Meine Schwiegereltern das leidige Thema

Ich hab schon mal etwas zu dem Thema gepostet und erhoffe mir wieder Tips..
Meine Schwiegermutter wollte mich nie akzeptieren, muss dazu sagen sie sind Türken, ich griechisch deutsch.

Die Schwiegereltern sind jedoch keine Parade Türken und leben bereits in zweiter Generation hier darum spielt das irgendwie eine untergeordnete Rolle. (Aber sicher wäre ihr eine Türkin lieber gewesen )
Die Schwiegermutter ist einfach vom Charakter ganz anders als ich und meine Familie. Ihr geht Ordnung über alles , aber von Herzen kommt nichts von ihr. Sie arbeitet inTeilzeit und in ihrer Freizeit macht sie Hausarbeit, oder geht ab und zu Verwandten besuchen, jedoch nicht uns ,da sie meint kaum Zeit zu haben. Ich würde das persönlich nehmen, was es zum Teil auch ist, jedoch besucht sie meine Schwägerin also die Schwester meines Mannes auch selten. Uns seit Monaten nicht. Dennoch ist es auch gegen mich gerichtet,da sie sich eine Frau nach ihrem Vorbild für meinen Mann gewünscht hätte. Eher bäuerlich.

Wir haben einen süßen Sohn,15 Monate, den alle lieben weil er so klug und sanft ist. Sie wertet das aber ab und meint jedes Kind ist süß in dem Alter. Dennoch spielt sie mit ihm. Hat ihm aber nur zur Geburt etwas geschenkt und seitdem nie wieder. Wobei schenken bei Ihnen generell unüblich ist. Wie gesagt..Nicht sehr herzlich. Die Schwiegereltern unternehmen auch nichts mit ihm. Der Schwiegervater ist eigentlich nett aber hat kaum was zu melden und die Schwiegermutter machte sich sogar mal lustig darüber dass er den Kleinen so lieb hat. Nun hat er sich sehr zurückgenommen mit der Zeit. Schade denn ich hab gehofft er setzt sich ein.
Als wir vor zwei Monaten Ihnen sagten dass ich nun wieder schwanger bin, sagte die Schwiegermutter gelassen "aha ok". Der Vater zog den Kopf ein. Das war alles an Reaktion. Ich war so verblüfft dass ich dachte sie haben es nicht verstanden und wiederholte es. Wieder nichts. Mein Mann schwieg. Später stritten wir deshalb und mein Mann meinte er Weiss sie sind etwas kühler aber seine Mutter hatte eine schwere Kindheit, ohne Mutter und ich soll nachsichtig sein. Das war ich auch immer,obwohl meine Schwiegermutter hinter meinem Rücken meinen Mann vor mir warnte dass ich angeblich keine ordentliche Hausfrau sei bla bla.

Nun weigere ich mich dorthin zu gehen und mein Mann und unser Sohn gehen einmal die Woche dorthin. Die letzten beiden male hatte ich aber plötzlich das Gefühl der Kleine will nicht dorthin. Letztes mal weinte er beim rausgehen und heute fragte mein Mann ob er sich auf Oma und Opa freut und er schüttelte den Kopf. Da er noch nicht redet weiss ich nichtmal ob er es verstanden hat. Er versteht aber schon viel. Nach der Rückkehr war er ungewöhnlich still und vielleicht bilde ich es mir ein aber er sah mich beleidigt an.
Mein Mann will um jeden Preis Harmonie, da seine Kindheit nicht rosig war, und er blendet alles negative aus. Obwohl seine Eltern kaum für ihn da waren will er ein guter Sohn und Papa sein.

Darum laufen Diskussionen über seine Mutter ins Leere. Er sagt er versteht mich, aber er kann seine Mutter nicht ändern und er nimmt sie wie sie ist.
Ich finde ihr Verhalten eine Frechheit. Sie wohnen zwei Minuten entfernt

Und kümmert sich einen Sch.. Um ihren Enkel und uns, aber spielt dennoch die perfekte Hausfrau und Mutter. Meinen Mann beeindruckt sie vielleicht damit, mich nicht. Gemüse einlegen und Kleidung der farbe nach ordnen ist schließlich keine Wissenschaft.

Mir geht's besser seit ich nicht dorthin gehe aber nun sorge ich mich wegen meinem Sohn. Sie sind immer ca zwei Stunden dort, also nicht gerade ewig. Mein Mann wäre bestürzt wenn der Kleine nicht mitkommt. Er ist sein ganzer Stolz und er liebt ihn sehr.
Bei meiner Mutter gibt es keine Probleme wenn sie ab und zu alleine mit dem Kleinen spazieren geht, er mag meine Mutter ,aber sie ist auch ganz vernarrt in ihn und verwöhnt ihn. Wenn Sie geht ist er richtig ein wenig traurig. Er ist auch recht sensibel und gerade warmherzige Menschen bevorzugt er.

Was soll ich machen mit den Besuchen bei der Schwiemu? Soll ich es einstweilen so weiterlaufen lassen und beobachten?

1

Liebe lefki,
warum weigerst du dich, dort mit hin zu gehen? Gab es irgendwie Streit, der eskaliert ist oder bist du nur sauer aufgrund der Reaktion auf deine Schwangerschaft? Ich würde als erstes wieder zu den Besuchen mitgehen, damit du nicht immer rätseln musst, was da abgeht.

5

Naja ich wollte nicht noch ausführlicher werden , da mein Text lang genug geworden ist.
Natürlich gab es eine Vorgeschichte.
Es fing damit an dass mein Mann und ich uns vor 10 (!) Jahren kennenlernen und nach einem halben Jahr beschlossen uns zu verloben.

Geheiratet haben wir schließlich nach 7 Jahren und das heimlich. Da die Mutter meines Mannes jahrelang versuchte einen Keil in unsere Beziehung zu treiben. Aber sie sprach es nie offen aus sondern ich hörte von hinten rum dass sie mich schlecht machte wo es nur ging.

Mein Mann war jahrelang hin und hergerissen da sie ihm sagte sie meine es nur gut indem sie ihm klar macht dass ich nicht zu ihm passe und wenn er mich dennoch heiratet könne er keine Hilfe von ihr erwarten.
Er schleitet mich dennoch regelmäßig dorthin in der Hoffnung es würde klappen. Denn vordergründig war sie ja nett und er dann immer erleichtert. Ich ließ mich auch lange täuschen und obwohl mein Gefühl sagte etwas stimmt nicht konnte ich einfach nicht glauben dass sie so falsch sein kann. Bis ich eben von hinten rum einiges erfuhr. Trotzdem (!) bemühte ich mich weiterhin einen guten Eindruck zu machen und traute mich auch gar nicht so recht sie zu kritisieren da mein Mann sie natürlich liebt und meinte ich würde sie schlecht machen. Dass sie mich eigentlich die ganze zeit schlecht machte dachte er liegt an ihrem mütterlichen Beschützerinstinkt.
Eines Tages wollte ich einfach nimmer und ging nach Griechenland wo ich glücklich war.da erst verstand mein Mann einiges und bat mich um eine letzte Chance und wir heirateten heimlich! Denn es wurde immer von seiner Familie verschoben dass wir heiraten.

An dem Tag wo wir es ihnen sagten dass wir geheiratet haben fIng seine sonst so harte Poker Facebook Mutter zu weinen an...Und verschwand im Nebenzimmer.
Sein Vater gratulierte uns herzlich.
Ich wurde bald schwanger und sein Vater machte ein tolles Hochzeitsfest für uns. An dem Tag war ich so glücklich und dachte nun wird alles gut. Mir fiel nicht auf was andere später sagten nämlich dass mir meine Schwiegermutter an dem Tag komplett aus dem Weg ging.
Mit der Geburt unseres Sohnes dachte ich nun wird sie aber auftauen. Vor allem da sie ja sehen musste wie glücklich ihr Sohn ist mit mir. Und hatte sie nicht Angst er wird unglücklich?

Mir kommt aber vor je glücklicher wir sind desto mehr ist sie sauer. Und jedes mal wenn ich dort zu Besuch war hatte ich das Gefühl fremd zu sein. Oft hatte ich nacher Bauchschmerzen und der einzige Streitgrund bei uns daheim war eigentlich die Schwiegermutter. Ich war echt verwirrt doCh dann lass ich das Buch "die Schwiegermutter Falle" und erkannte sofort viele Parallelen.
Sie ist einfach eifersüchtig auf mich und ich werde das nicht ändern können denn je mehr ich versuche mich beliebt zu machen desto mehr Angriffsfläche biete ich. Mir wurde das durch das Buch klar.
Also blieb nur der Rückzug. Und seitdem gibt es auch keine Streits mehr mit meinem Mann warum seine Mutter im Befehlshaber mit mir redet etc. Sie ist generell wie gesagt kühl,aber komischerweise in meinem Beisein hat sie die Cousine geherzt und gefragt wie es ihr so geht. Da war ich richtig verblüfft über so viel Wärme. Also ist ihre angebliche Gefühlskälte , durch ihr Schicksal, wohl teilweise eine Ausrede. Und mein Mann sagt zwar ihn fragt sie auch kaum ob er etwas braucht oder wies ihm geht aber ich denk schon das ist eben die Strafe weil er mich geheiratet hat und nicht unbedingt weil sie keine sozialen Fähigkeiten hat.
Mein Mann bemüht sich jedenfalls wo es nur geht. Wenn Sie Hilfe brauchen ist er sofort zur Stelle. Für uns sind aber viel mehr meine Verwandten da. Es ist also recht einseitig das ganze.
So nun kennt ihr ungefähr den Hintergrund warum ich Kontakt vermeide....

2

Ich würde auch einfach wieder mitgehen.
Wie ich herauslese,habt ihr ja keinen richtigen Streit, sondern seid einfach zwei ganz unterschiedliche Typen.
Es ist natürlich sehr schade,dass deine Schwiegermutter so kalt ist, aber ändern wirst du sie wohl nicht mehr können.
Ich würde es einfach meinem Mann und natürlich auch meinem Kind zuliebe tun.
Und so hast du auch die Gewissheit, dass es deinem Kind gut geht,wenn es dir Sorgen bereitet.

Aber ich bin auch eher der Harmoniemensch, der sehr darauf bedacht ist,dass es allen gut geht.

3

Hallo,

ich finde, du stellst dich ziemlich an. Du weißt doch, dass deine Schwiegermutter eher kalt ist und mit Geschenken nichts am Hut hat. Warum bist du dann also enttäuscht? Es wäre natürlich schön, wenn sie sich mehr um ihre Enkel kümmern würde. Du kannst es doch aber nicht erzwingen. Und warum sollen sie Jubelsprünge machen, nur weil du schwanger bist?

Kann es sein, dass du sauer bist, dass deine Schwimu dich und deine Kinder nicht für den Nabel der Welt hält?

7

Ja toll..Sie ist eben so. Die Standard Begründung auch von meinem Mann. Und..Ist es deshalb ok? Sollte sie dann nicht mal an sich arbeiten?
Ich benehmen mich auch nicht wie ich will und sage dann :Ich bin eben so.
Aber wenn sie eben 'leider'so ist dann passt es eben 'leider' nicht zu mir.
Es kann ja nicht sein dass alle Bemühungen nur von uns ausgehen und von ihr kommt nix da sie eben so ist.

10

Da hast du allerdings recht! Aber wie heißt es so schön: du kannst den anderen nicht ändern, nur dein Verhalten ihm gegenüber. Das mit dem heimlich heiraten finde ich übrigens heftig, wahrscheinlich trägst sie dir das nach. Überlege mal dein Sohn würde das in 30 Jahren machen. Egal,weißt du was: Ich würde auch Poker Face machen und A****denken. Geh ab und zu mit, stell deine Ohren auf Durchzug und sei nett zu ihr. Es gibt bei euch gar keine andere Lösung. denk an deinen kleinen Sohn , streite dich nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Da spielen vielleicht die Hormone schon verrückt hmm?

Wegen der Gschenke...
Ich würde mich wundern wenn alle beschenkt werden außer bei euch nicht

Zu den Verhalten von ihr
Ich würde mich wundern wenn alle herzlich begrüßt werden und sie nur zu euch/ dir anders ist

Zu den besuchen
Ich würde mich wundern wenn sie bei den anderen regelmäßig ist und nur bei euch nicht kommt

Aber du schreibst ja sie ist so dann brauch man doch nicht beleidigt sein deswegen

Zu den besuchen wo du rätselst was die da machen
Du bist erwachsen und kein kleines Kjnd was schmollend zu Hause bleiben muss

Geh einfach mit und gut is wenn es dir zu viel wird dann wissen ja alle du bist schwanger dann sag das du dich hinlegen musst Ruhe brauchst und geh wieder

Zur Reaktion bei der Verkündung der zweiten Schwangerschaft

Klar ist es toll wenn sich alle euphorisch mit freuen
Aber beleidigt zu sein das es nicht so nicht? Nee !
Wie schon mal erwähnt ihr seid für sie nicht der Nabel der Welt

Es ist noch kein Baby da

Es ist für sie eine Information nix weiter

Versuch zu entspannen :-)

Lg

6

Hab eben gesehen dass mein Text teilweise von meinem Wörterbuch "korrigiert " wurde. Es sollte heißen Poker Face und nicht Poker Facebook :-)

Und Befehlston und nicht Befehlshaber. ..

Und noch kurz, ausgerechnet eine türkische Freundin von mir,bzw eigentlich zwei, meinten wie ich mir das alles gefallen lassen kann,ob ich echt so devot bin! :-/ das hat mich ziemlich getroffen , und nach einigem Kampf mit mir selbst ,und eben Lektüre des erwähnten Buches, hab ich beschlossen mich zurück zu ziehen. Obwohl meine Mutter meinte ich solle doch den Frieden bewahren.

Aber was für einen Frieden eigentlich, das war eher kalter Krieg..
Ich hatte auch Angst vor der Reaktion meines Mannes, und er war zuerst auch angefressen. Aber gab zu meiner Überraschung relativ schnell nach. Ich hab ja auch nicht mit ihm deshalb gestritten sondern nur gesagt ich fühle mich dort nicht so wohl werde ihm zuliebe aber wieder hingehen. Momentan allerdings nicht,da ich schwanger bin und mich lieber ausruhe wenn er mit dem Kleinen hingeht.

Es ist schade dass ich mich selbst Ausgrenze aber immer noch besser als immer wieder mich innerlich beruhigen zu müssen wenn ich dort bin , und mich nochdazu dafür zu hassen dass ich keine Grenzen setze.

Weil das erwähnt wurde..Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie sie mit anderen umgeht und ob sie da anders ist,da zu wenig Kontakt besteht um das zu beurteilen. Mein Mann sagt wie gesagt sie ist immer so.
Dennoch sagt sie zu zu uns sie hat keine Zeit uns zu besuchen, weil sie immer müde von der Arbeit ist..wenn mein Mann sie aber anruft ist sie öfters bei dem einen Onkel oder der GroßTante. Ich hab sie schon manchmal beim lügen erwischt, also es ist alles iwie so undurchsichtig und von ihr kann man leider keine ehrlichen Antworten verlangen. Sie verdreht oder leugnet alles.
Einmal nahm ich zb meinen Mut zusammen und hab sie vor allen darauf angesprochen warum sie zu meinem Mann gesagt hat dass ich angeblich einen Freund ungehörig herzlich begrüßt hab auf einer Feier,
Und ich hab mit allem gerechnet..Dass sie auf mich losgeht oder was weiss ich.. Aber sie sah mich unverwandt an und fing plötzlich an zu erzählen dass sie krank war an dem Tag und es gab ja so viel zu tun in der Arbeit wegen der Grippewelle..Bla bla.

Ich unterbrach sie trotz ihrer dominanten Art und sagte sie soll bitte meine Frage beantworten? Da sagte sie "Das hab ich nie gesagt!" Mein Mann und mein Schwiegervater versanken im Boden. Sie haben Angst vor ihr. Dementsprechend hat sich mein Mann nicht dazu geäußert und ich stand da wie die blöde.
Also so naiv zu sein um zu glauben sie ist aufgrund ihrer Persönlichkeit nicht dazu in der Lage sich an einfachste soziale Regeln zu halten wie zb zum Geburtstag gratulieren,etwas nettes zu sagen,dem Enkel mal was zu schenken,mal zu Besuch zu kommen oder mit dem Enkel was zu unternehmen, also so naiv bin nichtmal mehr ich. Ich weiss sie ist generell etwas asozial, denn das haben mir auch Nachbarn (in der Türkei!) geflüstert, aber bei uns legt sie noch eins drauf. Mit der Grosstante versteht sie sich aber zb prächtig und die beiden ziehen über jeden her.

Mein Mann hat viel in der Kindheit durchgemacht aber redet wenig darüber, nur dass er sehr auf sich allein gestellt war und oft lieber auf der Straße spazierte als heimzugehen. Dennoch sagt er ist er dankbar dass er warmes essen und Kleidung hatte. Und nimmt seine Mutter auch in Schutz weil er meint sie hatte es eben schwer.

Ich an seiner Stelle wäre schon ausgerastet, aber er verdrängt vieles dem Frieden Willen. Es macht mich ja schon wütend wie sie ihn behandelt (hat ) aber noch schlimmer wenn er sie dann noch verteidigt. Ausser der ein oder anderen Tränen die kommt ,wenn er von früher erzählt. Wie sie ihn geschlagen hat, weil er schlechte Noten hatte, aber nicht half etc.

Wenn ich da noch weiter mitspiele wird er nur darin bestärkt dass alles halb so wild ist und eigentlich seine Mutter das Opfer ist!

Und natürlich hab ich auch Bedenken wie sie wohl mit unserem Sohn umgeht. Mein Mann meinte sie kümmert sich gut um ihn, und ich hoffe nur das stimmt. Er hat aber auch keine gefühlsmäßigen grossen Erwartungen aber ein Kind braucht eben nicht nur essen und Kleidung sondern auch Liebe!

8

Mm also das ist schon sehr schwierig etwas zu raten.

Also vorweg, ich würde mal ganz in ruhe mit deinem Mann reden. Ob er sich nicht professionell Hilfe holen will um seine Kindheit zu verarbeiten. Ich sage das deshalb, weil das was du schreibst, erinnert mich extrem ab meinen Vater und meine Oma. Mein Vater hat es erst nach dem tot meiner Oma geschafft alles auf zu arbeiten und hat dann eine Therapie gemacht.

Aus Sicht des Kindes kann ich nur sagen, meine Oma war halt nie wie eine Oma für mich. Es war nie schlimm bei ihr aber ich habe halt immer gemerkt das sie kein intresse an uns hat.

Ich würde glaube ich versuchen noch mal mit zu kommen, damit du dich versichern kannst das es dienem kleinen gut geht. Wenn du merkst das es dich zu sehr belastet, dann geh sofort wieder nach hause. Sobald dein kleiner ja und nein sagen kann, würde ich ihn fragen ob er zur Oma will. Möchte er nicht würde ich ihn zu hause lassen.

weitere Kommentare laden