Baby wacht immer wieder jammernd auf

Hallo Mamis,

mein Sohn wird Freitag 6 Wochen.
Seit ca 3 Wochen ist es so:

Schläft gegen 19/20 Uhr an der Brust ein.

Bis ca 23/24 Uhr schläft er ruhig

Dann wird er regelmäßig wach.

Wach bedeutet allerdings Halbschlaf und lautes Jammern.
Die Abstände sind teilweise nur 20 Min.
Ich stille ihn oder nehme ihn in den Arm. Doch es hilft alles nur kurz.
Er wacht dann immer wieder jammernd auf. So oft wie ich
Stille sollte er satt sein.

Ich komme gar nicht mehr dazu selbst in den Schlaf zu fallen.

Ich verstehe nicht was ihn plagt. Ich merke, dass er selbst auch sehr müde ist

und wenn ich ihn anlege und er weiterschläft, passiert all das ja auch nur im Halbschlaf

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was ich falsch

Bzw anders machen soll?!

Liebe Grüße

Vomselbenstern

1

Hallo =)
Ich glaub das ist alles normal, er benimmt sich wie ein baby ...gerade so kleine Würmchen haben viel zu verarbeiten und dass passiert nachts,die allerwenigsten babys schlafen in dem alter ruhig und lange..falsch machst du nix!stillen hat nicht zwangsläufig mit füttern zu tun,viele babys wollen an die brust um Mamas nähe zu spüren,mach weiter so es ist mega anstrengend ich weiß, aber die Zeit vergeht und es wird besser.
Lg

2

Hey, unserer hatte das auch ab Woche 3 .. und da hab ich ihn nachts auf dem Bauch schlafen lassen, weil ich gemerkt habe das er aufm Rücken nicht schlafen kann (ich weiß sollte man nicht tun, nur Rückenlage usw.) .. aber nach 3 Nächten ohne Schlaf war mir das Wurscht ... Seit Woche 6 ist er wieder zum Rückenschläfer geworden und nur so gegen frühen morgen wenn er wieder dieses unruhige und jammern hat leg ich ihn auf den Bauch ...

3

Wahrscheinlich muss dein Baby einfach nur auf´s Klo und das teilt er dir durch die Unruhe mit, denn er möchte nicht ins Bett machen. Mach ihm den Po frei, sobald er unruhig wird und in den Halbschlaf kommt und halte ihm ein geeignetes Gefäß drunter. Sicherlich wird er dann gleich Pipi und idealerweise auch AA machen und danach kann er ruhig schlafen. Die nächste Portion kommt dann erst wieder am Morgen, direkt nach dem Aufwachen. Du solltest als erstes nach dem Aufwachen den Po frei machen und ihn abhalten. Dann wird er gleich AA und Pipi machen und dein Kind und du sind zufrieden und dann machst du die saubere Windel wieder drum.

4

Vielen Dank für deine Antwort und dem interessanten Hinweis

Ich werde es in jedem Fall versuchen.

Ich frage mich aber warum er dann erst jetzt mit knapp 6 Monaten sich deswegen meldet?!
LG

5

Oben hast du 6 Wochen geschrieben. Bisher hat er es vielleicht anders gezeigt oder vielleicht ist er jetzt mobiler oder ....? Mein Kleiner hat anfangs immer in Rückenlage die Beine zum Körper gezogen (Füße in die Luft), später hat er sich auf den Bauch gedreht und den Po in die Höhe gestreckt, zeitweise ist er wach geworden und hat sich hingesetzt, dann wieder hat er endlos an der Brust genuckelt... es ändert sich ständig aber nachdem er gepinkelt hat, hat er immer sofort ruhig weitergeschlafen. Allerdings habe ich ihn von Geburt an regelmäßig vor allem tagsüber abgehalten, so dass er überwiegend bei nackigem Po gepinkelt hat. Wenn deiner wirklich schon 6 Monate alt ist, musst du es ausprobieren. Nachts im Halbschlaf sollte es aber sicher noch funktionieren. Und dann kriegt er es vielleicht auch tagsüber noch hin. Ausprobieren, es lohnt sich! Meiner ist jetzt gerade 2 und seit nem dreiviertel Jahr ohne Windeln. Seit etwa 2 Wochen ist er wirklich soweit, dass er praktisch trocken ist, d.h. er geht zuverlässig aufs Klo oder Töpfchen und meldet sich auch von selber.