Sensibilisierung Kindersitz

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal unsere Erlebnisse schildern. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ob sich das vermeiden lässt...

Unsere zweite Tochter sollte nun auch einen Reboarder bekommen, erneut waren wir bei den Zwergperten. Die Große ist 3,5 Jahre alt und bekam den Axkid, ihre Schwester übernimmt den Besafe. Da unsere Mädels klein sind, werden sie sicherlich noch Jahre darin fahren können.
Im Zweitwagen wollten wir dann wirklich nur für den Notfall einen Vorwärtssitz nutzen. Bisher ist die Große tatsächlich erst fünfmal vorwärts gefahren bei Freunden.

Wir fragten also nach dem geeignetsten Vorwärtssitz. Zwergpertenantwort. KEINER, ABSOLUT NICHT.
Seit 2014 gäbe es aktuelle ADAC Test, die unter realistischeren Bedingungen, also im PKW und nicht auf einem bremsbaren Schlitten durchgeführt wurden, die zeigten, dass alle Kinder beim Aufprall die Fangkörpersitze verlassen und durch das Fahrzeug fliegen. Da wird es einem schlecht. Fünfpunktgurt geht ja eh nicht wg der bekannten Thematik.

Also werden wir einen dritten Reboarder anschaffen und erst ab 18kg mit entsprechendem Sitz mit Dreipunktgurt vw fahren, wenn nötig. Es wird bei uns auch keine Ausnahmen mehr bei Freunden geben.

Wie gesagt, das soll keine Grundsatzdiskussion auslösen. Viele Eltern kaufen guten Gewissens Testsiegersitze oder lassen sich in Discountern beraten. Der Fachhandel verkauft angeblich gar keine Fangkörpersitz mehr aufgrund der oben genannten Testergebnisse. Dass das nicht Jeder weiß, kann man ja keinem vorwerfen. Nur diese desolate "Beratung" in Discountern sollte verboten werden.

LG

1

Da muss ich gleich an den anderen Thread denken in dem die Verkäuferin dazu rät ein 9 Monate altes Baby in einen vorwärts gerichteten Sitz zu setzen, weil ein reboarder nicht geeignet wäre.. .das sind Aussagen die echt verboten gehören und zumindest vom Preis her ist der BabyOne ja kein Discounter....

Viele kennen ja nichtmal die richtigen Läden sondern nur die großen Ketten und dann hörst du da sowas.

2

Es gibt aber immernoch genügend Leute die sagen das ist nur "Geldmacherei"

Wir hatten auch 3 Reboarder in 3 Autos ... aber trotzdem hat er den ersten Fangkörpersitz mit knapp 3 Jahren bekommen ... einfach weil im Sirona kein Platz mehr war ... und nein, nicht in jedes Auto passt ein größerer Sitz wenn noch ein Fahrer oder Beifahrer mit an Board ist (der größer ist als 1,80)

VG

3

Für mich steht ich fest, dass nach der babyschale ein reboarder kommt. In da meine Maus auch eher zierlich ist voraussichtlich sogar über ihren 4ten Geburtstag hinaus. Mal sehen.

Glücklicherweise haben wir nur einen Wagen ;-)

Ein Blick nach Skandinavien und deren Unfallstatistik zeigt, dass unsere Kinder wirklich sehr gefährlich mitfuhren. Dort ist es seit Jahren Normalität die Kinder mindestens 3 Jahre rückwärts fahren zu lassen.

Grüße Morqua mit Prinzessin 9 Monate

4

Danke für deinen Bericht. Meine Kleine ist erst 3 Monate und ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Zur Zeit habe ich einen Maxi Cosi. Jetzt weiß ich, worauf ich beim Folgesitz achte :-)

Viele Grüße, K4ssio

5

Achso, warum geht ein Fünfpunktgurt nicht?

6

natürlich geht ein 5-Punkte-Gurt ... die Frage ist nur, will man einen?

Spiegelbeitrag 1989 (soviel zum Thema „neumodisches Zeug“)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13494251.html

extra von 1995
https://www.youtube.com/watch?v=nYAkQMLaQPY&list=PL1JEM4rDQJd-fdYSGV_KxaU8k54YUt6q4

„ relativ aktuelle“ von 2012
https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA&list=PL1JEM4rDQJd-fdYSGV_KxaU8k54YUt6q4&index=8

ABER

probier unbedingt aus ob der Sitz ins Auto passt und zum Kind !!!!!!

Nicht jeder Sitz passt in jedes Auto (ausser ihr seid nur 1,50 groß)

http://reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=63&sid=79ae0145c0c396e2a99187a0c15d0f12

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Dann versteh ich aber folgende Bewertung vom ADAC nicht:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=354&nc=True&info=CYBEX+Pallas+M-fix+(Isofix)

Und keine Sorge. Ich bin absolut auch für Reboarder. Unsere Große fuhr nach dem Maxi Cosi im Besafe Izi Plus und wechselte mit drei Jahren auf den Pallas M-fix, da dann der Bruder unterwegs war und der Reboarder bei uns nicht hinter den Fahrersitz passt. Natürlich kaufte ich den Pallas erst nach ausgiebiger Recherche und Überprüfung von Testberichten. Und die fielen alle gut aus.

LG Quadratlatsche

10

Hier nochmal eine ganz aktuelle Liste, welche Sitze vom ADAC wie eingestuft wurden:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx

Wäre es so, wie die Zwergperten sagen, wäre es grob fahrlässig vom ADAC, diese Testerebnisse nicht in die Beurteilung einfließen zu lassen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die obige Aussage so nicht 100% stimmen kann. Bin aber natürlich trotzdem dafür, dass ein Reboarder bei den ganz Kleinen erste Wahl ist.

LG

Quadratlatsche

13

Ich habe untenoch geantwortet, dass ich das nicht hinterfragt habe. Das werde ich nachholen.

Aber ja, ich halte einiges vom ADAC fahrlässig, da vielen Eltern, die nicht alles hinterfragen nicht offensichtlich ist, welcher Sitz nun wirklich am sichersten ist. Von Testbedingungen, die der Realität nur bedingt standhalten mal ganz abgesehen.

weitere Kommentare laden
11

Wo kann man sich diese ADAC Tests denn mal angucken? Ist ja merkwürdig, dass es solche Tests gibt, aber dennoch vorwärtsgerichtete Sitze vom ADAC ein Testsieger-Siegel bekommen?

LG

12

Das kann ich jetzt leider nicht beantworten. Wir haben unterschiedliche Unterlagen gesehen. Da ich auf die Aussagen vertraue, habe ich keine Quellen hinterfragt, werde das aber beim nächsten Termin gerne machen. Es interessiert mich ja auch. Wir werden im neuen JAHR wieder dort sein, da frage ich direkt nochmal nach.

20

Schau mal unter meinen anderen Antworten. Ich habe einen Link, nicht vom ADAC gepostet. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, dass die neuen Ergebnisse nicht vom ADAC stammen. In dem Link erkenne ich Thematiken heraus, von denen bei den Zwergperten berichtet wurde, insbesondere zB, dass der Kopf der Kinder am FahrzeugHimmel anstößt. Kannst ja mal reinschauen.

Wichtig war hierbei, dass ein realistischer Unfall getestet wurde, bei dem eigentlich immer das Fahrzeugheck angehoben wird, was auf getesteten Schlitten nicht der Fall ist.

21

Hi,
die Zwergperten wollen die, im Moment noch völlig überteuerten Reboarder, verkaufen, das ist ihr Geschäft, davon und nur davon, leben sie.

Natürlich ist ein richtig eingebauter, vorwärtsgerichteter Sitz, Kind sitzt nicht mit dicker Winterjacke, die Gurte sind richtig festgezogen, auch sicher im Auto.

Ich kenne eine Familie die ein Reboarder gekauft haben, und bei Kind 1 und 2 genommen haben. Als Kind 3 kam, war dafür kein Platz mehr im Auto. Kind 1 ist 7 Jahre, 1,25 m groß, und sitzt jetzt auf einer Sitzerhöhung. Er ist ja schon 7 Jahre.

TJ wird Ende Januar 7 Jahre, ist 1,30 m groß, und er ist noch viel zu klein für eine Sitzerhöhung.

Ich bin für Kindersitze, die beim ADAC und Stiftung Warentest mit mindestens Gut abgeschnitten haben.

Sollten sich die Eltern Reboarder und das dazugehörige Auto leisten können, ist das toll.

Sitzen die Kids, aber ordentlich im Römer, Maxi Cosi oder Quinny, oder einem anderen Testsieger, sollte man ihnen kein schlechtes Gewissen einreden.

Bevor ich einen überteuerten Kindersitz kaufe, würde ich eher das Auto tauschen.

Gruß Claudia

22

Schade, dass du so denkst.

Schau in die anderen Antworten, da habe ich heute einen Link eingefügt über entsprechende Tests die zeigen, dass es eben nicht so dolle ist mit gewissen Testsiegern.

Dennoch ist das natürlich die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Deren Gewissen geht mich nichts an. Aber ich selbst habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas nicht weitergebe, was wohlmöglich zur Sicherheit Andere beitragen könnte. Darum ging es mir. Und es gibt genug Eltern, die aufgrund solcher Informationen doch nochmal bereit sind, etwas zu überdenken.

LG

23

Ich habe etliche Freunde in der Feuerwehr, Rettungssanitäter, Polizisten und Erzieherinnen.

Als im Januar eine Verkehrskontrolle vor einem sehr großen Kindergarten im nächsten Städtche war, hatten Eltern den Fahrradsitz auf der Rückbank mit dem Gurt angeschnallt.

Das Kind saß im Fahrradsitz, angeschnallt. Der Sitz selber, nochmal mit dem Fahrzeuggurt.

Es waren zwar Russen, aber sie lebten auch schon 15 Jahre in Deutschland.

Hier im Ort, haben etliche Paare JAHRE auf ihre Schwangerschaft warten müssen. Die Kinder sitzen mit 4 Jahren, auf einer Sitzerhöhung. Bei den Großeltern im Auto ist KEIN Kindersitz. Die Oma hat sich und das Kind angeschnallt auf dem Schoß. Oder die Kinder "johlen hinten auf der Rückbank herum", es sind nur 800 m heim.

Ein Reboarder zu kaufen, wäre mir aufgrund des Preises NIE in den Sinn gekommen. Auch hätten wir den 4er Golf da nicht mehr fahren können.

Mein 10 Jähriger, 1,48 m saß noch im Cybex Solution X, bis er 1,52 m war. Alle seine Klassenkameraden, die wesentlich kleiner waren, saßen da schon seit JAHREN auf einer Sitzerhöhung.

Gruß

weitere Kommentare laden