Klammer ich mich zu sehr an mein Baby

Hallo

Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt er ist mein 3tes Kind die beiden Großen sind Sohn bald 6 Tochter 4.

Bei meinem Zwerg habe ich das Gefühl das die Zeit viel zu schnell vergeht und Wünsche mir eigentlich das er noch viel Kleiner wäre.

Sicher freue ich mich sehr wenn er immer wieder was neues kann und unterstütze es auch das er was dazu lernt.

Aber eigentlich bin ich oft traurig das er so schnell groß wird.

Genieße es richtig das mit ihm das stillen klappt auch das er richtig an mir hängt und sich meistens nur von mir Beruhigen lässt.

Er schläft auch noch bei uns im Zimmer (das stört meinen Mann schon ziemlich) die ersten beiden waren viel schneller in ihrem Zimmer, da hatte ich auch kein Problem damit aber ihn will ich einfach bei mir haben.

Vielleicht liegt es auch daran das es zu 100% mein letztes Kind ist, da ich schon 3 KS hatte und die Schwangerschaften immer schwieriger wurden habe ich mich Unterbinden lassen. Ich wollte auch nie mehr als 3 Kinder, aber irgendwie spielen jetzt meine Gefühle verrückt vermute auch mal es sind auch noch viel Hormone mit im Spiel.
Ich liebe alle 3 Kinder total aber die beiden Großen werden/sind sehr selbstständig und brauchen mich nicht mehr so viel. Und er wird auch viel zu schnell groß.

Möchte meinen Kleinen auch bei niemand anderes (Oma usw) lassen, möchte zwar schon seit 2 zu Frisör aber da müsste er ja zu jemand anders ohne mir.

Kann man was machen damit meine Gefühle wieder normal?
hat zumindest Ratschläge für mich oder versteht mich?

Ich wollte nie eine Glucke sein und habe eigentlich Angst das ich wie meine Schwiegermutter werde (hängt noch extrem an ihren Töchtern 25 und 28 sie sind auch die jüngsten, steht auch ständig bei ihnen vor der Tür und wenn sie was machen muss sie ständig mit)

Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich werde gerade so.

Es war jetzt einfach mal gut darüber zu schreiben und vielleicht versteht mich ja jemand, zuhause will ich darüber einfach mit niemandem reden.

Lg huddi.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Natürlich verstehe ich dich. Die Hormone, dass Wissen dass es das letzte Kind sein wird und auch sicher weil er dich mehr braucht bzw mehr kuscheln möchte spielen die entscheidende Rolle für deine Gefühle. Ich persönlich finde dass nicht schlimm solange dein Kind sich dabei wohl fühlt und eben die Nähe auch haben will kannst du es doch genießen. Meine hat ihre ersten 3 Monate auf mir verbracht dann war's "vorbei" sie wollte nicht mehr bei uns schlafen (war immer unruhig in der nacht) also bekam sie mit 4 Monaten schon ihr eigenes Bett und Zimmer. Aber sicher nicht weil wir sie "los werden" wollten sondern weil sie das so wollte. Wenn deiner bei dir schlafen will dann ist das dich okay und hat finde ich auch nix mit Glucke zu tun.
Genauso das wo anders lassen, du und dein Kind müssen sich dabei wohl fühlen. Bringt ja nix wenn du ihn irgendwo lässt obwohl du nicht bereit bist. Ich finde deine Beschreibung nicht schlimm bzw würde dich nicht als Glucke bezeichnen. Du genießt dein letztes Kind in de er mag deine Nähe also ist doch alles im Grünen Bereich

2

Hallo

Vielen Dank für deine liebe Antwort, jetzt fühle ich mich um einiges besser verstanden.

Ja er hängt sehr an mir und das ist es wahrscheinlich auch was ich so genieße, meinen ersten war es ziemlich egal bei wem sie waren und wo sie geschlafen haben.

Lg

3

Wenn dein Sohn 14 Monate alt wäre, dann hätte ich vielleicht mit einem Augenzwinkern gesagt, dass du nicht so klammern solltest. Aber mit 4 Monaten ist er doch noch so klein!

Ich bin zwar selbst eher immer froh, wenn meine Tochter auch gern bei Oma und Opa bleibt aber kann sehr gut nachvollziehen, dass du jetzt noch "klammerst"... Ich hab in der SS z.B. auch immer gesagt, die Kleine müsste sofort in ihrem Zimmer schlafen (ist gleich der Nebenraum) und nun bring ich es einfach nicht übers Herz sie auszuquartieren...

Das was du beschreibst, hört sich noch nicht übertrieben an und vielleicht fällt es dir in ein paar Monaten leichter "loszulassen". Jedes Alter hat ja seine Vorzüge und wenn der kleine Mann dann brabbelt und krabbelt, wirst du das auch genießen...

4

Ich habe bei meinem kleinen aich das Gefühl nicht genug Zeit zu haben... Fühl dich gedrückt.

5

Hallo,

schon bei den ersten Zeilen, hab ich mir gedacht, dass es daran liegt, dass er dein letztes Kind ist.

Aus dem was du schreibst, liest man auch echt schön raus, dass du gerne Mama bist. Und warum solltest du es nicht genießen den Kleinen so an dich zu binden? Wichtig ist doch am Ende nur, dass du für alle deine 3 Kinder trotzdem da bist. Aber da hab ich jetzt keine Zweifel dran. Also genieß es. Und mach was du für richtig hältst und brauchst, solange er es auch will.

Und obwohl ich meine Tochter nicht, wie du es ausdrückst, an mich binde, bin ich auch sowohl stolz auf ihre Entwicklung, aber gleichzeitig so traurig, dass alles so schnell geht. Besonders gerade im Augenblick geht es mir einfach zu schnell.

6

Hihi, ich verstehe dich gut. Meine war das erste und einzige Mal bisher mit 3 Monaten für zwei Stunden bei meiner Mutter und ich und mein Mann waren essen. Ich hatte nicht wirklich Freude dran und deshalb war sie danach immer bei mir oder meinem Mann. Meine Mutter war zwar schon mal da zum aufpassen als wir im Garten waren oder im Haus am renovieren aber da waren wir immer im Haus oder im Garten. Alleine/weg von mir ist sie bisher nur beim Papa geblieben und zwar als ich Krank war haben die beiden allein ne Runde gedreht. Dann waren sie mal kurz alleine Einkaufen und, ja wenn ich beim Frisör bin, dann ist sie auch bei Papa. Ich legen den Termin immer auf einen Samstag damit der Papa dann da ist. Zu Terminen kommt sie mit (habe aber kaum welche) alleine weggehen tu ich nicht. Ich habe einfach kein gutes Gefühl und kann dann eh nicht entspannen wenn sie nicht bei mir ist.
Anfangs war sogar beim Papa schwer für mich, wenn ich beim Frisör war wurde ich voll hibbelig aber jetzt ( Maus ist 1 Jahr) fange ich langsam an frei Zeit auch mal zu genießen aber immer noch nur wenn sie beim Papa ist. Letztens waren wir schwimmen und er war mit ihr im Wasser und ich nach 1,5 Jahren zum ersten mal wieder in der Sauna das war toll! Entspannt habe ich dann aber wieder mit den beiden zusammen ;-) das will ich aber jetzt gerne öfters. Und da ich mit meinem Körper sehr unzufrieden bin habe ich mir jetzt fest vorgenommen wennigstens einmal die Woche abend zum Schwimmen zu gehen. Mal sehen ob ich das schaffe, da bin ich ja ohne Verbindung ( Handy) nach Hause :-p

Aber ich denke das kommt bei dir irgendwann auch von selber, das du merkst, du bist beruhigt und kannst die frei Zeit genießen, wenn es noch nicht so ist dann hast du auch nichts davon das du sie abgeben kannst.

Der Zeitpunkt kommt scheinbar bei jedem anders, bei den einen schon nach ein paar Wochen bei anderen wie mir erst nach 1 Jahr so ganz langsam....

7

Ich habe im Januar mein ersten Kind bekommen und habe die gleichen Gefühle wie du. Er wird auch ganz sicher noch länger bei mir im Bett schlafen. Ich denke alles hat sei es Zeit und noch gehört er zu mir. Und so lange man weiß, dass sie irgendwann in ihrem eigenen Bettchen schlafen, ihren eigenen Weg gehen, ist man noch lange keine Glucke.

Ich hätte zum Beispiel gar keine Lust nachts zum Stillen aufzustehen, wenn er einen Schub hat schläft er nur direkt an mir ran gekuschelt.

Mein Mann kann sich zum Glück auch noch nicht vorstellen, dass der Kleine in seinem Bett schläft :D
Alles Gute