

Kia verschrieb Linola Fett Creme damit waren die Stellen zwar nicht mehr trocken, aber nach wie vor da und wurden mehr.

Jetzt gabs die Aussage, es kann sein, dass Ekzeme vorallem beim Übergang der Jahreszeiten auftreten bzw. schlimmer werden und es gab Linola H-Fett Creme (mit Cortison). Gefällt mir zwar nicht unbedingt, aber sie hilft..es ist fast alles weg!

Ärzte halten sich immer etwas bedeckt, wenn es darum geht Neurodermitits - vorallem bei unter 1-jährigen- zu diagnostizieren... wahrscheinlich weil es viele Gründe und Arten von Ekzemen bei Babys gibt, die auch wieder verschwinden (es sei denn es ist seeeehr eindeutig)

Ist denn eine Reaktion auf neue Lebensmittel, Allergie (pollen, Tiere uw.) oder Waschmittel etc. ausgeschlossen?

Die Haut auf dem Foto kann ich leider nicht beurteilen, man sieht es ja nicht gaaanz genau, kann theoretisch ja alles sein ;-)

Aber von deiner Beschreibung her, kann es schon Neurodermitis sein.. Bei meinem Sohn ist es Neuro (behaupte ich), einfach weil ich weiß (weil ich selbst neurodermitits hab),wie sie bei mir aussieht :-(

Mein Sohn hatte bis dato (8,5 Monate) auch eine super Haut und plötzlich wars da dieser Scheiss :-[

Lass dich nicht verrückt machen, bevor die ärztliche Diagnose steht.. es kann auch wieder weggehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt #cool

Grüße Zitrin #winke

12

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Frage mit dem Waschmittel und der Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich mir auch schon gestellt. Das Waschmittel habe ich tatsächlich vor ca. 6 Wochen umgestellt, als ich festgestellt habe, dass das Sensitive-Waschmittel nicht richtig sauber wäscht (vor allem seit der Breieinführung). Heute habe ich alles nochmal mit Sensitive Waschmittel gewaschen. Außerdem füttere ich seit 4 Wochen Halbmilchbrei (Demeter Vollmilch). Vielleicht kommt es auch daher.

Der KiA hat hoffentlich eine Antwort. Er nimmt soetwas zum Glück sehr Ernst und tut es nicht mit Schwitzen ab.

VG #winke

11

Hallo,
sowas hatte unsere Maus an den Beinen. Ich hatte selbst Neurodermitis in der Kindheit und war gleich alamiert. Fettige Cremes haben es nur "weicher" gemacht aber nicht reduziert. Dann habe ich auf die ganz dünne Bodylotion von BabySebamed gewechselt (hatte ich sowieso da) und da ging es ganz weg.
Ich gaube manchmal ist weniger dick besser, dann bekommt die Haut noch Luft ab und heilt wohl besser.

Grundsätzlich gilt bei Hautproblemen, wenn etwas nicht hilft, dann ist es das falsche Produkt und man muss was anderes ausprobieren, solange sie noch keinen quälenden Juckreiz hat oder die Stellen offen sind oder nässen, würde ich auch kein Cortison anwenden, im Falle dessen aber unbedingt.

Vielleicht konnte dir das helfen,
Grüße
Miriam

13

Danke für deine Antwort.

Falls der KiA nichts besonderes diagnostiziert, werde ich die Baby Sebamed mal ausprobieren. Denn bei uns macht es die Fettcreme auch nur weicher.

Schönen Abend noch #winke