22

Im nem Forum was zu sagen ist 1. Einfacher weil der persönliche Kontakt fehlt und 2. Das Forum lebte vom kommentieren. Wenn ich keine Kommentare hören will... egal ob gut oder schlecht. Dann muss ich Selbstgespräche führen aber kein Forum besuchen.

Im persönlichen Treffs man gibt seine Einstellung zwar wieder. Aber letztlich ist es mir egal was andere machen solange sie ihre Kinder nicht misshandeln... ist alles sache der Eltern mit allen Konsequenzen.

Zb (hat nix mit mamatreffs zu tun sondern Vergleich mit anderen Müttern per se) die Cousine von meinem Mann. Hat zwei Kinder von 9 und 3 Jahren und der kleine bekommt regelmäßig Cola. Würde ich es selbst machen... ganz klar Nein! Und falls wer kommt mit "ja aber du trinkst dann kann ich das doch nicht verbieten" .... ähm doch... erwachsene trinken auch kaffee... trinken gelegentlich Alkohol oder manche rauchen sogar... es gibt Dinge die sind als Erwachsener ok weil man das gesundheitsrisiko kennt und bewusst in kauf nimmt. Ein Kind kann das nicht also sind die Dinge tabu. Aber sag ich das der Cousine von ihm. Auch ganz klares Nein! Cola ist mit Sicherheit nicht gesund... tot umgefallen ist davon aber auch noch keiner. Es ist ihr Ding immerhin muss sie auch mit den Folgen klar kommen das ihr Kind aufgedreht is und ned gescheit schlafen kann.

Und auch wenn ich meinen nicht alleine lassen wenn er schreit ... von der Praxis ist dennoch noch kein Kind gestorben oder ein Schaden davon getragen. Ich könnte es nur nicht übers Herz bringen. Daher misch ich mich da nicht ein... würde es nur wenn solch eine Mutter das als Rat einer anderen Mutter weitergeben würde und ich das mitbekomme. Denn empfehlenswert sind solche Praktiken gewiss nicht.

Einmischen würde ich mich nur wenn jemand sagen würde "ne gelegentliche Tracht prügel hat noch keinen geschadet" oder ähnliches was auf Misshandlung... Missbrauch oder Vernachlässigung schließen lässt.

23

Wenn andere Mütter in meinem Beisein etwas tun, das ich nicht gutheiße, sage ich nichts (außer es wäre wirklich sehr verletzend oder gefährlich). Wenn andere aber etwas erzählen, wie sie es machen und dabei auch meinen dass die Zuhörer es genauso machen sollten, dann mische ich mich schon ein, um klarzumachen, dass es eben konträre Sichtweisen gibt. Ich möchte nicht, dass mein Schweigen sonst als Zustimmung gesehen wird.

24

Wir geben in unserer Gruppe nur einen Rat, wenn jemand fragt.
Ansonsten akzeptieren wir alle, dass jede Mama es anders macht.

Ich finde es toll, so viele unterschiedliche Personen und Meinungen zu sehen, ohne dass es Ärger gibt, oder jemand belehrt wird.

Z.B. gibt eine Mama ihrer 4 Monate alten Tochter Bananensaft, was ich unglaublich finde. Ich habe also gesagt, dass ich garnicht wusste, dass man so früh schon Saft geben darf.....
Aber mehr nicht, denn es geht mich nichts an.

Die Anderen finden nicht gut, dass ich pucke und sagen dann, dass sie Angst hätten, dass es schadet. Für mein Kind ist es aber sehr hilfreich, das erkläre ich und jeder akzeptiert es.

Funktioniert super so :-)

25

Ich glaube, den Bananensaft finden wir auch nur aus heutiger Sicht so unglaublich. Ich bekam 1983 mit 3 Monaten Haferbrei mit kuhmlich und Honig gesüßt. Das war in meine Familie damals Standard Babynahrung. Ich leben noch, bin sehr gesund und hab keinerlei Allergien. Klar wissen wir vieles heute besser, aber ich denke, der Bananesaft wird dem Kind nicht schaden, es wird ja keine Liter trinken.

Ich kenne einige Afrikanische Mütter, da bekommen die Babies schon mit 3,4 Monaten scharfes Hühnchen, Linsen usw gefüttert. Auch diese Kinder werden gesund groß ;-)

Solange es sich nicht um wirklich gefährliche Dinge wie Alkohol oder so handelt, lass ich da auch jeden machen wie er will.

26

Letzens hatte ich eine Diskussion mit einer Mutter, die ganz begeistert war, daß sie den Maxicosi auf den Beifahrersitz stellen darf. Ich finde das gefährlich , auch wenn es erlaubt ist. Man ist doch schnell abgelenkt, sucht den Schnuller,... Da habe ich aber schnell gemerkt, solche Diskussionen bringen gar nichts. Leider weiß diese Mutter für jeden in jeder Situationen einen "guten" Ratschlag...

27

Hallo
Ich würde ehrlich gesagt erst was sagen wenn es in meinen augen ''um Leben und Tod geht''! Weil ich auch keine Lust hab das mir ständig einer in meine Erziehung reinredet!

Wenn gefragt wird wie findet ihr das oder jenes ist es was anderes! Dann würde ich meine Meinung dazu sagen aber trotzdem auch die Meinungen der anderen akzeptieren!

Es ist schon eine schwierige Situation wo ein gut gemeinter Tipp schon als Angriff ausgelegt werden kann!

Lg

28

Ich hatte heute auch das Vergnügen mit der Mama eines etwa Gleichaltrigen (vier Monate).

Es ist eine "Türhopser-", "Nach-vorn-trag-" und "Kinderwagenverdeck-auf-lass-"-Mama.

Ich hab da nur mal beiläufig erwähnt, dass ich meinen Kleinen nicht nach vorn trage. Sie dann: "warte es noch ein paar Wochen ab, dann möchte er nach vorn getragen werden." Ich dachte mir so, ok., der Kleine sagt zu mir "Mama drehe mich rum, ich will mehr sehen, mir reicht das seitliche Gucken nicht ". *rolleyes* Hab ihr nix mehr dazu gesagt. Generell finde ich diese Prahlerei auch doof. Es wird immer schnell vermittelt, dass man ein Traumbaby daheim hat.

Heute ging es zum Beispiel ums Plätzchenbacken, wo ich erwähnte, dass er mir 40 Minuten in der Babyschale (auch so ein heikles Thema) friedlich dabei zugeschaut hat. Große Augen gab's natürlich, deswegen neutralisiere ich das immer und hab dann erwähnt, dass wir zum schlafengehen immer ne Stunde mit viel Geschrei brauchen.

Das muss jeder selber wissen, belehren, was für fremde Babys gut und richtig und falsch ist, tue ich niemanden.