Baby (5 Monate) fremdelt extrem

Hallo ihr lieben,

Unser Sohn (morgen 5 Monate) fremdelt extrem stark!

Angefangen hat das so ca vor 3 Wochen, als wir bei meinen Schwiegereltern waren. Kaum war er bei denen auf den Arm ging das Geschrei los!

Das gleiche wiederholte sich einen Tag später bei meinen Eltern!

Inzwischen ist es so extrem, dass er schon los schreit, wenn er nur woanders ist...

Er trinkt zB auch nicht mehr, wenn er iwo "fremd" ist (ich stille)

Vorhin war ich auf einem Geburtstag (der kleine war zu Hause beim Papa) und dort waren auch drei Babys. Die weder 1x in 4std geschrien haben- noch gefremdelt haben...

mache ich Iwas falsch? Bzw habe ich etwas falsch gemacht?!

Ich bin gerade echt verzweifelt... weil er seitdem ich weg war auch nur geweint hat.

Traurige Grüße

Dani mit Baby-Boy Leano

1

Oh je... NEIN! Du machst nichts falsch. Manche Babies fremdeln einfach mehr als andere.

Meine Tochter hat sehr gefremdelt (find auch so mit 3/4Monaten an) und mein Sohn gar nicht.

LG und immer daran denken: "Es ist nur eine Phase." ;-)

2

Danke für die liebe Antwort! :-)

Ich hoffe, dass es bald besser wird!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auch gar nicht mehr traue mit ihm wegzugehen, weil für mich bedeutet es natürlich auch Stress pur!

3

Kenne ich von meiner Tochter ;-) in dieser ganz extremen Zeit hat sie nach Familienfeiern oder so auch immer 1-2Tage gebraucht um runterzufahren. Sie mochte lieber ind Tragetuch gepackt werden und im Wald spazieren gehen. Durch die Stadt bummeln? Vergiss es! #rofl

Aber es wird besser. Die Kleinen müssen ja auch erst lernen zu Filtern.

LG

4

Hey,

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du absolut gar nix falsch machst! Babys fremdeln nunmal - manche mehr, manche weniger. Manche früher und manche etwas später. Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass eine Fremdelphase für Babys sogar sehr wichtig ist, denn diese zeigt, dass das Baby deutlich zwischen seinen Eltern und sozusagen "Fremden" (auch wenn deine Eltern und Schwiegereltern ja nicht fremd sind) unterscheiden kann. Personen, wie dich und deinen Mann sieht er deutlich öfter und speichert so für sich ab, dass ihr für sein Wohlergehen die wichtigsten Personen seid. Die Großeltern werden sich zunächst einmal damit abfinden müssen, dass euer Baby momentan so empfindet und erstmal deine bzw. Eure Nähe ganz dringend braucht. Man könnte ja vielleicht das nächste Mal versuchen, dass sie erstmal ganz sachte Kontakt mit dem Zwerg aufnehmen, solange er bei Dir ist. Somit könnte man versuchen ob es sich dann vielleicht steigern lässt, sodass sie ihn dann bald wieder ohne Weinen nehmen können. Nur bitte nichts überstürzen - es ist jetzt wieder eine dieser Phasen, die sehr anstrengend sein können aber auch irgendwann wieder vorbei sind. Daher kann ich Dir nur raten durchzuhalten und vielleicht die nächste Zeit etwas mehr zuhause zu bleiben. Es wird besser und dann kannst Du auch bestimmt wieder alleine und auch mit Baby weggehen.

Lg

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Wir haben gerade diesem extrem langen Schub von 5 Wochen hinter uns gebracht! Und ich dachte das dass fremdeln da evtl dazu gehört und nach dem Schub wieder vorbei ist...

vorgestern war ich bei meinen Eltern mal wieder.

Da war es minimal besser. Solange er auf meinem Arm war hat er Oma und Opa sogar angelacht und gespielt!

vll wird es ja demnächst tatsächlich wieder besser

6

Was sollst du falsch gemacht haben? Unsere Tochter ist seit 2 tagen 11 Monate alt und fremdelt seit 6 Monaten. Keiner darf sich nähern oder anfassen. Aug dem Arm nimmt sie keiner da sie nach 5 sek sofort schreit und weint

Wir haben uns dran gewöhnt

Sie ist nur auf uns fixiert. Fand das damals auch gar nicht so schlecht wenn Schwiegermutter sie sich einfache krallen wollte und sie sofort schrie.

7

Wegen der Schwiegermutter finde ich es auch gar nicht so schlecht

*schäääm*

Aber ich kann mir dann anhören ich hätte das Kind verzogen....

8

Hey,

Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal ein paar Artikel zum Thema "fremdeln" Lesen und Dir so Schlüsselaussagen dazu gut merken, die du dann genau in so einem Moment anbringen kannst. Ganz ruhig und sachlich und wenn sie Dir das nicht glauben sollte, kann sie ja selber mal nachlesen ; P. Oder noch besser, sagen, dass der Kinderarzt das so bestätigt hat - wirkt fast immer! Das hat gar nix mit verziehen zu tun - wenn das überhaupt in dem Alter schon möglich ist. Es handelt sich schlicht um ein Grundbedürnis deines Sohnes und das sollte man akzeptieren.

Hoffentlich dauert diese anstrengende Zeit nicht allzu lange. In solchen Momenten denke ich immer daran, dass unsere Kleinen irgendwann pubertierende Teenager sein werden und dann sehnen wir uns diese Zeiten wieder zurück ; D.

Glg

weitere Kommentare laden
10

Hallo
Es ist "normal", normal in Ausführungszeichen weil das jedes Kind anders tickt. Ist alles normal! Was ich jedoch beachten würde, auch wenn es schwer fällt, versuche ruhig zu bleiben. Wenn er nicht will darf er das gerne zeigen. Wichtig ist aber dass du Ruhe ausstrahlst und eben auch dass die Großeltern nicht "böse" sind. Ich kenne ein Kind das genau in der Phase bestärkt wurde, auch mit Sprüche wie "böse böse Oma" oder so einem Quatsch, und JA das ist ausgeartet.
Lass ihn doch bei den Großeltern zB. das nächste mal einfach runter. Da kann er sich selbst aussuchen wie sehr er sich wem nähert und wenn ihr euch verhaltet wie immer zeigt ihr ihm oh, ist ja alles ok.

GLG

11

Jedes Baby ist anders. Ging bei uns auch mit 4 Mon los und jetzt mit 11 Mon wird es langsam besser. Auf anderem Arm oder das jemand mal 10 Min aifpasst geht leider immer noch nicht ohne Gebrüll.

Einfach dem Kind die Zeit geben; die es braucht. LG

12

Meine ist fast 7 Monate und hat das nun auch ab und zu. Komischerweise sieht sie alle aus der Familie gleich oft also 1mal die Woche und trotzdem werden da Unterschiede gemacht. Bei meiner Mama ist kein Problem bei der Schwiegermutter fremdelt sie ab und zu aber auch nicht jedes mal. Bei Freunden die zb nur alle paar Wochen mal da sind ist es bei manchen auch kein Problem. Ist wohl Tages und Launen abhängig also denke ich nicht das du da was falsch machst. Ruhig bleiben und ruhig sprechen. Wird schon werden.

14

Hallo :-)

Meine Tochter ist jetzt auch genau 21 Wochen alt und fremdelt auch extrem.. aber schon seit Wochen.. ich hab mich immer gefragt,was denn mit ihr los ist,ob und warum sie vielleicht Angst hat und bin tatsächlich erst diese Woche drauf gekommen,dass sie schon fremdeln könnte.. dachte echt,das kommt erst viel später..
So Sprüchle “das ist aber ein hausgemachtes Problem“ blaa blaa “da musst du mehr unter Leute“ blöök blöök konnt ich mir auch schon anhören,interessiert mich aber nicht die Bohne..
Komischerweise klappt die Krabbelgruppe,Rückbildung und PEKiP mittlerweile bzw seit dem zweiten Mal super gut,sie ist sehr interessiert und liegt vor mir auf dem Boden ,aber Besuche bei diversen Familienmitgliedern (Ur/Oma,Schwester,Tante..) eher schlechter..
Sie hat sogar Angst vor mir,wenn ich nach dem Duschen das Handtuch auf dem Kopf habe #augen
Mal schauen,wie sich das entwickelt.. auf jeden Fall bleibt sie solange immer bei mir oder Papa auf dem Arm und die anderen müssen sich mit (vorsichtigem ;-) ) Ankucken zufriedengeben..

15

Nein,du machst nichts falsch.
Babys sind sehr unterschiedlich.
Meine große Tochter fing mit ca.3 Monaten an zu fremdeln, und zwar extrem.Nicht mal der Papa konnte sie beruhigen.
Wir waren sogar eine Woche mit meinen Schwiegereltern im urlaub und selbst nach einer Woche schrie sie wie am Spieß.
Das Fremdeln wurde erst mit ca. einem Jahr besser,der Papa ging vorher schon.
Auch sonst war sie extrem sensibel.
Babykurse waren absolut nichts für sie.
Kurzum: Das erste Jahr hatte ich eine extreme Klette.
Ich habe sämtliche Kurse sausen lassen.
Die Großeltern kamen etwas zu kurz. Aber da steckt man nicht drin.
Und man muss sich ein dickes Fell wachsen lassen,da man immer nette Sprüche und Tipps reingedrückt bekommen hat.