Baby reißt den Kopf beim Stillen hin und her

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das vielleicht..?

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass mein Baby (5 Wochen alt) beim Stillen nach einer kurzen Zeit (grob ca. 10 Minuten) anfängt sehr unruhig zu werden. Er beginnt zu grunzen und reißt den Kopf hin und her, drückt ihn auch in die Brust. Total unangenehm und auch schmerzhaft.. Irgendwann "verliert" er dabei die Brustwarze, oder ich verliere die Geduld und entziehe die Brust. Dann wird er noch wilder. Wenn ich versuche ihn wieder anzudocken wird er wieder so unruhig und reißt sich teilweise echt schmerzhaft von der Brustwarze ab.

Da er eh noch total unterschiedlich lange trinkt - mal 10, mal 40 Minuten - weiß ich nicht, was sein Verhalten bedeutet und was das Richtige zu tun ist. Seinen ersten Wachstumsschub hatte er letzte Woche. Das kann es also nicht sein. Habt ihr vielleicht Ideen? Kennt ihr sowas?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß,
Ireyna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Kleine ist nun 7 Wochen alt und macht das auch manchmal. Bei ihr kann es folgendes bedeuten:

- nasse Windel
- ein Pups sitzt quer
- ich will einschlafen

Das kommt meist auf die Situation drauf an. Also zb. wenn sie wach wird und erst an die Brust kommt, dann ist dass das Signal, dass die Windel nass ist.

Viel Erfolg, ihr lernt euch ja gerade erst kennen und du wirst mit der Zeit merken was dein Baby gerade hat dass es nicht schön an der Brust bleibt....

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Ein, zwei mal war es auch schon so, dass ihm was quer saß, aber nicht jedes Mal.. Ich werde mal weiter drauf achten und hoffentlich bald dahinter kommen :)

Lieben Gruß!

2

Bei mir war es so, dass der Milchfluss/ Milchspendereflex zu hoch war. Es hat ihm tlw. zu stark in den Rachen gespritzt und er hat protestiert. Ein Anzeichen dafür kann sein, dass es vermehrt bei einer Brust auftritt....

4

Und was macht man gegen einen zu hohen Spendereflex? Oder pendelt sich das von selbst ein?

Ich habe etwa zwei Wochen Stillhütchen verwendet, da ich so entzündete Brustwarzen hatte, dass es nur noch damit auszuhalten war.. Jetzt stille ich seit etwa einer Woche wieder ohne. Vielleicht liegt es daran, dass er an den Hütchen stärker saugen musste und jetzt geht es ohne viel einfacher und dann kommt zu viel Milch auf einmal.. Ich hoffe dann mal, dass sich das mit der Zeit selber regelt.

Danke für den Hinweis und lieben Gruß!

5

Ich glaube, das kann man gar nicht so arg viel machen. Ich konnte halt nie im Liegen stillen, weil da halt der Milchdruck nach unten noch stärker war. (jetzt mit fünf Monaten geht es allerdings wieder).
Vielleicht den "Anlegewinkel" etwas verändern?

Wenn die Brust wirklich arg voll ist kannst du ja vorher ausstreichen....

weiteren Kommentar laden
6

Meim Kleiner (7 Wochen alt) macht das auch manchmal... entweder es steckt ihm dann ein Pups quer oder (hat mir meine Hebamme erklärt) er will nur zur "Beruhigung" an die Brust und ist dann von der Milch gestört die ja trotzdem kommt ;)
Klang eigentlich logisch.

7

Mein kleiner ist 6,5 Wochen und bei uns ist fast immer die Müdigkeit.

Benutzt du Nuckel? Meiner lässt sich damit beruhigen.

8

Hallo :-)

Versuch mal ein Bäuerchen machen zu lassen.. dad ist nämlich bei unserer Kleinen (11 Wochen) nach wie vor das Problem.. ich hab viel und schnell Milch - sie trinkt hektisch und schluckt viel Luft dabei..

Ansonsten - wenn es noch schlimmer wird und auch deine Stillberaterin nicht weiterweiß - kann ich wirklich einen Osteopathen empfehlen.. da waren wir auch zweimal,nachdem das Stillen über Wochen immer schlimmer (jedes Mal ein Kampf) wurde.. mir wurde das dort auch toll erklärt:die Blockaden (vor allem im Nackenbereich) fühlen sich für die Kleinen an,wie für uns ein steifer Hals.. aber jetzt läuft es wieder super..

Liebe Grüße :-)