Baby 11 Monate unausstehlich..

Hallo, momentan bin ich mit den Nerven echt am Ende..
Mein Sohn 11 Monate war schon immer schwierig, starke Drei-Monats-Koliken, schnelle Überreizung, Schlafprobleme..

Seit zwei Monaten gehts schon in der Früh mit Gemecker und Geschrei los. Nachdem er gegessen hat setze ich ihn auf den Boden damit er spielen kann. Ich kann nicht mal fünf Minuten sitzen da kommt er schon und zieht sich an mir hoch. Am Schoß ist er auch nicht zufrieden und es geht von vorn los. So geht es den ganzen Tag, er will immer hoch, aber er ist mit seinen 11 kg einfach zu schwer und dann ständig dieses Gejammer, es zerrt an meinen Nerven..
Letztes Wochenende waren wir bei meinen Schwiegereltern, er war wie ausgewechselt ist den ganzen Tag allein herumgekrabbelt und hat kein einziges Mal gejammert. Zuhause dagegen passt ihm kein Spielzeug, egal was wir machen ob draußen oder drinnen.. Ich merke schon dass er Zähne bekommt, aber das kann doch nicht alles sein!?

Wie war das bei euch und habt ihr Tipps wie ich diese "Phase" übersteh? Wenigstens weiß ich dass ich definitiv kein 2. Kind möchte da dieses 1. Babyjahr für mich bis jetzt echt meine größte Herausforderung ist..

1

Guten Morgen,
meine Kleine ist nun auch 11Monate und bei uns sieht es auch so aus.
Seit 2-3 Wochen ist sie sehr anhänglich geworden und nachts schläft sie schlechter :-(...
Seit ein paar Tagen ist es wieder etwas besser.

Ich hab dir leider keinen Tipp, aber auch von Bekannten höre ich, dass gerade die Zeit kurz vorm ersten Geburtag nochmal anstrengender war.
Wahrscheinlich lernt dein Kleiner gerade auch viel....
Meine Kleine hat in der Zeit nun so vieles neues gelernt, dann ist es auch schön zu sehen wofür diese Phasen/Schübe sind ;-)

2

Huhu,

meine Tochter ist auch bald 11 Monate und momentan wieder mal sehr anhänglich :-)

Auf dem Schoß sitzen geht bei uns noch nie dazu hat sie einfach einen zu großen Bewegungsdrang. Ich versuche den Tag halt mit ihr zu gestalten.

Wir sitzen zusammen am Tisch und frühstücken in Ruhe. Sie isst ihr belegtes Brot und ist damit erstmal zufrieden.

Dann geht's auf den Boden - und ich setzte mich dazu. Wenn ich auf Stuhl/Sofa/Bank sitze geht auch das hochziehen los, wenn ich aber auf dem Boden sitze klettert sie über mich drüber und beschäftigt sich dann auch allein. Ich muss also sehr viel auf Augenhöhe mit ihr sein.

Den Haushalt mach ich entweder mit ihr auf dem Rücken oder so etwas wie staubsaugen krabbelt sie hinterher.

bei Oma und Opa ist sie übrigens auch anders als zu Hause, da dreht sie richtig auf ;-)

3

Guten Morgen.

Meine Kleine ist momentan genau so drauf. Zum abgewöhnen.

Wir machen bzw ich mache den Spaß aber schon seit 6 Wochen mit und sie ist erst 10,5 Monate alt.
Wenn das bis zum Geburtstag geht, na Mahlzeit.

Erst dachte ich, es lag daran, dass sie vor 6-8 Wochen 2 Backenzähne bekam und gleichzeitig das Laufen lernte. Aber ne, hat sich nix geändert seitdem.
Den ganzen Tag Gemaule und Geheule. Will immerzu auf den Arm, ist da aber auch nur selten zufrieden. Einzig wenn man ihr was ganz tolles neues zeigen/geben würde, wäre sie etwas zufriedener. Oder zumindest abgelenkt. Aber das sind dann auch immer die Sachen, die sie nicht darf. Laptop, Werkzeuge, Spielsachen vom großen Bruder...

Ich hoffe wirklich sehr!!!, dass es bald besser wird. Sie war bis zum 7. Monat ein richtiger Sonnenschein, aber nun fast nur noch grummelig. Naja, hilft nur abwarten.

LG,
Enelya

4

Hallo Leidensgenossin ;-)
Guck mal, ich hab mich letztens auch mal kräftig hier ausgeheult: http://m.urbia.de/forum/9-baby/4766057-von-wegen-geniess-die-zeit
Das kommt mir alles bekannt vor, was du schreibst... Das Genöle und Gejammer, die Anhänglichkeit, kein zweites Kind wollen... Es ist hier bisher auch nicht besser geworden, aber ich sehe, was er im Moment alles lernt und verarbeitet. Ab und zu hat er mal ein paar zufriedene Stunden. Ich versuche, viel mit ihm unterwegs zu sein, sonst ist es nicht auszuhalten:-(
Ich befürchte, wir müssen da einfach durch...

5

#rofl

Warte mal ab was los ist wenn es 11 jahre ist! Mein 11 jähriges kind dreht hier am Rad :-p

So, spass beiseite. Es werden leider immer wieder so phasen auftreten. Und man weiss nicht wirklich was los ist, DEN Tipp gibt es leider auch nicht :-(
Augen zu und durch.

Lg Janine

6

Hey, gerade schiebe ich mit der einen Hand den Kiwa des Kleinen Motzbollens. Schläft nur mit Bewegung. Hör von vielen nach dem ersten Jahr wird es besser. Ich hoffe mal, dass es in 6 Wochen ein Schlag lässt! Wir hatten ein sehr anstrengendes Jahr mit Koliken, Zähnen, Nächte und Tage stündliches Stillen aber hergeben würde ich ihn nicht auch wenn es ein Lächeln gerade kaum gibt. Kinderwunsch hab ich noch aber enorme Angst noch mal ein so kompliziertes Exemplar zu erhalten. Ich sehe immer aus wie der Tod auf Urlaub!

Mein Mantra: alles eine Phase, alles eine Phase,....
Halte durch!

LG Nic

7

Huhu!

Ja meine Motte ist auch 11 Monate und seit etwa 2 Wochen etwas schwierig. Es ist anstrengend aber das Beste ist, es einfach hinzunehmen.

Ich komme ihrem Nähebedürfnis einfach nach, wir machen tagsüber alles zusammen, frühstücken, Wäsche waschen, putzen, spielen, kochen und und und... meistens alles irgendwie auch auf dem Boden oder mit ihr im Hochstuhl bzw TT. Es geht vorbei und dann können die Zwerge bestimmt wieder irgendwas neues und sind ein Stück selbstständiger! Halt durch!

#winke

8

Danke für die netten Worte. Also scheint das Verhalten ganz normal zu sein .. ;-)
Manchmal denke ich wenn ich jetzt schon keine Nerven mehr habe wie ich dann die Trotzphase übersteh..leider kann man sich auf solche Sachen ja nicht wirklich vorbereiten.

9

Hallo#winke

Also irgendwie scheint das ein Trend under den Würmern zu sein mit 10-12 Monaten nochmal richtig aufzudrehen. Ich höre es im moment aus allen Ecken. Unser ist auch gerade 11 Monate alt geworden und seit ca 3 Wochen "etwas" schwierig#schwitz
Am liebsten möchte er alles mit und auf Mamas Arm erleben. Und unser Kleiner wiegt auch schon 11 kg und mein Rücken plagt mich auch schon kräftig. Papa kann ihn auch nur schlecht von mir ablenken. Es ist nicht immer leicht und man stößt oft an seine Grenzen, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, wo du Dankbar sein wirst, dass alles erleben zu dürfen. Es nützt ja nichts, da müssen wir durch. Ich denke einfach, dass es eine Phase im Leben der Kleinen ist, in der sie sehr viel lernen und besser verstehen und das ist auch mega anstrengend für die kleinen Mäuse.
Halte durch. Du wirst irgendwann für dein Durchhalten mit einem supersüßen Babylachen belohnt.#verliebt Ganz liebe Grüße