Taufe - was habt ihr euren zwergen angezogen?

Hallo Mamis,
Mein kleiner wird am Sonntag getauft. Jetzt sind die Temperaturen leider ziemlich im keller und ich mach mir grad einen kopf was ich meinem 4 monate alten sohn drüber anziehen soll damit er sich nicht verkühlt.
Taufkleid kam nicht in Frage weil beide Omas sich "ihr" familientaufkleid für den anlass gewünscht hätten und wir wollten jetzt einfach keines nehmen damit hier keine rederei entsteht. Ausserdem hat eh der pfarrer auch eines und ich find es jetzt an einem
Burschen nicht so besonders schön. Jetzt habe ich einfach einen hünschen body, hose und fliege gekauft und dazu selber für drüber einen pullunder gestrickt. Das allein wir aber zu kalt sein. Ich frag mich jetzt nur, da ja alles festlich ist, ob es ok ist ihm einfach seinen oberall drüberzuziehen und fertig?! Was habt ihr ihnen angezogen?

1

Hallo,

wir haben ein selbstgestricktes Familientaufkleid, in dem sind meine beiden Kinder vor fast 38 und 35 Jahren getauft worden und meine beiden Enkel. Im Mai wird meine 3. Enkelin (dann gut 5 Monatel jung) darin getauft und sie wird wohl (wie ihre Geschwister) eine Strumpfhose drunter, Krabbelschühchen bzw. tolle weiße Söckchen und eine Jacke drüber tragen bis in die Kirche und dort wird die Jacke ausgezogen. Fotos werden in der Kirche und anschl. bei meiner Tochter zu Hause (sie feiern zum 1. Mal im eigenen Haus, vorher war es immer im Gemeindesaal) im Taufkleid gemacht werden, wahrscheinlich im Wintergarten. Aber ohne dieses Taufkleid geht es nicht. Das Einzige was jedes Kind für sich hatte waren die Schleifenbänder im Kleid, die gab es eben für JEDES Kind (auch meine) neu.

LG

3

Ein Taufkleid braucht heute keiner mehr. Hätte ich mich auch gegen geweigert.
Keins meiner drei Kids hatte eins an - und es wurde auch nicht verlangt. Auch nicht von dem Kind, was jeweils mitgetauft wurde.
Meine beiden Nichten hatten ebenfalls keins, und kommen aus anderen katholischen Gemeinden.

4

Meine Tochter liebt Traditionen und sie möchte eben dass ihre Kinder MIT Taufkleid getauft werden. Und die Frage der TE war doch: was habt ihr den Zwergen angezogen, oder? Da habe ich drauf geantwortet.
Sorry, aber du kannst es doch anders handhaben, das bleibt dir doch freigestellt. Allerding weiß ich nicht warum du die katholische Kirchenzugehörigkeit erwähnenswert findest? Wir sind evangelisch und ja, auch dort werden Taufen durchgeführt!

weitere Kommentare laden
2

Meine Große hatte eine weiße Hose und eine rosa Bluse an. Drüber Ein Jäckchen.

Mein Sohn hatte ein Hemd, ein Pullunder und eine Jeans an. Und einfach im Kinderwagen eine Decke drüber. Auf dem Schoß, sofern er auf dem Schoß war, die Decke ebenfalls drüber.

Meine Kleinste hatte ein Kleidchen an und eine rosa Bluse. Und wie mein Sohn im Kinderwagen die Decke.

8

Mein Sohn wurde am Ostersonntag getauft und hatte einen süßen Anzug von C & A an und lag während des Gottesdiensts im Kinderwagen (Lammfell). Als er gequengelt hat, habe ich ihn auf den Arm genommen, dafür hatte ich ein Taufkissen dabei, was eigentlich nur ein Kopfkissen in weißer Hülle mit Schleife war, darin habe ich ihn halb ei gewickelt und mit der Schleife eingeschnürt. Wir hatten auch noch eine gewöhnliche flauschige Babydecke dabei, aber so kalt war es nicht.

9
Thumbnail

Hier sieht man den Anzug. Fand den total goldig. :))

10

Also wir wohnen in München. Wir waren selbst in Tracht. Also mein Mann und ich und unser Sohn. Taufe war am Ostersonntag und da war das Wetter auch total die Grütze. Er hatte unter der Lederhose und seinem Hemd eine weiße Strumpfhose und Langarmbody an, und über das Hemd noch eine Trachtenstrickjacke. Meiner war zu dem Zeitpunkt knapp über ein Jahr alt. Hat ganz gut warm gehalten. Taufkleid wurde übergelegt. Das war aber end das Drama... das kombiniert mit dem Wasser"schaden" welcher über dem Kopf ergossen wurde... ui... man hat nix mehr vom Pfarrer verstanden... der hat geschriehen als würde er zur Schlachtbank geführt werden. Tat mir total leid was ich ihm da angetan hab.#hicks War mir dann nach n paar Minuten auch scheiß egal was in ner Kirche do oder don'ts sind.. hab mich nach kurzer Zeit hingesetzt und vor versammelter Mannschaft gestillt... der hat so gekreischt und sich gar nicht mehr anders beruhigen lassen... das war furchtbar mit anzusehen.#schmoll