11

Meine erste Tochter habe ich nicht gestillt. Meine zweite Tochter stille ich voll. Zu beiden habe habe ich eine enge und sehr innige Bindung und liebe beide abgöttisch. Ich bin der Meinung Bindung entsteht nicht durch Muttermilch und Brust. Das ist in meinen Augen Blödsinn. Es gehört viel mehr dazu. Liebevoll Kuscheln, trösten, umsorgen, aufmuntern, stärken...
Setzt Du jedoch Bindung mit Abhängigkeit gleich, dann hast Du wahrscheinlich recht. Meine zweite Tochter verweigert vehement Flasche oder Nuckel. In dieser Hinsicht ist sie abhängiger von mir als es meine erste Tochter in dem Alter war.

Wenn ich meine zweite Tochter jedoch mit meinem Mann beobachte, wie sie auf ihn reagiert wenn er sie tröstet, mit ihr kuschelt, etc. dann wird deutlich, dass Bindung nicht allein durch stillen erreicht wird.

reiskorn8

12

Hallo,

ich habe auch mit "nein" gestimmt.
Meine Tochter wollte partout nicht an die Brust. Also habe ich 4 Monate abgepumpt und per Flasche gefüttert, anschließend mit Pre.
Meine Tochter und ich lieben uns über alles und haben eine super Bindung. Ich bin einfach ihr sicherer Hafen.
Und genau so ist es beim Papa. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Meine Freundin hat ihre Tochter zwar bis zum 1. Geburtstag gestillt, aber nur "weil es ihre Pflicht war". Sie litt unter Wochenbettdepressionen und konnte nie eine enge Bindung zum Kind aufbauen - trotz Stillen.
Sie ist nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen (das bin ich auch), geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus, und kommt abends nicht vor 20 Uhr nach Hause - nur um sich nicht um Haushalt und Kind kümmern zu müssen - so ihre Worte.
Ihr Mann bezeichnet sich selbst als die bessere Mama.

Also nein, nur weil man Stillt hat man nicht zwangsläufig eine bessere Bindung.

Auch mit Flasche kann man Liebe und Geborgenheit geben.

LG

13

Ich finde es interessant, dass 58% mit JA gestimmt haben, aber (fast) alle Kommentare nur die Nein-Stimmen erklären. Aus den Kommentaren käme man zu einen ganz anderen Abstimmungsergebnis.