Häkeln/Stricken

Hallo
Ich habe das Häkeln und Stricken für mich entdeckt als kleiner Zeitvertreib. Gerade im Häkeln bin ich jetzt relativ sicher und würde gerne mal mit Sachen für die Kinder, insbesondere das Baby, anfangen.
Habt ihr Tipps für Anfänger? Was waren eure ersten Werke? Vielleicht sogar mit Bild? :-)
Ich habe schon an eine Decke gedacht die etwas über die Basics und "ganz einfaches Muster" rausgeht, habt ihr da eine Empfehlung ? Ist eine Art Patchwork einfacher oder gleich am Stück?
Achja, welche Wolle verwendet ihr?

GLG

1

Hey,

vor ca. zwei Jahren habe ich das Häkeln für mich entdeckt. Alles fing mit der "Schäfchendecke" an (einfach mal "Schäfchendecke" und "Nadelspiel" googeln!), und damit ich die häkeln konnte, musste ich das lernen. Es geht wirklich fix, ich finde häkeln sehe viel einfacher als stricken. Ausserdem gibt es tausend Anleitungsvideos auf Youtube, da einfach mal stöbern, so habe ich das gelernt. Häkelschriften sollte man lernen, damit man schriftliche Anleitungen nachvollziehen kann, aber es geht auch erstmal ohne, wenn man sich sowas gut merken kann.

Ich würde für den Anfang nicht unbedingt reines Baumwollgarn verwenden, auch wenn es, grade für die Zwerge, schön ist. Aber Baumwollgarne bestehen meist aus vielen einzelnen Fäden, die verzwirbelt werden, und als Anfänger hakt man gern mal mitten in den Faden, statt das man ihn ganz auf die Nadel bekommt.

Ansonsten gibt es diverse Handarbeitsforen, in denen man immer Hilfe findet, und auch Pintere*t ist ein wahrer Quell an Anleitungen und Hilfen. Ich habe jedenfalls viel Spaß dran und inzwischen die Schäfchendecke in 2m x 2m gehäkelt, gefolgt von diversen Granny-Patchwork-Decken, 'normalen' Decken, Pullis, Schühchen fürs Baby, Jacken, Handyhüllen etc.pp....

Viel Spaß Dir!

mypps

2

Hallo,
bin auch wieder zum Häckeln gekommen.

Fand das Tunesische Häckeln mit zwei Farben interessant. Habe diverse Decken (von 1,80 m auf 1,80 m bis 0,80 cm auf 0,80 cm) für mich und Freunde gemacht. Habe auch Regenbogenwolle verarbeitet. Das sah echt spitze aus.

Online findest du viele Erklärvideos, sogar Runde für Runde mit Anfang und Ende erklärt.

Gruß Martina

3
Thumbnail

Hallo,

Ich häkle auch, stricken tu ich lieber.

Du kannst mit Mützen anfangen, sind schnell fertig und man kann viele verschieden Mister versuchen. Ich finde die Granny Smith decken voll schön.
Die auf dem Bild habe ich mal vor 10 Jahren gemacht.
Du kannst mal unter Garnstudio.com schauen die haben schöne Anleitungen, da sind auch viele für Anfänger geeignet.

Viel Spaß

Zaubernm

4
Thumbnail

Ich stricke lieber ;-)

Beim Häkeln habe ich mit einer Mütze für mausi begonnen ^^ ich bin aber auch für meine mützenauswahl bekannt. Auch habe ich uns inzwischen eine Partnerlook Mütze gestrickt :-D

Ihre Kraus-quer gestrickte Decke findet auch immer Anklang.

Was ich aktuell Stricke, oder frisch gestrickt habe, sind ein Poncho für die kleine, da sie nun im reboarder ist und ich einen für den Weg zwischen Wohnung und Auto brauchte. Und ein mama- poncho zum tragen. Den mama Poncho mache ich aus Merino-mix wolle.

Ich hoffe das mit dem Bild klappt. Da sieht man mausis poncho und meine Kraus-quer gestrickte Mütze.

Viel Spaß

Morqua mit Prinzessin 11 Monate

5

Hallo Handarbeiterinnen,

für meinen Jüngsten habe ich in der Schwangerschaft eine Decke gestrickt, bin aber ansonsten nicht so geduldig. Die ist aus Microfaser, lässt sich also auch gut waschen und trocknet schnell.
Ich stricke im Moment kleine Sachen wie Mützen und Socken bzw. Babyschühchen, auch aus Microfaser oder Merinowolle.
Was dann beim Kind etwas später richtig gut ankommt, sind gehäkelte Tiere, da gibts viele tolle Bücher. Die durften dann auch gerne mal aus knallbunter billiger Supermarktwolle sein :-)

Viel Spaß noch beim Handarbeiten!

6
Thumbnail

Meine ersten Werke waren babysäcke für drausen mir mütze. Hab noch einen hier wo aus nem Baby schnell ein ewok wird von starwars. Falls wer Interesse hat, verkauf den gerne. Hab da auch keine Anleitungen genommen. Einfach maßband und ne Tabelle aus dem Internet wie lang arme, Taille, Beine etc von babys sind bei den jeweiligen kleidergrößen.

Ging relativ easy. Das Bild da hat kuba die mütze von an (little ewok). Der mag aber keine Säcke aber der würde ihm sogar jetzt noch passen mit 10 monaten. Is sehr dehnbar!

7
Thumbnail

Und den hab ich zur Geburt gemacht. Ich hab häkeln erst in der Schwangerschaft gelernt und das in der Arbeit gemacht wenn in den Abendstunden nix los war (hab an ner Rezeption gearbeitet wo ich bis 18 uhr da war aber eigentlich ab 16 Uhr selten noch Gäste da waren). Mein mann ist dragonball Fan. :-D

8

Vielleicht kann dir dieses Buch hier weiterhelfen! ;)
http://amzn.to/2pJ2ibl

Mfg
Andreas