Ab wann Sportsitz?

Hallo Zusammen,

Meine Tochter findet den Kinderwagen immer weniger cool und ist in der Schale echt unzufrieden. Ich denke sie ist gelangweilt... sie ist jetzt genau 5 Monate alt und ich würde so gerne auf den Sportsitz wechseln, weil ich denke, dass es dann besser werden würde. Sie wiegt nun schon 7,5 Kilo und ist ca 65 cm groß... leider sitzt sie ja noch nicht und deswegen bin ich mir unsicher ob ich schon wechseln kann. Wir haben den Cybex Priam und der lässt sich nicht in eine ganz flache Liegeposotion stellen, sondern ganz leicht gebeugt. Ca. Wie beim Joolz.

Was denkt ihr? Kann ich wechseln oder schadet es?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

Ich kann die sagen ab wann ich zum Sportsitz wechseln musste.

Und zwar mit 7 Monaten ab der Zeit wo mein Sohn sich aufeinmal im Kinderwagen am Sonnenverdeck hichgezogen hat und sich hinstellen wollte. Mein Sohn ist ein Frühchen und hat ähnlich die Maße und Gewicht deines Kindes.

Er sieht immer noch winzig in dem Sportwagen aus und wenn ich es nicht gemusst hätte hätte ich ihn noch weiter in der Wanne durch die Gegend gefahren.

Kommt natürlich auch auf dein kiwamodell an. Hast du ne kleine Wanne kanns natürlich auch schnell zu eng werden.

Mein Sohn kann auch nicht sitzen. Unser Sportsitz hat jedoch eine Liegefunktion, die auch genutzt wird

Lg

2

Hallo,
wenn der Sportsitz wirklich wie beim Joolz ist, würde ich noch vermeiden ihn zu nutzen. In meinen Augen wirkt einfach zu viel Gewicht auf die Lendenwirbelsäule, vor allem wenn die Muskulatur noch nicht durch Sitzen trainiert ist.

Hast du schon mal probiert deine Tochter in der Wanne auf den Bauch zu legen, sodass sie über dem Wannenrand schauen kann?

Wenn es natürlich gar nicht mehr geht, dann würde ich den Sportsitz nehmen, aber ähnlich wie bei Maxi cosi nicht für länger als 30 Min ;)

Lg

3

Hey,

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate und beim letzten Arztbesuch war sie 67 cm und wog 9 kg. In der Wanne wird es auch langsam eng.
Sitzen kann sie natürlich auch noch nicht. Ich werde aber die Wanne noch so lange wie möglich nutzen. Vermute mal max einen Monat. Meinen Sportsitz kann man aber ganz flach stellen (Hartan)

Hast du das Verdeckt mal aufgeklappt oder sie auf den Bauch gelegt?

Viele Grüße K4ssio

4

Hallo,

In so einen vorgeformten Sportsitz wie joolz und Co würde ich sicher noch nicht wechseln, schon weil es gerade den kleinen da im Liegen immer so die Füße hochkarätige, stell ich mir total unbequem vor...
Wir mussten mit 6,5 Monaten in den Sportsitz wechseln, mein Sohn War da bereits 72cm lang, aber unseren kann man auch komplett flach stellen und so fährt er bis heute (8 Monate).
Würde auch eher probieren deine Tochter mit Spielzeug, auf den Bauch legen und Co so lange wie möglich in der Wanne zu halten. Habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass es auch oft nur Phasen sind in denen sie den Kiwa doof finden, oft War es 1-2 Wochen später kein Thema mehr...

Grüße emryn

5

Hochkarätige = hochklappt ;-)

6

Ich würde es glaube ich auch erstmal mit auf den Bauch legen versuchen, meine hat das immer von sich aus schon gemacht und fand das denn super.
Sie war neun Monate lang in der Babyschale, eben bis sie sich von selber hingesetzt hat.
War da glaube ich 72 cm groß und wog so 6900g