Angeblich auf dem stand eines 3-4 Monate alten Babys

Hallo ihr lieben!
Ich gehe mit meinem Sohn (7,5 Monate) seit 3 Monaten zur Krankengymnastik da bei uns in der Familie alle vererbbare rückenprobleme haben und er ein paar motorische Probleme hatte.

Mittlerweile rollt er sich durch den ganzen Raum aber sonst kam bisher nichts keine Versuche weiterzukommen. Ich gebe ihm auch die Zeit die er braucht aber die Krankengymnastin sagte letzte Woche da er sich noch nicht auf den Händen sondern noch auf den Unterarmen abstützt sei er auf dem Stand eines 3-4 Monate alten Babys. Wie soll man da reagieren?! Zumal er mittlerweile auch angefangen hat zu plappern wenn er müde ist oder Hunger hat oder kuscheln will heißt es ganz laut MAMAMAMAMA beim Spielen papapapapa oder wenn er schlecht gelaunt st papapa:D

Oder mapa also ganz ehrlich ch glaube er konzentriert sich momentan eher aufs sprechen oder wie seht ihr das?

Wie war das bei euch?

Freue mich über Antworten :)

1

hallo,

gib nichts darauf was diese physiotanten erzählen. dir nehmen sich alle ziemlich wichtig finde ich.

wir machen auch krankengymnastik nach bobath.

mittlerweile höre ich weg bei solchen sätzen.

was unser doc sagt zählt für uns. und er ist super zufrieden inzwischen. freitag haben wir das letzte mal nun KG.

mach einen termin beim doc und lass ihn mal drüber gucken ob er mit dem fortschritt der Krankengymnastik zufrieden ist.

ich denke auch, dass die kleinen nicht alles gleichzeitig können. und jedes kind ist anders.

LG

2

Also ich glaube nicht das er deshalb weiter "hinten" ist... Wie die ja behauptet. Manche entwickeln sich halt in anderen Bereichen schneller und wenn er sprachlich schon so weit ist, ist das super. Meiner hat erst vor ca 1 Woche mit "Baba", "dada","mana" angefangen... Dafür jetzt umso lauter. Er dreht sich zwar, aber auch nur wenn es sich lohnt, er also was nicht erreicht was er interessant findet... Sitzen kann er super, von krabbeln noch keine Spur. Er stützt sich zwar auf den Händen ab , aber wenn nur kurz... Er ist nun 8,5 Monate. Wird schon alles kommen, lass dich nicht verunsichern. GLG

3

Ich finde es schrecklich, dass immer direkt Panik gemacht werden muss.
Tochter 1 hat sich das erste Mal alleine mit 10,5 Monaten hingesetzt und sich davor nicht einen Zentimeter bewegt.
Mit 12,5 Monaten krabbelte sie dann,mit 18 Monaten lief sie.

Tochter 2 fing mit 11 Monaten an zu krabbeln.
Davor robbte sie vielleicht 1-2 Wochen.
Auch sie lief erst mit 18 Monaten.

Tochter 3 ist erst 3 Monate.
Aber sie ist im Moment auch eher hintendran und wir sollen fleißig üben.

Ich habe bei allen auf Krankengymnastik verzichtet, weil ich wusste, das sie es auch so lernen und sie keine körperlichen Probleme hatten.

Dafür haben beide sehr früh sehr viel gesprochen und sind beide auch heute eher die Denker als die Bewegungstalente:-)

4

Hi.

Bei meinem Sohn meinte die Physio auch,er würde sich falsch abstützen. Hat keine Muskeln,wo sie sein sollten. Usw.

Sollte mir damals ein neues Rezept ausstellen lassen,damit er mehr Kraft bekommt etc.

Bin natürlich nicht mehr hin,weil ich das ganz anders gesehen habe.

Und mein Sohn ist mit 10Monaten gelaufen. Von wegen er ist hinterher....
Solange Kinderarzt entspannt ist,würde ich da nichts machen.

LG

5

Hey, ich denke dass da lediglich die physische Entwicklung gemeint war und es sollte mit Sicherheit auch kein Angriff sondern eine Feststellung sein. Jedes Kind hat seinen eigenes Tempo und nur weil dein Kind jetzt physisch noch nicht so weit ist, wie vielleicht viele andere Kinder in dem alter, ist das nicht schlimm. Es gibt tatsächlich Kinder, die erst Sprache entwickeln und dann anfangen zu krabbeln oder laufen. Trotzdem solltet ihr es im Auge behalten und Physiotherapie machen. Nicht dass dann doch mehr dahinter steckt und ihr euch dann in einiger Zeit Vorwürfe macht, dass ihr euch zu wenig drum gekümmert habt. LG #winke

6

Guten Morgen,

meine Tochter ist auch 7,5 Monate alt. Aber laut deiner Physiotante ja dann wohl auch ehr 3-4 Monate.

Ich halte ihre Aussage für übertrieben. Hier wird sich auch nur gerollt. Ja gut, sie stützt sich mittlerweile auch auf den Händen ab und auf der Couch werden erste Versuche gemacht sich fortzubewegen, aber das war es dann schon. Dafür spricht sie seit 1 Woche sehr deutlich "Mama, Papa und Ball". Daher denke ich mir auch, dass ihre Priorität ehr beim sprechen zur Zeit liegt und mache mir daher keine Sorgen. Zumal sie da auch nach mir zu kommen scheint. Ich war genauso. Und heute renne, springe und laufe ich durch die Gegend und kein Hahn kräht danach, was vor mittlerweile über 30 Jahren war.

Also hör nicht auf die Dame und lass dein Kind fröhlich weiter üben, sowohl sprechen als auch rollen,krabbeln usw..

7

Hallo,
Mach dich bitte nicht verrückt.
Meine Nichte ist ne Physiotante u meinte nur,wenn der Kinderarzt zu frieden ist,ist es gut.die Leute müssen an ihren Job denken u brauchen Rezepte.
Wir haben so ein Spruch auch schon bekommen u ich war fertig u könnte noch nicht mal reagieren.

Die Mädels haben,denke ich,das Feingefühl für uns Mutti etwas verloren...

Nicht fertig machen,alles ist gut...
Schönen Tag

8

Nicht das was er jetzt kann ist wichtig, sondern dass er eine kontinuierliche Entwicklung gemacht hat. Das heißt, wo kommt er her und was kann er jetzt. Wenn er da schöne Fortschritte gemacht hat, ist doch alles gut.

9

Vielen dank für eure Antworten :-)
Bin wirklich erleichtert <3

10

Ich finde das alles im Rahmen. Meiner hat sich mit 8-9 hingesetzt, danach gerobbt, gekrabbelt und hingestellt.. innerhalb von 4 Wochen alles ...

jetzt mit 13.5 Monaten läuft er immer häufiger frei und alleine.

Laut Kia ist alles völlig normal und keineswegs bedenklich.